abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: Wolf und Danso treffen, Jakupovic mit drei Scorern in zwei Spielen

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 15-16 / 2021
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Hannes Wolf (Borussia Mönchengladbach)

OM – 21 Jahre (Jg. 99) – 28 Spiele – 3 Tore

Beim 4:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt wurde Hannes Wolf in der Schlussminute eingewechselt und setzte in der Nachspielzeit mit seinem dritten Saisontreffer den Schlusspunkt. Beim darauffolgenden 2:3 gegen die TSG Hoffenheim wurde er nach 68 Minuten eingewechselt.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 21 Jahre (Jg. 99) – 29 Spiele – 5 Tore – 5 Assists

Beim 0:0 bei RB Leipzig spielte Christoph Baumgartner in einem 4-2-3-1-System als Linksaußen durch. Beim 3:2-Sieg über Mönchengladbach spielte er erneut als Linksaußen im selben System und wurde nach 83 Minuten ausgewechselt.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 23 Jahre (Jg. 98) – 29 Spiele

Bei der 1:4-Niederlage bei Borussia Dortmund spielte Marco Friedl als linker Flügelverteidiger durch. Bei der 0:1-Heimniederlage gegen den FSV Mainz 05 spielte er wieder von Beginn an in der Innenverteidigung und wurde nach 78 Minuten erstmals in dieser Saison ausgewechselt.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 21 Jahre (Jg. 00) – 21 Spiele – 0 Tore – 3 Assists

Beim 1:4 in Dortmund spielte Romano Schmid bis zur 57.Minute im offensiven Mittelfeld. Beim 0:1 gegen Mainz wurde er nach 78 Minuten eingewechselt.

Kevin Danso (Fortuna Düsseldorf)

IV/ZM – 22 Jahre (Jg. 98) – 27 Spiele – 2 Tore – 2 Assists

Beim 3:0-Auswärtssieg in Osnabrück startete Kevin Danso in der Innenverteidigung und wurde nach 81 Minuten ausgewechselt. Beim 2:0-Heimsieg über St.Pauli spielte Danso in der Innenverteidigung durch und erzielte das 2:0 für sein Team.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 20 Jahre (Jg. 00) – 11 Spiele (3/0/0 für Southampton U23)

Beim 3:0-Sieg in Osnabrück kam Christoph Klarer nach 81 Minuten anstelle von Kevin Danso. Beim 2:0 über St.Pauli saß er auf der Bank von Fortuna Düsseldorf.

Michael Svoboda (Venezia FC)

IV – 22 Jahre (Jg. 98) – 16 Spiele – 1 Tor

Bei der 1:2-Niederlage bei Salernitana stand Michael Svoboda nicht im Kader des Venezia FC.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 21 Jahre (Jg. 99) – 6 Spiele

Beim 0:0 gegen den FC Metz saß Dario Maresic auf der Bank von Stade Reims.

Flavius Daniliuc (OGC Nizza)

IV – 19 Jahre (Jg. 01) – 19 Spiele – 1 Tor

Bei der 0:2-Niederlage in Dijon saß Flavius Daniliuc auf der Bank des OGC Nizza. Der Innenverteidiger wurde zuletzt mit einem Wechsel zum italienischen Topklub Atalanta Bergamo in Verbindung gebracht.

Silvan Wallner (FC Zürich)

IV/RV – 19 Jahre (Jg. 02) – 19 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (6/1/0 für FC Zürich II)

Beim 2:2 gegen den FC Sion saß Silvan Wallner auf der Bank des FC Zürich. Gegen die Young Boys Bern stand er nicht im Matchkader.

Chukwubuike Adamu (FC St. Gallen)

ST – 19 Jahre (Jg. 01) – 9 Spiele – 2 Tore

Beim 0:0 gegen den FC Vaduz wurde Junior Adamu nach 64 Minuten eingewechselt. Beim 0:2 beim FC Lugano spielte Adamu in einem 4-3-3-System als Mittelstürmer durch.

Elvin Ibrisimovic (FC Vaduz)

ST – 22 Jahre (Jg. 99) – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 1:2-Niederlage bei Lausanne stand Elvin Ibirisimovic nicht im Kader des FC Vaduz. Beim 1:1 gegen den FC Basel saß er auf der Bank seines Teams.

Ivan Sarcevic (FC Wil 1900)

DM – 20 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele

Ivan Sarcevic verpasste die ersten 15 Frühjahrspartien des FC Wil verletzungsbedingt.

Leo Mätzler (FC Wil 1900)

IV – 18 Jahre (Jg. 02) – 11 Spiele (2/0/0 für FC Wil II)

Sowohl bei der 0:1-Niederlage gegen die Grasshoppers, als auch beim 7:0-Sieg über den FC Aarau spielte Leo Mätzler in der Innenverteidigung des FC Wil durch.

Anes Omerovic (FC Winterthur)

DM – 22 Jahre (Jg. 98) – 16 Spiele

Beim 1:1 gegen Stade-Lausanne saß Anes Omerovic auf der Bank des FC Winterthur. Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den FC Thun wurde er nach einer Stunde eingewechselt.

Melih Ibrahimoglu (Heracles Almelo)

ZM – 20 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Seit unserem letzten Update hatte Heracles Almelo keine Partie mehr.

Muhammed-Cham Saracevic (Vendsyssel FF)

RM – 20 Jahre (Jg. 00) – 16 Spiele – 1 Tor

Beim 1:0-Sieg über Hvidovre wurde Muhammed-Cham Saracevic nach einer Stunde eingewechselt.

Fabian Ehmann (Vendsyssel FF)

TW – 22 Jahre (Jg. 98) – 7 Spiele

Beim 1:0-Sieg über Hvidovre saß Fabian Ehmann auf der Bank des Vendsyssel FF.

Raul Florucz (Hrvatski Dragovoljac)

LA – 19 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele – 1 Tor (12/0/1 für NK Sesvete)

Bei der 0:1-Niederlage gegen BSK spielte Raul Florucz bis zur 62. Minute.

Mateo Karamatic (NK Osijek II)

MF – 19 Jahre (Jg. 01) – 18 Spiele

Beim 1:0-Sieg über Opatija spielte Mateo Karamatic durch.

Adrian Gale (Kustosija Zagreb)

DM – 21 Jahre (Jg. 99) – 2 Spiele

Beim 1:0-Sieg über Dugopolje wurde Adrian Gale nach 84 Minuten eingewechselt.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 22 Jahre (Jg. 98) – 21 Spiele – 5 Tore – 3 Assists

Sowohl beim 2:2 beim NK Bravo, als auch beim 3:1-Auswärtssieg beim NK Maribor spielte Arnel Jakupovic durch. Gegen Bravo bereitete er beide Treffer seines Teams vor, beim 3:1 in Maribor erzielte er das zwischenzeitliche 2:0 für sein Team.

Denis Adamov (NK Domzale)

RM – 21 Jahre (Jg. 99) – 4 Spiele

Sowohl beim 2:2 beim NK Bravo, als auch beim 3:1-Auswärtssieg beim NK Maribor saß Denis Adamov auf der Bank des NK Domzale.

Randy Montie (NK Drava Ptuj)

ST – 21 Jahre (Jg. 99) – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 4:5 gegen den NK Nafta 1903 stand Randy Montie nicht im Kader von Drava Ptuj.

Aldin Aganovic (NK Drava Ptuj)

RA – 19 Jahre (Jg. 00) – 4 Spiele

Beim 4:5 gegen den NK Nafta 1903 stand Aldin Aganovic nicht im Kader von Drava Ptuj.

Jonas Auer (Viktoria Zizkov)

LM – 20 Jahre (Jg. 00) – 16 Spiele – 0 Tore – 3 Assists

Beim 1:0-Sieg über Usti nad Labem wurde Jonas Auer nach 61 Minuten als Linksaußen eingewechselt.

Emil Tischler (FK Pardubice)

DM – 23 Jahre (Jg. 98) – 24 Spiele – 5 Tore – 1 Assist (1/0/0 für Pardubice B)

Sowohl beim 2:1-Auswärtssieg bei Zbrojovka Brno, als auch beim 2:2 gegen Sparta Prag spielte Emil Tischler für den FK Pardubice durch. Gegen Zbrojovka Brno bereitete Tischler das entscheidende Tor seines Teams vor.

Berkay Tanir (Eskisehirspor)

ZM – 21 Jahre (Jg. 99) – 24 Spiele – 1 Tor – 3 Assists

Bei der 0:3-Niederlage gegen Balikesirspor spielte Berkay Tanir im offensiven Mittelfeld durch.

Sergen Yilmaz (Menemen Spor)

RV – 20 Jahre (Jg. 00)

Mitte Jänner wechselte Sergen Yilmaz aus der zweiten Mannschaft der SV Ried zum türkischen Zweitligisten Menemen Spor. Bisher stand der Rechtsverteidiger in keinem Matchkader.

Manuel Botic (Metaloglobus Bukarest)

ZM – 22 Jahre (Jg. 98) – 8 Spiele – 1 Tor – 1 Assist (5/1/0 für Petrolul Ploiesti)

Beim 1:0-Sieg über CSM Slatina wurde Manuel Botic nach 62 Minuten eingewechselt.

Aleksa Markovic (Sepsi OSK)

DM – 19 Jahre (Jg. 01) – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

In den letzten 13 Spielen stand Aleksa Markovic in keinem Matchkader des Sepsi OSK.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen