abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Saisondebüts für Rabitsch und Ildiz, Gashi nun Legionär in Holland

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 33 / 2018
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM – 21 Jahre

Das Top-Talent Konrad Laimer spielt weiterhin für RB Leipzig, wo er heuer den nächsten Schritt machen soll. Zum Saisonauftakt in der Europa League Qualifikation gegen den schwedischen Klub Häcken und den rumänischen Vertreter Uni Craiova fehlte er allerdings noch.

Philipp Lienhart (SC Freiburg)

IV – 22 Jahre

Philipp Lienhart wurde nach der abgelaufenen Saison fix vom SC Freiburg verpflichtet. Die Freiburger bezahlten für den Innenverteidiger immerhin zwei Millionen Euro. Die Saison für Freiburg startet mit dem Cup-Spiel in Cottbus am kommenden Montag.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 21 Jahre

Der Steirer Stefan Posch spielte sich in der vergangenen Saison überraschend in die Kampfmannschaft der Hoffenheimer, war dann aber aufgrund einer hartnäckigen Entzündung längere Zeit außer Gefecht. Der Abwehrspieler hat bei der TSG aber noch einen Vertrag bis 2020.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 19 Jahre

Dank seiner 20 Scorerpunkte für die U19-Mannschaft der Hoffenheimer, stieg der seit gestern 19-jährige Christoph Baumgartner direkt in die „Erste“ der TSG auf und übersprang damit die Amateurmannschaft in der Regionalliga. Der U21-Teamspieler hat noch einen Vertrag bis 2021.

Kevin Danso (FC Augsburg)

IV/ZM – 19 Jahre

Kevin Danso spielt unverändert in Augsburg, wo er bereits vor 1 ½ Jahren seinen Vertrag bis 2021 verlängerte. Der Innenverteidiger sollte in der kommenden Saison beim FCA gesetzt sein.

Valentino Lazaro (Hertha BSC)

RM – 22 Jahre

Offiziell war Valentino Lazaro nur an Hertha BSC verliehen und gehörte weiterhin Red Bull Salzburg. Die Berliner zogen allerdings im Sommer die Kaufoption, überwiesen 6,5 Millionen Euro nach Salzburg und halten den Allrounder nun bis 2021. Im letzten Testspiel gegen den Halleschen FC erzielte Lazaro das Tor zum 4:0 für seine Mannschaft. In diesem Video zu sehen ab 2:19.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 20 Jahre

Der Tiroler Marco Friedl war bereits in der vergangenen Saison von Bayern München an Werder Bremen verliehen und tritt nun sein zweites Leihjahr im Norden Deutschlands an.

Sascha Horvath (Dynamo Dresden)

OM – 21 Jahre

In der abgelaufenen Spielzeit war Sascha Horvath bei Dynamo Dresden noch weitgehend glücklos. Da sein Vertrag aber noch bis 2021 läuft und Dresden wie gewohnt mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat, wird sich Horvath weiter durchbeißen. In den ersten beiden Partien seiner Mannschaft saß er nur auf der Bank.

Mathias Honsak (Holstein Kiel)

LA – 21 Jahre – 2 Spiele – 1 Tor

In der ersten Runde der neuen Zweitligasaison erzielte Mathias Honsak beim 3:0-Auswärtssieg gegen den HSV einen Treffer für die Kieler. Auch beim 1:1 gegen Heidenheim spielte er als Linksaußen durch.

Arnel Jakupovic (FC Empoli)

ST – 20 Jahre

In der Primavera von Juventus Turin wurde Mittelstürmer Arnel Jakupovic nicht glücklich. Deshalb kehrte der Goalgetter des U21-Nationalteams nun nach Empoli zurück, das gerade in die Serie A aufstieg.

Maximilian Wöber (Ajax Amsterdam)

IV – 20 Jahre – 1 Spiel

Maximilian Wöber steuerte beim 3:1-Sieg von Ajax bei Sturm nach seiner Einwechslung einen Assist bei, saß dann aber in beiden Partien gegen Standard Lüttich nur auf der Bank seines Teams. Beim enttäuschenden 1:1 in der Liga gegen Heracles Almelo begann er in einem 4-3-3 als Linksverteidiger und wurde nach etwa einer Stunde beim Stand von 0:0 ausgewechselt.

Renny Smith (FC Dordrecht)

ZM – 21 Jahre

Renny Smith ist nach zwei Jahren zurück in der Liste unserer Erst- und Zweitliga-Junglegionäre. Vor zwei Jahren spielte er für den schwedischen Zweitligisten GAIS Göteborg. Zwischendurch kickte er für die Burnley U23, Vicenza, Mantova und zuletzt den FC Südtirol. Die nächsten drei Jahre wird Smith für den niederländischen Zweitligisten Dordrecht auflaufen. Die Saison startet morgen mit dem Heimspiel gegen Helmond Sport.

Albin Gashi (FC Den Bosch)

OM – 21 Jahre

Nachdem er bei Rapid kein Land sah, wechselte Albin Gashi leihweise mit Kaufoption in die zweite niederländische Liga. Die Saison beim FC Den Bosch startet morgen mit dem Auswärtsspiel gegen Volendam. Dass Gashi hier bereits zum Einsatz kommt, erscheint aber unwahrscheinlich.

Christoph Rabitsch (Dundee United)

DM – 22 Jahre – 2 Spiele

Nach seinen vier Einsätzen im League Cup, kam der Kärntner Sechser Christoph Rabitsch nun auch zweimal in der Liga zum Einsatz. Beim 2:3 gegen Dunfermline spielte er bis zur Pause und beim 2:1-Sieg gegen Queen of the South spielte er durch. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass Rabitsch sich in Dundee eine Stammplatz sicher kann.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 20 Jahre

Mario Goic wird auch in der kommenden Saison für den NK Sesvete in der zweiten kroatischen Liga spielen. Es ist sein letztes Vertragsjahr beim kleinen kroatischen Ausbildungsklub. Mit der neuen Saison geht’s am 24.August gegen Dinamo Zagreb B los.

Kubilay Yilmaz (Spartak Trnava)

ST – 21 Jahre

Der slowakische Meister Spartak Trnava hatte bisher zehn Pflichtspiele in der laufenden Saison, aber Kubilay Yilmaz saß nur ein einziges Mal auf der Bank und neun weitere Male auf der Tribüne.

Jonas Auer (Slavia Prag)

LM – 17 Jahre

Komplett neu in unserer Liste ist Jonas Auer. Der Allrounder für die linke Seite spielte bisher in der Akademie des SKN St.Pölten und wechselte nun zu Slavia Prag. Ob der 182cm große U18-Teamspieler dort schon eine Option für die Kampfmannschaft sein wird, bliebt vorerst abzuwarten. Bisher stand er nicht im Kader der „Ersten“.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 21 Jahre – 1 Spiel

Debüt für Ahmed Ildiz schon in der ersten Runde der neuen Saison in der türkischen Süper Lig. Beim 3:1-Auswärtssieg seines neuen Klubs Yeni Malatyaspor gegen Göztepe spielte der 21-Jährige im defensiven Mittelfeld durch.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 18 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Sowohl beim 0:1 gegen Geylang, als auch beim 2:1-Auswärtssieg gegen Hougang United spielte Sanjin Vrebac für den singapurischen Verein Balestier Khalsa durch.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert