abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Zahlreiche Saisondebüts und ein Lazaro-Assist zum Bundesliga-Auftakt

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 35 / 2018
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 21 Jahre

In der deutschen Bundesliga wartet Konrad Laimer weiterhin auf seinen ersten Saisoneinsatz für die Leipziger Bullen. Beim 1:4 gegen Borussia Dortmund saß er nur auf der Bank. Dafür kam Laimer in der Europa League Qualifikation zum Einsatz: Beim 0:0 gegen Zorya Lugansk spielte Laimer bis zur 80.Minute als Rechtsverteidiger.

Philipp Lienhart (SC Freiburg)

IV – 22 Jahre

Nachdem er im DFB-Pokal sein Saisondebüt feierte, saß Philipp Lienhart bei der 0:2-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt in der ersten Runde der deutschen Bundesliga nur auf der Bank.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 21 Jahre – 0 Spiele (1/0/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

In der Bundesliga-Mannschaft der Hoffenheimer hat Stefan Posch zumindest kurzfristig keine „Wäsche“. Der 21-jährige Abwehrspieler spielte daher am vergangenen Wochenende in der Regionalligamannschaft durch, als diese Wormatia Worms locker mit 5:0 besiegte.

Kevin Danso (FC Augsburg)

IV/ZM – 19 Jahre – 1 Spiel

Innenverteidiger Kevin Danso wurde beim 2:1-Auswärtssieg der Augsburger in Düsseldorf in der 91.Minute aus taktischen Gründen eingewechselt.

Valentino Lazaro (Hertha BSC)

RM – 22 Jahre – 1 Spiel – 0 Tore – 1 Assist

Mit einem Assist lebte sich Hertha-Legionär Valentino Lazaro in der neuen Bundesliga-Saison ein: Beim 1:0-Heimsieg gegen den 1.FC Nürnberg spielte er als rechter Mittelfeldspieler in einem 3-4-3-System durch und bereitete das Goldtor von Vedad Ibisevic in der 27.Minute vor.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 20 Jahre

Beim 1:1 gegen Hannover 96 saß Marco Friedl nur auf der Bank des SV Werder Bremen.

Sascha Horvath (Dynamo Dresden)

OM – 21 Jahre

Bei der 1:3-Heimniederlage gegen Heidenheim saß Sascha Horvath auf der Bank von Dynamo Dresden.

Mathias Honsak (Holstein Kiel)

LA – 21 Jahre – 3 Spiele – 1 Tor

Beim 0:0 beim Jahn Regensburg spielte Mathias Honsak als Linksverteidiger durch. Damit spielte Honsak in drei Spielen dreimal durch und bekleidete alle drei möglichen Positionen auf der linken Außenbahn.

Arnel Jakupovic (FC Empoli)

ST – 20 Jahre

In der Primavera von Juventus Turin wurde Mittelstürmer Arnel Jakupovic nicht glücklich. Deshalb kehrte der Goalgetter des U21-Nationalteams nun nach Empoli zurück, das gerade in die Serie A aufstieg. Bisher stand der Angreifer in keinem Matchkader.

Maximilian Wöber (Ajax Amsterdam)

IV – 20 Jahre – 1 Spiel

Beim glatten 5:0-Heimsieg gegen Emmen saß Maximilian Wöber auf der Bank von Ajax Amsterdam.

Renny Smith (FC Dordrecht)

ZM – 21 Jahre – 1 Spiel

Bei der 2:5-Auswärtsniederlage gegen die zweite Mannschaft von Ajax Amsterdam saß Renny Smith auf der Bank des FC Dordrecht.

Albin Gashi (FC Den Bosch)

OM – 21 Jahre – 1 Spiel

Kurzdebüt für Albin Gashi beim FC Den Bosch: Bei der 2:3-Heimniederlage gegen RKC Waalwijk wurde er nach 74 Minuten beim Stand von 2:2 eingewechselt.

Christoph Rabitsch (Dundee United)

DM – 22 Jahre – 3 Spiele

Dritter Ligaeinsatz von Beginn an für Christoph Rabitsch: Beim 3:1-Heimsieg gegen Partick Thistle spielte der Kärntner als Sechser in einem 4-2-3-1-System durch.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 20 Jahre

Mario Goic wird auch in der kommenden Saison für den NK Sesvete in der zweiten kroatischen Liga spielen. Es ist sein letztes Vertragsjahr beim kleinen kroatischen Ausbildungsklub. Beim 1:2 in der ersten Runde gegen Dinamo Zagreb B stand Goic nicht im Matchkader seines Teams.

Kubilay Yilmaz (Spartak Trnava)

ST – 21 Jahre – 1 Spiel

Saisondebüt für Kubilay Yilmaz beim slowakischen Meister Trnava: Beim 0:0 gegen Ruzomberok stand er als Mittelstürmer in einem 4-2-3-1-System in der Startaufstellung und wurde nach etwa einer Stunde ausgewechselt.

Jonas Auer (Slavia Prag)

LM – 18 Jahre

Komplett neu in unserer Liste ist Jonas Auer. Der Allrounder für die linke Seite spielte bisher in der Akademie des SKN St.Pölten und wechselte nun zu Slavia Prag. Ob der 182cm große U18-Teamspieler dort schon eine Option für die Kampfmannschaft sein wird, bliebt vorerst abzuwarten. Bisher stand er nicht im Kader der „Ersten“.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 21 Jahre – 3 Spiele

Yeni Malatyaspor mit Ahmed Ildiz ist in der türkischen Süper Lig weiterhin ungeschlagen: Beim 0:0 in Kayseri spielte Ahmed Ildiz von Beginn an auf der Doppelsechs und wurde zur Pause ausgewechselt.

Samuel Oppong (Olympiakos Nikosia)

OM – 20 Jahre

Der langjährige Rapid-Nachwuchsspieler Samuel Oppong wechselte im Sommer nach Zypern, wo er beim Zweitligisten Olympiakos Nikosia unterkam. In der zweiten zyprischen Liga beginnt die Saison aber erst am 15.September.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 18 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Seit unserem letzten Update hatte Balestier Khalsa, aktuell Sechster in der singapurischen Neunerliga kein Spiel mehr.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert