abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Laimer-Assist gegen Celtic, Honsak mit frühem Comeback in Kiel

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 44 / 2018
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 21 Jahre – 6 Spiele

Beim 3:0-Auswärtssieg in Berlin wurde Konrad Laimer sieben Minuten vor dem Ende eingewechselt. In der Europa League verlor RB Leipzig überraschend mit 1:2 bei Celtic Glasgow, wobei Laimer den zwischenzeitlichen Ausgleich von Jean-Kévin Augustin vorbereitete.

Philipp Lienhart (SC Freiburg)

IV – 22 Jahre – 6 Spiele

Beim sensationellen 1:1 beim FC Bayern München wurde Philipp Lienhart in der Schlussminute eingewechselt.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 21 Jahre – 4 Spiele (2/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Sowohl beim 4:1-Sieg über Leverkusen, als auch beim 2:2 gegen Olympique Lyon stand Stefan Posch verletzungsbedingt nicht im Kader der TSG 1899 Hoffenheim.

Kevin Danso (FC Augsburg)

IV/ZM – 20 Jahre – 3 Spiele

Beim 2:2 gegen Nürnberg saß Kevin Danso nur auf der Bank des FC Augsburg.

Valentino Lazaro (Hertha BSC)

RM – 22 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Bei der 0:3-Niederlage gegen RB Leipzig spielte Valentino Lazaro als rechter Flügelverteidiger in einem 3-4-3-System durch.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 20 Jahre – 2 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage in Mainz saß Marco Friedl auf der Bank des SV Werder Bremen.

Sascha Horvath (Dynamo Dresden)

OM – 22 Jahre

Beim 3:1-Sieg über Sandhausen stand Sascha Horvath nicht im Kader von Dynamo Dresden.

Mathias Honsak (Holstein Kiel)

LA – 21 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Frühzeitiges Comeback für Mathias Honsak in Kiel: Beim 2:2 gegen Ingolstadt wurde er nach 54 Minuten anstelle von Masaya Okugawa, dem zweiten Red-Bull-Leihspieler bei Holstein Kiel, eingewechselt und spielte fortan als Linksaußen in einem 4-3-3-System. Es war Honsaks erste Partie nach seinem Armbruch.

Arnel Jakupovic (FC Empoli)

ST – 20 Jahre

Bei der 1:5-Niederlage in Neapel stand Arnel Jakupovic nicht im Kader des FC Empoli.

Maximilian Wöber (Ajax Amsterdam)

IV – 20 Jahre – 4 Spiele

Beim 2:0-Sieg über Willem II verblieb Maximilian Wöber über 90 Minuten auf der Bank von Ajax Amsterdam. In der Champions League kam Wöber beim 1:1 bei Benfica Lissabon vier Minuten lang zum Einsatz.

Renny Smith (FC Dordrecht)

ZM – 22 Jahre – 10 Spiele

Beim 1:2 gegen den FC Volendam spielte Renny Smith im defensiven Mittelfeld durch und sah in der Schlussminute Gelb.

Albin Gashi (FC Den Bosch)

OM – 21 Jahre – 3 Spiele

Beim 1:0-Sieg über PSV II kam Albin Gashi nicht für den FC Den Bosch zum Einsatz.

Christoph Rabitsch (Dundee United)

DM – 22 Jahre – 9 Spiele

Beim 2:0-Heimsieg gegen Queen of the South saß Christoph Rabitsch nur auf der Bank von Dundee United.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 20 Jahre

Mario Goic wird auch in der kommenden Saison für den NK Sesvete in der zweiten kroatischen Liga spielen. Es ist sein letztes Vertragsjahr beim kleinen kroatischen Ausbildungsklub. Bisher stand Mario Goic noch in keinem Matchkader.

Kubilay Yilmaz (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 1 Spiel

Beim 2:0 gegen Podbrezova saß Kubilay Yilmaz wieder auf der Bank von Spartak Trnava.

Jonas Auer (Viktoria Zizkov)

LM – 18 Jahre – 3 Spiele

Bei der 0:3-Niederlage gegen Fotbal Trinec stand Jonas Auer nicht im Kader seines Teams.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 21 Jahre – 8 Spiele

Beim 1:0-Sieg in Alanya wurde Ahmed Ildiz zehn Minuten vor Spielschluss eingewechselt.

Samuel Oppong (Olympiakos Nikosia)

OM – 20 Jahre – 7 Spiele

Beim 1:1 gegen Ethnikos Achnas spielte Samuel Oppong bis zur 54.Minute.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 18 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Seit unserem letzten Update hatte der singapurische Klub Balestier Khalsa mit Sanjin Vrebac keine Partie mehr.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen