Laut dem zyprischen Sportjournalisten Georgios Georgiou ist der SK Sturm Graz an einer Verpflichtung des finnischen Offensivspielers Onni Valakari vom Pafos FC interessiert. Wie... Begehrter Offensivmann: Sturm Graz an Onni Valakari interessiert

Laut dem zyprischen Sportjournalisten Georgios Georgiou ist der SK Sturm Graz an einer Verpflichtung des finnischen Offensivspielers Onni Valakari vom Pafos FC interessiert.

Wie der Journalist auf Twitter berichtet, soll Sturm den zehnfachen Nationalspieler, der bisher eine recht untypische Karriere durchlief, verpflichten wollen. Valakari war vergangenen Sommer auch bei Red Bull Salzburg und sogar beim AC Milan auf der Liste. Die aktuellen Kandidaten für einen Wechsel sollen nun Sturm und der polnische Cupsieger und Vizemeister Rakow Czestochowa sein.

Der 22-Jährige ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der auch als Angreifer oder Rechtsaußen aufgeboten werden kann. Sein Vater Simo Valakari war ebenfalls Fußballer und spielte unter anderem beim Motherwell FC, weshalb Onni Valakari in Schottland geboren wurde.

Bereits im Alter von 18 Jahren war er Stammspieler bei TPS Turku, stieg mit dem Team in die erste finnische Spielklasse auf und wechselte danach nach Norwegen zu Tromsö. Dort kam Valakari in 1 ½ Jahren auf neun Treffer in 45 Spielen und wechselte schließlich im Jänner 2020 nach Zypern.

Hier avancierte Valakari zum absoluten Leistungsträger und auch Nationalspieler. In 72 Partien für Pafos erzielte der Finne 31 Tore und bereitete 12 weitere vor. Weil der Vertrag des Linksfußes in einem Jahr ausläuft und ein Verbleib bei Pafos sehr unwahrscheinlich ist, begannen nun wieder die Gerüchte um einen frühzeitigen Vereinswechsel.

Vorerst ist ein Wechsel zu einem kleineren europäischen Klub, wie etwa Sturm oder Rakow, wahrscheinlicher. Valakari soll aktuell aber auch auf dem Zettel von Benfica Lissabon, PAOK Saloniki und dem japanischen Klub Cerezo Osaka stehen.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen