Nach nur vier Monaten löste Philipp Schobesberger zuletzt seinen Vertrag bei Zweitligist Amstetten auf und ist seit vergangener Woche vereinslos. Die sozialen Medien offenbarten... Kehrt Philipp Schobesberger in die Bundesliga zurück?

Nach nur vier Monaten löste Philipp Schobesberger zuletzt seinen Vertrag bei Zweitligist Amstetten auf und ist seit vergangener Woche vereinslos. Die sozialen Medien offenbarten nun, dass der 29-Jährige derzeit beim SC Rheindorf Altach mittrainiert.

Der einstige Shooting Star des SK Rapid wurde in einer Instagram-Story von Atdhe Nuhiu gesichtet, die der Angreifer kurze Zeit später wieder löschte. Ob sich Schobesberger in Altach nur fit hält oder eine Option für die erste Mannschaft der Vorarlberger ist, ist vorerst unklar, allerdings wäre der flexible Offensivspieler kostenfrei zu haben und würde somit wohl kein besonders großes Risiko für die Altacher darstellen.

Die Altacher verfügen derzeit mit Alexis Tibidi und dem zuletzt zum Flügelspieler umfunktionierten Noah Bischof über vielversprechende Talente für die offensiven Flügelpositionen. Da aber Dominik Reiter seit September aufgrund eines Kreuzbandrisses ausfällt, mangelt es den Altachern ein wenig an der Kaderbreite, weshalb Schobesberger durchaus ein logischer Neuzugang wäre.

Im Laufe seiner acht Jahre bei Rapid fiel Schobesberger knapp die Hälfte der Zeit verletzungsbedingt aus. Die hartnäckigsten Verletzungen waren etwa ein Kreuzbandriss, ein Knochenödem im Knie und eine Hüftverletzung. Insgesamt fiel der Oberösterreicher somit in 150 möglichen Spielen für die Hütteldorfer verletzungsbedingt aus. In seinen 164 Pflichtspielen für Rapid erzielte Schobesberger 31 Tore und 44 Assists.

Im Herbst kam Schobesberger für den SKU Amstetten auf neun Einsätze, in denen er zwei Tore und einen Assist beisteuerte. Immer noch ist der ausgefuchste Instinktspieler für besondere Überraschungsmomente gut, das Tempo und die Wendigkeit alter Tage sind jedoch mittlerweile abhandengekommen.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen