Die Bundesligasaison läuft nach der aktuellen Länderspielpause noch genau zwei Monate und Ende Juni laufen zahlreiche Spielerverträge aus. Wir fassen in dieser zwölfteiligen Serie... Auslaufende Verträge 2023: SK Sturm Graz

Die Bundesligasaison läuft nach der aktuellen Länderspielpause noch genau zwei Monate und Ende Juni laufen zahlreiche Spielerverträge aus. Wir fassen in dieser zwölfteiligen Serie zur Länderspielpause zusammen, mit welchen Spielern die Klubs noch sprechen müssen.

Die Grazer und vor allem ihr Sportchef Andreas Schicker machten zuletzt ihre Aufgaben und sorgten bereits frühzeitig für Vertragsverlängerungen von Schlüsselspielern. So unterschrieben zuletzt beispielsweise Jusuf Gazibegovic, Gregory Wüthrich und Amadou Dante neue, langfristige Arbeitspapiere.

Fix ist derzeit nur, dass Jörg Siebenhandl den Verein zum Saisonende verlassen wird. Hinter drei ausgeliehenen Spielern stehen derzeit noch Fragezeichen.

Drei Leihspieler

Siebenhandls Nachfolger Arthur Okonkwo könnte im Sommer wieder in die Reserve von Arsenal zurückkehren. Eine offizielle Kaufoption besitzen die Grazer nicht, aber es ist durchaus möglich, dass man sich mit den Gunners einigen könnte.

Beim albanisch-stämmigen Schweizer Albian Ajeti ist die Lage etwas klarer: Sturm besitzt eine Kaufoption und kann den 26-Jährigen aus seinem Vertrag bei Celtic herauskaufen. Ajeti war allerdings auch einige Zeit verletzt und brachte er es erst auf vier Pflichtspieltore für die Grazer. Auch bei Alexandar Borkovic besitzt Sturm eine Kaufoption und zuletzt wurde der Hoffenheim-Leihspieler aufgrund von Verletzungen von Kollegen wichtiger für die Sturm-Abwehr.

Ivan Ljubic

Im starken Sturm-Mittelfeld ist Ivan Ljubic derzeit nur noch eine untergeordnete Kraft. In den letzten Monaten wurde immer wieder gemunkelt, dass der 26-Jährige ablösefrei zum LASK wechseln könnte. Dies wirkt weiterhin als die wahrscheinlichste Variante.

Sandro Ingolitsch

Der Rechtsverteidiger ist auf seiner Position derzeit die klare Nummer Zwei hinter Jusuf Gazibegovic, aber es ist durchaus denkbar, dass die Grazer den lange verletzten 25-Jährigen noch einmal kurzzeitig verlängern.

Tobias Schützenauer

Ersatzkeeper Schützenauer ist ein echtes Sturm-Urgestein und spielt bereits seit 2010 für den Klub. Für die Kampfmannschaft stand der 25-Jährige aber erst zehnmal zwischen den Pfosten und es bleibt abzuwarten, ob Sturm den Keeper noch kurzfristig binden möchte.

Paul Komposch

Der 21-jährige Innenverteidiger kommt praktisch nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz und es ist anzunehmen, dass er bei einer etwaigen Vertragsverlängerung auch dort bleiben würde.

Sandro Schendl

Das Gleiche gilt für Sandro Schendl, der erst eine Partie für die „Erste“ absolvierte. Der rechte Flügelverteidiger ist jedoch erst 20 Jahre alt und könnte eventuell mittelfristig anstelle von Ingolitsch in den Kader der Blackies rutschen. Bei ihm ist demnach auch noch alles offen.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen