abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... 10. Saisontor: Patrick Hasenhüttl weiterhin „on fire“

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 45 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Flavius Daniliuc (FC Bayern München II)

IV – 18 Jahre – 4 Spiele (8/1/0 für Bayern U19)

Beim glatten 6:0-Erfolg in der UEFA Youth League gegen die Olympiakos U19 führte Flavius Daniliuc die Bayern als Kapitän aufs Feld und spielte in der Innenverteidigung durch.

Philipp Sturm (Chemnitzer FC)

LA – 20 Jahre – 2 Spiele

Der Linksaußen Philipp Sturm zog sich Mitte August einen Syndesmosebandriss zu und wird voraussichtlich bis zum Jahresende ausfallen.

Manuel Maranda (Carl Zeiss Jena)

IV – 22 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:2 bei Viktoria Köln spielte Manuel Maranda in der Innenverteidigung von Carl Zeiss Jena durch.

Tim Linsbichler (TSG 1899 Hoffenheim II)

ST – 19 Jahre – 15 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Beim 0:0 beim FSV Frankfurt begann Tim Linsbichler als Mittelstürmer und wurde nach 66 Minuten ausgewechselt.

Benjamin Wallquist (Rot-Weiß Essen)

IV – 19 Jahre

Beim 2:1-Sieg beim Wuppertaler SV stand Benjamin Wallquist nicht im Kader von RW Essen.

Patrick Hasenhüttl (Türkgücü München)

ST – 22 Jahre – 19 Spiele – 10 Tore – 2 Assists

Zehnter Saisontreffer für Patrick Hasenhüttl: Beim 1:0-Auswärtssieg in Aschaffenburg erzielte der Angreifer bereits nach vier Minuten das Goldtor. Hasenhüttl, der als Mittelstürmer in einem 4-2-3-1-System begann, wurde nach 79 Minuten ausgewechselt. Im folgenden Video seht ihr Hasenhüttls Treffer, der gleich mit der ersten Aktion des Spiels gelang.

Jonas Wendlinger (1.FC Nürnberg II)

TW – 19 Jahre – 8 Spiele

Jonas Wendlinger fällt aktuell mit einer Schambeinentzündung aus.

Ikenna Malcolm Ezeala (FC Memmingen)

LV – 18 Jahre – 4 Spiele

Beim 1:1 gegen den 1.FC Nürnberg II wurde Ikenna Ezeala nach 69 Minuten eingewechselt.

Hendrik Bombek (VfB Lübeck)

IV – 20 Jahre

Hendrik Bombek fällt aktuell mit einem Außenbandanriss aus.

Pablo Artner (SV Schalding-Heining)

TW – 22 Jahre – 2 Spiele

Beim 0:0 gegen Eichstätt saß Pablo Artner auf der Bank des SV Schalding-Heining.

Anthony Schmid (SC Freiburg II)

ST – 20 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor

Beim 2:1-Sieg über den VfR Aalen saß Anthony Schmid auf der Bank des SC Freiburg II.

Julian Klar (Hannover 96 II)

LV – 19 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor

Beim 1:2 beim SV Drochtersen fehlte Julian Klar aufgrund einer Sperre, nachdem er in der letzten Runde Gelb-Rot sah.

Valerian Hüttner (VfL Wolfsburg II)

TW – 18 Jahre

Neu in Deutschland ist der 18-jährige Torhüter Valerian Hüttner, der Ende Juli von den Young Violets Austria Wien zum VfL Wolfsburg II wechselte. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Fabian Gmeiner (Sportfreunde Lotte)

LV/RV – 22 Jahre – 15 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Seit unserem letzten Update hatten die Sportfreunde Lotte mit Fabian Gmeiner keine Partie mehr.

Paul Sahanek (ZFC Meuselwitz)

RV – 20 Jahre – 12 Spiele

Beim 2:0-Auswärtssieg bei Chemie Leipzig wurde Paul Sahanek nach 84 Minuten eingewechselt.

Nicolas Kristof (FC Astoria Walldorf)

TW – 19 Jahre – 17 Spiele

Bei der 2:4-Niederlage gegen Steinbach hütete Nicolas Kristof über 90 Minuten das Tor des FC Astoria Walldorf.

Aboubacar Cissé (FC Basel U21)

ST – 18 Jahre – 2 Spiele

Beim 0:0 gegen den FC Black Stars stand Aboubacar Cissé nicht im Kader der FC Basel U21.

Jobin Manikuttiyil (Red Star Zürich)

ZM – 21 Jahre

Jobin Manikuttiyil fehlt Red Star Zürich aktuell verletzungsbedingt.

Marco Steinegger (SC Goldau)

TW – 21 Jahre – 14 Spiele

Beim 0:1 beim FC Solothurn stand Marco Steinegger über 90 Minuten im Tor des SC Goldau.

Petar Pavlovic (FC Gossau)

RA – 22 Jahre – 12 Spiele

Bei der 0:2-Niederlage beim FC Kosova wurde Petar Pavlovic nach 82 Minuten eingewechselt.

Batuhan Toplu (Eschen-Mauren)

ST – 18 Jahre – 1 Spiel

Beim 0:5 gegen den FC Linth 04 stand Batuhan Toplu nicht im Kader von Eschen-Mauren.

Max Boonstoppel (FC Eindhoven II)

IV – 19 Jahre – 1 Spiel

Seit unserem letzten Update hatte der FC Eindhoven II keine Partie mehr.

Abdullah Celik (Bak Spor Kulübü)

IV – 22 Jahre – 11 Spiele

Beim 0:1 gegen Kirklarelispor fehlte Abdullah Celik aufgrund einer Sperre. Der Innenverteidiger hatte in der Vorwoche Gelb-Rot gesehen.

Muhammed Barutcu (Hacettepespor)

DM – 21 Jahre – 7 Spiele – 1 Tor

Bei der 1:2-Niederlage bei Samsunspor spielte Muhammed Barutcu im zentralen Mittelfeld durch und sah in der Schlussminute Gelb.

Marco Budic (JK Tabasalu)

IV – 19 Jahre – 17 Spiele – 2 Tore

Sowohl beim 2:2 gegen Vändra Vaprus, als auch beim 3:1-Sieg bei Viimsi spielte Marco Budic beim estnischen Drittligisten Tabasalu in der Innenverteidigung durch.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen