Die Fans des türkischen Meisters Trabzsonspor sorgten mit einer grandiosen Choreographie für einen Gänsehautmoment und viele Tränen im Stadion. Die Anhänger würdigten die Helfer,... Emotionale Trabzonspor-Choreografie für Erdbebenhelfer

Fußball in der TürkeiDie Fans des türkischen Meisters Trabzsonspor sorgten mit einer grandiosen Choreographie für einen Gänsehautmoment und viele Tränen im Stadion. Die Anhänger würdigten die Helfer, die bei dem schrecklichen Erdbeben ihr Bestes taten, um möglichst viele Menschen aus den Trümmern zu befreien.

Eine Rettungskraft, auf deren Helm die Fahnen der Nationen abgebildet sind, die zu Hilfe kamen hält ein Baby in der Hand. Daneben sieht man auch den mexikanische Schäferhund Proteo, der zwei Menschen das Leben rettete, bevor er selbst in den Trümmern starb, als sich ein Erdrutsch löste.

Auf dem Helm, wurden die Flaggen von folgenden Nationen abgebildet: Südkorea, Indien, Frankreich, Bulgarien, Bosnien und Herzegowina, Aserbaidschan, Tschechien, Moldawien, Malaysia, Ungarn, Kasachstan, Montenegro, China, Deutschland, Kirgisistan, Spanien, Griechenland, Polen, der Ukraine, Österreich, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Albanien, Japan, Russland, Italien, Usbekistan, Rumänien, Portugal und der Schweiz.

Auch sonst wurden bei dem Europacup-Spiel gegen Basel mehrere Zeichen gesetzt. Alle Einnahmen wurden gespendet, die Fans brachten Spielzeug mit, das in die betroffene Region geschickt und an die Kinder verteilt wurde.

Zudem zeigten sich auch Fans von anderen türkischen Spitzenklubs solidarisch und wurden eingeladen ins Stadion zu kommen, weshalb man auch viele Besiktas, Fenerbahce und Galatasaray-Fahnen und Trikots auf den Rängen sah.

Trabzonspor gewann das Spiel übrigens mit 1:0, doch das Resultat war an diesem Abend natürlich nur Nebensache.

Stefan Karger