Der LASK steht davor, seinen Kader nach der enttäuschenden letzten Saison umzubauen. Besonders stringent wirken die Kadererneuerungen allerdings noch nicht und bisher kamen vor... LASK an Stürmertalent von Hajduk Split interessiert

Der LASK steht davor, seinen Kader nach der enttäuschenden letzten Saison umzubauen. Besonders stringent wirken die Kadererneuerungen allerdings noch nicht und bisher kamen vor allem Defensivspieler neu zum Klub. Das soll sich jetzt mit dem kroatischen Stürmertalent Marin Ljubicic ändern.

Die Linzer verpflichteten bisher mit Filip Stojkovic, Philipp Ziereis und Nemanja Celic zwei Verteidiger und einen Sechser. Auf der anderen Seite verließen mit Christoph Monschein und Marko Raguz bereits zwei Angreifer den Verein. Ebenfalls fix weg sind der zuletzt verliehene Andrés Andrade, die Innenverteidiger Dario Maresic, Strahinja Kerkez und Petar Filipovic, sowie der routinierte Sechser James Holland.

Da auch der junge Slowake Adam Griger in seiner Entwicklung stagniert, wäre Leihheimkehrer Alexander Schmidt derzeit der einzige Mittelstürmer im Kader von Didi Kühbauer. Die Lücke, die vor allem Marko Raguz’ Wechsel zur Austria aufreißt, soll nun der 20-jährige Kroate Marin Ljubicic ausfüllen.

Der 183cm große Angreifer steht noch bis 2026 bei Hajduk Split unter Vertrag und ist aktueller U21-Teamspieler Kroatiens. In der abgelaufenen Saison kam Ljubicic auf acht Saisontreffer und drei Assists in 37 Pflichtspielen für Hajduk. Die Hälfte der Tore erzielte er im kroatischen Cup.

Mit dem NK Istra 1961 ist auch ein anderer kroatischer Klub an der Verpflichtung des 20-Jährigen interessiert. Angesichts der langen Vertragslaufzeit von vier weiteren Jahren, wirkt es unwahrscheinlich, dass Ljubicic sofort fest verpflichtet werden kann. Allerdings ist die Konkurrenz beim kroatischen Vizemeister außerordentlich groß: Torschützenkönig Marko Livaja erzielte in der abgelaufenen Ligasaison 28 Tore, auch der Slowene Jan Mlakar fügte sich gut ins Team ein und im Winter kam auch noch Routinier Nikola Kalinic dazu.

Der Eigenbauspieler ist demnach trotz seiner 30 Saisoneinsätze in der Liga nur Stürmer Nummer vier und auf der Suche nach Alternativen. Das könnte eine große Chance für die Oberösterreicher sein…

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen