Die Wiener Austria steht offenbar kurz vor einer Leihe des israelischen Linksverteidigers Doron Leidner von Olympiakos Piräus. Der 20-Jährige konnte nach seinem Wechsel zum... Bericht: Austria vor Verpflichtung von Olympiakos-Verteidiger Doron Leidner

Die Wiener Austria steht offenbar kurz vor einer Leihe des israelischen Linksverteidigers Doron Leidner von Olympiakos Piräus. Der 20-Jährige konnte nach seinem Wechsel zum griechischen Meister im vergangenen Sommer nie Fuß fassen und die Austria hat Handlungsbedarf auf der linken Abwehrseite.

Austrias Top-Talent Ziad El Sheiwi fällt mit seinem bereits zweiten Kreuzbandriss wohl noch für den Rest der Saison aus. Sein etatmäßiger Ersatzmann Matan Baltaxa bestritt für die Kampfmannschaft der Veilchen erst eine Partie, kam lediglich viermal für die Young Violets zum Einsatz und dürfte somit eher auf dem Abstellgleis stehen. Zuletzt spielte die Austria immer wieder mit dem Rechtsverteidiger Marvin Martins auf links und auch Manuel Polster und Dario Kreiker waren improvisierte Varianten für diese Position.

Mit Doron Leidner würde man einen typischen Linksverteidiger nach Favoriten holen. Ein gut informierter Olympiakos-Podcaster brachte die Leihe auf Twitter ins Spiel. Demnach soll Leidner für den Rest der Saison, aber ohne Kaufoption nach Wien-Favoriten wechseln.

Der 20-jährige Israeli wechselte im vergangenen Juli um zwei Millionen Euro Ablöse von Hapoel Tel Aviv zu Olympiakos Piräus und unterschrieb dort bis 2026. Kurz vor dem Wechsel debütierte der 178cm große Leidner auch fürs israelische Nationalteam, für das er mittlerweile sechs Partien absolvierte.

Für die Kampfmannschaft von Olympiakos kam er jedoch noch auf keinen einzigen Einsatz. Lediglich viermal spielte er für die zweite Mannschaft des griechischen Großklubs. Zuvor hatte Leidner in 57 Spielen für Hapoel Tel Aviv ein Tor und fünf Assists erzielt. Sein Debüt für seinen Stammklub gab er im Mai 2020 kurz nach seinem 18. Geburtstag.

Ein Leihgeschäft wäre somit eine Win-Win-Situation, zumal Leidner bei Olympiakos fast die idente Situation hat, wie sein Landsmann Baltaxa bei der Wiener Austria – wenn auch mit deutlich größerer Konkurrenz. Bei Olympiakos ist der Moldauer Oleg Reabciuk als Linksverteidiger gesetzt – und sein Ersatzmann ist Ex-Real-Madrid-Star Marcelo…

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen