abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Kanuric schießt Bielefeld mit Traumtor von den Abstiegsplätzen

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 10 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Paul Wanner (FC Bayern München)

RA/OM17 Jahre (Jg. 05) – 2 Spiele (4/0/0 für Bayern II, 6/2/4 für Bayern U19)

Supertalent Paul Wanner kam am vergangenen Wochenende für die zweite Mannschaft des FC Bayern München zum Einsatz. Beim 3:0-Sieg über den TSV Buchbach spielte er durch.

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA21 Jahre (Jg. 01) – 17 Spiele – 3 Tore 6 Assists

Drittes Saisontor für Patrick Wimmer: Beim 1:1 gegen Union Berlin wurde er nach 82 Minuten eingewechselt und erzielte nur zwei Minuten später den Ausgleich für sein Team.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 23 Jahre (Jg. 00) – 18 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Bei der 2:3-Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen fehlte Romano Schmid krankheitsbedingt.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele (7/0/0 für Schalke 04 II)

Leo Greiml saß beim 2:2 im Revierderby gegen den BVB auf der Bank der Schalker.

Marlon Mustapha (FSV Mainz 05)

ST – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

Nachdem er nach seiner Operation zuletzt wieder zweimal auf der Bank des FSV Mainz 05 saß, fehlte Marlon Mustapha beim 1:1 bei der Hertha bereits zum dritten Mal in Folge krankheitsbedingt.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 8 Spiele – 1 Tor

David Nemeth laboriert aktuell an einer Schambeinentzündung und bestritt seine letzte Partie für St. Pauli Anfang Oktober.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 21 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 1:1 gegen Heidenheim spielte Christoph Klarer bis zur 87. Minute in der Innenverteidigung von Fortuna Düsseldorf, ehe er verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.

Benjamin Böckle (Fortuna Düsseldorf)

LV – 20 Jahre (Jg. 02) – 4 Spiele (8/0/1 für Fortuna Düsseldorf II)

Linksverteidiger Benjamin Böckle saß beim 1:1 gegen Heidenheim auf der Bank der Fortuna.

Benjamin Kanuric (Arminia Bielefeld)

ZM – 20 Jahre (Jg. 03) – 8 Spiele – 1 Tor

Beim überraschenden 3:1-Sieg über Tabellenführer Darmstadt wurde Benjamin Kanuric nach 73 Minuten eingewechselt und erzielte in der 91. Minute sein erstes Tor für Arminia Bielefeld. Und es war ein unglaublich schöner Treffer obendrein, den ihr in diesem Video ab 3:20 sehen könnt!

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 21 Jahre (Jg. 02)

Bereits vor einem Jahr stieg Torhüter Paul Tschernuth in den Kampfmannschaftskader des 1.FC Heidenheim auf. Allerdings wartet der 20-Jährige noch auf sein Pflichtspieldebüt. Seit Anfang September stand er in keinem Matchkader mehr.

Emanuel Aiwu (US Cremonese)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 17 Spiele

Sowohl beim 2:3 bei Sassuolo, als auch bei der 0:2-Heimniederlage gegen die Fiorentina fehlte Emanuel Aiwu aufgrund von muskulären Problemen.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 16 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (2/0/0 für OGC Nizza)

Die US Salernitana hatte vergangene Woche keine Partie.

Muhammed-Cham Saracevic (Clermont Foot)

OM/LA – 22 Jahre (Jg. 00) – 27 Spiele – 4 Tore – 2 Assists

Bei der 0:4-Heimniederlage gegen RC Lens begann Muhammed Cham im offensiven Mittelfeld und wurde nach einer Stunde ausgewechselt.

Namory Cissé (Fortuna Sittard)

ST – 20 Jahre (Jg. 03)

Der 192cm große Mittelstürmer Namory Cissé, früher im Nachwuchs des 1.FC Köln, wartet noch auf sein Pflichtspieldebüt für den Eredivisie-Klub Fortuna Sittard. In der laufenden Saison saß er bisher nur zweimal auf der Bank.

Silvan Wallner (FC Wil 1900)

IV/RV – 21 Jahre (Jg. 02) – 24 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Beim 1:1 beim FC Thun spielte Silvan Wallner in der Innenverteidigung durch.

Luka Stevic (FC Schaffhausen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 21 Spiele – 2 Tore 3 Assists

Beim 1:2 gegen Lausanne-Sport wurde Luka Stevic nach 63 Minuten beim Stand von 0:1 eingewechselt.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 22 Jahre (Jg. 00) – 0 Spiele (2/2/0 für Vitoria Guimaraes II)

Nach seiner monatelangen Verletzungspause spielte Tomás Händel am vergangenen Wochenende erneut für die zweite Mannschaft von Vitoria Guimaraes. Wie schon in der letzten Woche verwandelte er auch bei der 1:3-Niederlage gegen Felgueiras einen Elfer.

Yusuf Demir (Galatasaray)

OM/RA – 19 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Beim 1:0-Sieg über Kasimpasa stand Yusuf Demir nicht im Kader von Galatasaray.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 19 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele (2/0/0 für Gaziantep FK II)

Aufgrund der Erdbebenkatastrophe in der Osttürkei und in Syrien, entschloss sich der Gaziantep FK den Spielbetrieb für den Rest der Saison einzustellen.

Berkay Dogan (Eyüpsor)

IV – 20 Jahre (Jg. 02)

Berkay Dogan saß insgesamt siebenmal auf der Bank des türkischen Zweitligisten Eyüpspor, wartet aber weiterhin auf sein Debüt.

Gabriel Eskinja (Slaven Belupo)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (14/1/0 für Slaven Belupo U19)

Der Innenverteidiger Gabriel Eskinja ist weiterhin nur in der U19-Mannschaft von Slaven Belupo ein Thema. Im Kader der Kampfmannschaft stand er seit Anfang September nicht mehr und auf sein Debüt wartet er noch.

Raul Florucz (NK Jarun)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 14 Spiele9 Tore – 3 Assists (1/0/0 für Lokomotiva Zagreb)

Der NK Jarun hatte in der vergangenen Woche keine Partie.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM20 Jahre (Jg. 02) – 24 Spiele

Bei der 1:4-Heimniederlage gegen Domzale spielte Pascal Estrada in der Innenverteidigung durch.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV21 Jahre (Jg. 01) – 16 Spiele

In den letzten sechs Ligaspielen stand Mateo Karamatic nicht im Kader von Olimpija Ljubljana.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 25 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Beim 1:1 beim ND Gorica spielte Dardan Shabanhaxhaj als Rechtsaußen durch.

Armin Spahic (OFK Gradina)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 14 Spiele

Bei der 0:3-Niederlage gegen Tabellenführer GOSK Gabela begann Armin Spahic in der Innenverteidigung und wurde nach 55 Minuten ausgewechselt.

Abdullah Dzafo (FK Podrinje Janja)

OM – 23 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel (12/1/0 für FC Natters Oberwallis)

Beim 2:0-Sieg über Modrica debütierte Abdullah Dzafo 17 Minuten lang für den bosnischen Zweitligisten Podrinje.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 22 Jahre (Jg. 00) – 19 Spiele

Beim 1:1 bei Olympiakos Nikosia saß Daniel Antosch zum zehnten Mal in Folge auf der Bank des Pafos FC.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen