abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Konrad Laimer blüht auf neuer Position auf

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 4 – 5 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 21 Jahre – 16 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim glatten 4:0-Auswärtssieg von RB Leipzig in Düsseldorf spielte Konrad Laimer als linker Mittelfeldspieler in einem 4-4-2-System mit Doppelsechs durch. Das dritte Tor durch Yussuf Poulsen bereitete er vor, das vierte Tor erzielte er selbst. Es waren seine ersten Scorerpunkte in der laufenden Saison. Auch beim glatten 3:0-Sieg in Hannover am vergangenen Wochenende spielte Laimer im linken Mittelfeld durch und sah Gelb.

Philipp Lienhart (SC Freiburg)

IV – 22 Jahre – 9 Spiele

Beim 2:4 gegen die TSG 1899 Hoffenheim saß Philipp Lienhart nur auf der Bank der Freiburger. Beim 2:2 in Stuttgart spielte er aber erstmals in dieser Saison in der Innenverteidigung durch.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 21 Jahre – 10 Spiele (4/2/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Beim 4:2-Sieg in Freiburg wurde Stefan Posch nach 64 Minuten eingewechselt. Beim enttäuschenden 1:1 gegen Düsseldorf spielte er als Innenverteidiger neben Kapitän Vogt durch und sah zum dritten Mal in dieser Saison Gelb.

Kevin Danso (FC Augsburg)

IV/ZM – 20 Jahre – 8 Spiele

Sowohl beim 0:2 in Gladbach, als auch beim 3:0-Heimsieg über Mainz spielte Kevin Danso in der Augsburger Innenverteidigung durch.

Valentino Lazaro (Hertha BSC)

RM – 22 Jahre – 20 Spiele – 2 Tore – 4 Assists

Sowohl beim 2:2 gegen Schalke 04, als auch bei der 0:1-Heimniederlage gegen Wolfsburg spielte Valentino Lazaro im 3-4-1-2 der Berliner als rechter Flügelverteidiger bzw. rechter Mittelfeldspieler durch. Gegen Wolfsburg sah er seine fünfte gelbe Karte in der laufenden Saison, weshalb er in der nächsten Runde gesperrt fehlen wird.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 20 Jahre – 3 Spiele

Sowohl beim 2:2 gegen Frankfurt, als auch beim 1:1 in Nürnberg saß Marco Friedl auf der Bank der Bremer.

Sascha Horvath (Dynamo Dresden)

OM – 22 Jahre

In den ersten beiden Frühjahrsspielen saß Sascha Horvath jeweils auf der Bank von Dynamo Dresden.

Mathias Honsak (Holstein Kiel)

LA – 22 Jahre – 15 Spiele – 2 Tore – 2 Assists

Beim 2:2 gegen Heidenheim spielte Mathias Honsak von Beginn an als Linksaußen in einem 4-3-3-System und wurde nach 62 Minuten ausgewechselt. Beim 2:0-Heimsieg über Regensburg wurde er nach 81 Minuten eingewechselt.

Dominik Baumgartner (VfL Bochum)

IV – 22 Jahre – 1 Spiel

Bereits im ersten Spiel des Frühjahrs kam Dominik Baumgartner zu seinem Startelfdebüt für den VfL Bochum: Beim 2:1-Heimsieg über Duisburg spielte er in der Innenverteidigung durch. Beim darauffolgenden 0:3 in Sandhausen saß er aber nur auf der Bank seines neuen Teams.

Maximilian Wöber (FC Sevilla)

IV – 20 Jahre – 1 Spiel (8/0/0 für Ajax Amsterdam)

Beim 5:0-Heimsieg über Levante feierte Maximilian Wöber sein Debüt für den FC Sevilla. Der Wiener spielte in der Innenverteidigung durch. Beim 0:1 gegen Celta Vigo stand er dann allerdings, wie auch beim 1:6 in der Copa del Rey in Barcelona, nicht im Kader seines Teams.

Renny Smith (FC Dordrecht)

ZM – 22 Jahre – 20 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Beim 1:3 gegen die zweite Mannschaft von PSV Eindhoven spielte Renny Smith im offensiven Mittelfeld des FC Dordrecht durch. Beim 3:3 gegen Ajax II spielte er etwas zurückgezogen auf der Achterposition und wurde nach 83 Minuten ausgewechselt.

Christoph Rabitsch (Dundee United)

DM – 22 Jahre – 13 Spiele

Christoph Rabitsch hat seinen Stammplatz bei Dundee United vorläufig verloren. In den letzten drei Spielen stand er nicht im Kader seines Teams. In den drei Spielen davor saß er nur auf der Bank.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 20 Jahre

Mario Goic wird auch in der kommenden Saison für den NK Sesvete in der zweiten kroatischen Liga spielen. Es ist sein letztes Vertragsjahr beim kleinen kroatischen Ausbildungsklub. Bisher stand Mario Goic noch in keinem Matchkader.

Kubilay Yilmaz (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 5 Spiele – 4 Tore

In der Slowakei hat die Frühjahrsmeisterschaft noch nicht begonnen. Für Kubilay Yilmaz geht es erst am 16.Februar mit dem Auswärtsspiel in Zilina weiter.

Jonas Auer (Viktoria Zizkov)

LM – 18 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Der tschechische Zweitligist Viktoria Zizkov mit dem 18-jährigen Jonas Auer befindet sich noch in der Winterpause. Weiter geht’s erst am 3.März mit dem Heimspiel gegen Prostejov.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 21 Jahre – 15 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 2:3-Niederlage bei Fenerbahce spielte Ahmed Ildiz 23 Minuten lang im offensiven Mittelfeld mit. Beim 1:1 gegen Kayserispor saß er hingegen nur auf der Bank seines Teams.

Samuel Oppong (Olympiakos Nikosia)

OM – 20 Jahre – 15 Spiele

In den letzten drei Partien kam Samuel Oppong nicht für den Tabellenführer der zweiten zyprischen Liga, Olympiakos Nikosia, zum Einsatz.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 18 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Seit unserem letzten Update hatte der singapurische Klub Balestier Khalsa mit Sanjin Vrebac keine Partie mehr.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert