Der LASK wurde nun endlich auf dem Stürmermarkt aktiv und verpflichtete Marin Ljubicic leihweise von Hajduk Split. Wir haben die Fanmeinungen der LASK-Fans im... Die Meinungen der LASK-Fans zur Verpflichtung von Marin Ljubicic

Der LASK wurde nun endlich auf dem Stürmermarkt aktiv und verpflichtete Marin Ljubicic leihweise von Hajduk Split. Wir haben die Fanmeinungen der LASK-Fans im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum zusammengetragen.

Bohemian Flexer: „Ljubicic ist nicht als Knipser bekannt, um in Kroatien zu bleiben schätze ich ihn wie einen jungen Ivica Olic ein. Kroaten stehen für Herzblut, so wie wir es von Grgic gewohnt waren. Ich bin schon richtig gespannt auf den Jungen und schlussendlich einfach froh eine erste Alternative zu einen Schmidt in der Hand zu haben.“

Sivo: „Ich lehne mich mal raus und sage sicher noch besser als Schmidt, weil recht viel schlechter geht’s eh nicht.“

LASK1965: „Ich bin gespannt wie sich Ljubicic präsentieren wird. Auf jeden Fall ist er in einem Alter in dem er sicher sicher in die Auslage spielen wollen wird.“

Bohemian Flexer: „Jetzt noch ein „1er“ Stürmer der Griger & Ljubicic aufbaut und ich bin eigentlich positiv überrascht von der Sommertransferzeit, sollte kein Leistungsträger mehr abhanden kommen. [..] Die Kroaten schreiben unter dem Facebook-Post von Hajduk dass die Kaufoption bei 3 Millionen Euro liegt. Entweder er schlägt voll ein und wird am Ende der Saison gekauft und dann gleich weiterverkauft oder die Kaufoption wird nicht gezogen. Als Fan kann man sich aber darauf einstellen, dass er nicht länger als eine Saison in Linz sein wird.“

Strafraumkobra: „Als Perspektivspieler schon okay, auch wenn die Legionärsanzahl weiter ansteigt. Noch einen Linksverteidiger und einen Einserstürmer und ich bin mit der Transferperiode zufrieden.“

Schwarzer Falke: „Der hat ja in 30 Spielen auch nur 2 Tore gemacht. Und das in der kroatischen Liga die, außer Dinamo Zagreb, trotzdem noch hinter unserer Bundesliga einzuordnen ist. Also erwarten wir uns nicht schon wieder „Wunderdinge“.“

LASK_92: „Weiß nicht so recht, ob tatsächlich noch andere Vereine ernsthaft an Ljubicic interessiert waren, die Leistungsdaten sind doch recht überschaubar. Ist aber erst 20 und sich Stürmer wie in der Vergangenheit selbst zu formen zu versuchen, finde ich besser, spannender und sympathischer als andere Herangehensweisen. Der Einserstürmer für das Zentrum muss und wird ja noch kommen. Solange er körperlicher auftritt als Schmidt, sehe ich ihn Stand jetzt als Upgrade. Jedenfalls spannend, da scheint vieles möglich, vom jungen Spieler, der in einer Europacup-freien Saison seinen Einfluss auf das Spiel nimmt bis hin zu Succar 2.0. Lasse mich gerne überraschen!“

AllesKlar: „Bin ich eigentlich der Einzige hier, der nicht der vollen Überzeugung ist, dass – wie hier viele schreiben – der „echte Bomber“ im Angriff noch kommt? Ich sage nicht, dass ich überzeugt bin, dass Ljubicic die brillante Neuerwerbung ist, uns ins obere Playoff schießt und unsere Stürmerprobleme jetzt beseitigt sind. Aber wenn die Gerüchte über die Kaufoption stimmen, dann wirkt das auf mich irgendwie schon so, als würde man ihn intern als die Topverpflichtung des Sommers sehen. Eine Kaufoption schließt man ja nicht zum Spaß in einer Höhe ab, von der man sich eh nicht erwartet, dass diese dem (möglichen) effektiven Wert des Spielers niemals entsprechen könnte. Bei 2,5-3 Mio. wärst du ja in einer Kategorie der besten Bundesligaspieler (außer Red Bull). Wenn du da jetzt einen besseren Stürmer noch verpflichtest, dann wird der vor Ljubicic spielen und es damit de facto fast unmöglich machen, dass Ljubicic jemals den Marktwert von 3 Mio übersteigt. Also ich sage nicht, dass wir jetzt mit der Ljubicic-Verpflichtung nicht mehr nachlegen müssen. Aber mit der kolportierten Höhe der Kaufoption ist es mir zumindest nicht ganz so klar, wie jeder hier noch voll überzeugt ist, dass ein viel stärkerer Stürmer erst noch verpflichtet werden wird.“

Mehr Fanmeinungen zum LASK findet ihr im LASK-Forum des Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen