Der 19-jährige Norweger Erling Braut Haaland verzückt die Bundesliga. Nach elf Toren aus den ersten sieben Runden wird bereits laut darüber nachgedacht, ob der... Fans über Haaland: „Er ist einfach eine Naturgewalt!“

Der 19-jährige Norweger Erling Braut Haaland verzückt die Bundesliga. Nach elf Toren aus den ersten sieben Runden wird bereits laut darüber nachgedacht, ob der Torrekord von Hans Krankl, der einst 41 Saisontreffer erzielte, in Gefahr ist. Die Fans verschiedener Teams im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum streuen dem jungen Stürmer ebenfalls Rosen.

Patz026: „Glaub wenn’s blöd hergeht ist er schon im Winter weg.“

Verteidiger: „Dieses Level wird er nicht den ganzen Herbst halten können. Wenn doch, auch in der CL, dann will ihn sowieso Barca oder City. Dann 30+ Millionen und okay ist’s.“

Bourbon: „Ich glaub nicht, dass er in der Liga einbrechen wird, die Frage ist ob er gegen Liverpool oder Napoli ein paar Nadelstiche setzen kann.“

Ultimate84: „Ich würde jetzt einmal dezent abwarten, wie es so weiterläuft, bevor man groß spekuliert um wieviel Kohle er vielleicht im Winter den Klub verlassen wird. Ganz nüchtern betrachtet waren die Gegner, gegen die er geglänzt und auch getroffen hat, WSG Tirol, Admira, Mattersburg, Hartberg und St. Pölten. Einzig der WAC war da so etwas wie ein echter Maßstab (wo er erfreulicherweise ja auch geliefert hat), die besseren Gegner kommen in den nächsten Wochen und dann wird man sehen, ob es bei Haaland und auch generell so weiterläuft. Die verfrühte Euphorie ist toll und auch wie einzelne Spieler performen (eben auch der Earl), aber wir stehen aktuell bei 7 Runden. Wie schnell die Leistungen in dem Alter stagnieren oder sogar etwas nach unten zeigen können, macht gerade Szoboslzai vor. Aber ich will auch nicht die Spaßbremse sein, natürlich ist Haaland geil und auch die ganze Mannschaft. Irgendwer muss aber ein wenig auf die Euphoriebremse steigen, weil ganz so einfach wird die Saison nicht weiterlaufen vermute ich mal.“

Alerion: „Haaland ist einfach DER Stürmer für England. Erinnert mich sehr an Tammy Abraham von Chelsea, beide haben eine große Zukunft vor sich. Bin gespannt wie hoch die Ablöse wird, sofern es keine Ausstiegsklausel gibt.“

e3.0: „Es ist einfach schön! Endlich ist im Sturm wieder Bewegung und ein direkter Zug aufs Tor. Dieses Rumgeeiere mit Dribblings, die das Spiel extrem verlangsamt haben und obendrein oft mit Ballverlusten geendet haben, haben mich ordentlich gestört.“

timihamer: „Bin schon gespannt, auf Haaland und die Champions League. Ob er auch da sein volles Potenzial auf den Platz bringen kann, weil da erwarten ihn deutlich stärkere Gegenspieler.“

himmlisch1982: „Haaland vs. van Dijk, die Neuauflage von Godzilla vs. King Kong.“

LordVader01: „Der Junge ist eine lebende Naturgewalt. So was habe ich selten gesehen. 2 Assists, 3 Tore. Wo will der hin? Wenn er das Niveau halten kann und auch im Europacup überzeugen kann, dann MUSS er der zweite direkte Wechsel nach England sein nach Mane. Wofür der dann nach Deutschland gehen sollte könnte ich dann nicht mehr verstehen. Aber jetzt muss er das erstmal ein ganzes Jahr verletzungsfrei so durchziehen.“

EinSalzburger: „Habe gerade gesehen, er hat in 7 Spielen 15 Schüsse direkt aufs Tor abgegeben – daraus sind 11 Tore entstanden, die personifizierte Effizienz.“

schleicha: „Haland hält nach 7 Runden bei 11 Toren und 5 Assists. Wird es so vermutlich auch noch nicht oft gegeben haben. Letztes Jahr wäre er damit am Saisonende auf Platz 6 der Scorerliste gelegen – 2 Scorer vor dem besten Rapidler, Knasmüllner, mit 14.“

ton1z: „Haaland wird heuer ordentlich nah an Krankl herankommen, wenn er fit bleibt! Allgemein ist RB so stark wie noch nie, wenn die heuer mehr als 5 Punkte abgegeben würde mich das überraschen. Ein Wahnsinn, dass dort Spieler wie Prevljak überhaupt kein Land sehen und fürs nix tun bezahlt werden.“

Mehr Fanmeinungen findet ihr im Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen