abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: Erfolgserlebnisse für Jakupovic, Daniliuc, Ibrisimovic und Co.

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 9/2021
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Hannes Wolf (Borussia Mönchengladbach)

OM – 21 Jahre (Jg. 99) – 23 Spiele – 2 Tore

Bei der bitteren 2:3-Auswärtsniederlage bei RB Leipzig spielte Hannes Wolf in einem 3-1-4-2-System im offensiven Mittelfeld durch.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 21 Jahre (Jg. 99) – 22 Spiele – 4 Tore – 5 Assists

Beim 1:1 bei Union Berlin spielte Christoph Baumgartner im offensiven Mittelfeld durch. Bei der überraschenden 0:2-Heimniederlage gegen Molde in der Europa League begann er ebenfalls als Zehner in einem 3-4-1-2-System und wurde nach 56 Minuten ausgewechselt.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 22 Jahre (Jg. 98) – 22 Spiele

Beim 2:1-Heimsieg über Eintracht Frankfurt spielte Marco Friedl in der Innenverteidigung durch und sah seine vierte gelbe Karte. Friedl verpasste in der laufenden Saison weiterhin keine einzige Minute.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 21 Jahre (Jg. 00) – 13 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Beim 2:1-Heimsieg über Eintracht Frankfurt begann Romano Schmid in einem 3-4-2-1-System im offensiven Mittelfeld, sah in der 78. Minute wegen Kritik Gelb und wurde eine Minute darauf ausgewechselt.

Kevin Danso (Fortuna Düsseldorf)

IV/ZM – 22 Jahre (Jg. 98) – 22 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Bei der 2:3-Auswärtsniederlage in Heidenheim spielte Kevin Danso in der Innenverteidigung der Fortuna durch.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 20 Jahre (Jg. 00) – 10 Spiele (3/0/0 für Southampton U23)

Christoph Klarer saß beim 2:3 in Heidenheim auf der Bank von Fortuna Düsseldorf.

Michael Svoboda (Venezia FC)

IV – 22 Jahre (Jg. 98) – 11 Spiele – 1 Tor

Beim respektablen 1:1 bei Tabellenführer Empoli wurde Michael Svoboda nach 86 Minuten eingewechselt. Beim darauffolgenden 2:1-Heimsieg über Reggiana spielte er in der Innenverteidigung durch.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 21 Jahre (Jg. 99) – 6 Spiele

Beim 0:0 gegen Montpellier saß Dario Maresic auf der Bank von Stade Reims.

Flavius Daniliuc (OGC Nizza)

IV – 19 Jahre (Jg. 01) – 16 Spiele – 1 Tor

Beim 2:1-Auswärtssieg bei Stade Rennes gelang Flavius Daniliuc per Kopf sein Premierentor für Nizza. Das 2:1 in der 56. Minute bedeutete den Siegtreffer für sein Team. Daniliuc stand in einem 4-4-2-System als Rechtsverteidiger in der Startelf und wurde nach 88 Minuten ausgewechselt.

Silvan Wallner (FC Zürich)

IV/RV – 19 Jahre (Jg. 02) – 15 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (6/1/0 für FC Zürich II)

Beim 1:3 bei Servette Genf wurde Silvan Wallner in der Innenverteidigung aufgeboten und spielte durch.

Chukwubuike Adamu (FC St. Gallen)

ST – 19 Jahre (Jg. 01) – 1 Spiel

Beim 3:1-Heimsieg über den FC Basel kam Chukwubuike Adamu zu seinem Debüt für den FC St. Gallen. Der Angreifer begann in einem 4-4-2-System in der Spitze und wurde nach einer Stunde ausgewechselt.

Elvin Ibrisimovic (FC Vaduz)

ST – 21 Jahre (Jg. 99) – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 1:1 gegen den FC Luzern kam Elvin Ibrisimovic zu seinem Debüt für den FC Vaduz. Der Angreifer wurde nach 82 Minuten eingewechselt und bereitete in der Nachspielzeit den Ausgleich für sein Team vor. Beim darauffolgenden 2:0-Auswärtssieg in Sion wurde Ibrisimovic nach 74 Minuten eingewechselt.

Ivan Sarcevic (FC Wil 1900)

DM – 20 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele

Ivan Sarcevic verpasste die ersten acht Frühjahrspartien des FC Wil verletzungsbedingt.

Leo Mätzler (FC Wil 1900)

IV – 18 Jahre (Jg. 02) – 7 Spiele (2/0/0 für FC Wil II)

Beim 1:1 gegen den FC Winterthur wurde Leo Mätzler nach 83 Minuten eingewechselt.

Anes Omerovic (FC Winterthur)

DM – 22 Jahre (Jg. 98) – 12 Spiele

Beim 1:1 gegen den FC Wil saß Anes Omerovic auf der Bank des FC Winterthur.

Melih Ibrahimoglu (Heracles Almelo)

ZM – 20 Jahre (Jg. 00)

Ein neuer ÖFB-Legionär ist Melih Ibrahimoglu, der den Nachwuchs des SK Rapid durchlief und nun in der Eredivisie für Heracles Almelo spielt. Bisher stand der zentrale Mittelfeldspieler noch in keinem Matchkader.

Muhammed-Cham Saracevic (Vendsyssel FF)

RM – 20 Jahre (Jg. 00) – 11 Spiele

Bei der 0:3-Auswärtsniederlage bei HB Köge wurde Muhammed-Cham Saracevic nach 65 Minuten eingewechselt.

Fabian Ehmann (Vendsyssel FF)

TW – 22 Jahre (Jg. 98) – 3 Spiele

Bei der 0:3-Auswärtsniederlage bei HB Köge stand Fabian Ehmann im Tor von Vendsyssel FF.

Raul Florucz (Hrvatski Dragovoljac)

LA – 19 Jahre (Jg. 01) – 1 Spiel (12/0/1 für NK Sesvete)

Beim 1:1 gegen Junak kam Raul Florucz nicht zum Einsatz.

Mateo Karamatic (NK Osijek II)

MF – 18 Jahre (Jg. 01) – 12 Spiele

Beim 0:1 bei Croatia Zmijavci stand Mateo Karamatic in der Startelf und wurde nach 67 Minuten ausgewechselt.

Adrian Gale (Kustosija Zagreb)

DM – 21 Jahre (Jg. 99) – 1 Spiel

Beim 2:1-Auswärtssieg bei Rudes kam Adrian Gale nicht zum Einsatz.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 22 Jahre (Jg. 98) – 16 Spiele – 4 Tore – 1 Assist

Beim 0:0 gegen Olimpija Ljubljana spielte Arnel Jakupovic durch und sah Gelb. Beim darauffolgenden 1:0-Heimsieg über Gorica spielte er bis zur 89. Minuten und erzielte das Siegtor für seine Mannschaft.

Denis Adamov (NK Domzale)

RM – 21 Jahre (Jg. 99) – 4 Spiele

Beim 0:0 gegen Olimpija Ljubljana saß Denis Adamov auf der Domzale-Bank, beim 1:0 über Gorica stand er nicht im Matchkader.

Randy Montie (NK Drava Ptuj)

ST – 21 Jahre (Jg. 99) – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Seit unserem letzten Update hatte der NK Drava Ptuj keine Partie mehr.

Aldin Aganovic (NK Drava Ptuj)

RA – 19 Jahre (Jg. 00) – 3 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte der NK Drava Ptuj keine Partie mehr.

Jonas Auer (Viktoria Zizkov)

LM – 20 Jahre (Jg. 00) – 10 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

In der zweiten tschechischen Liga geht es erst in der ersten März-Woche weiter.

Emil Tischler (FK Pardubice)

DM – 22 Jahre (Jg. 98) – 18 Spiele – 4 Tore (1/0/0 für Pardubice B)

Bei der 1:4-Niederlage bei Slovan Liberec begann Emil Tischler als rechter Mittelfeldspieler in einem 4-1-4-1-System und wurde zur Pause ausgewechselt.

Berkay Tanir (Eskisehirspor)

ZM – 21 Jahre (Jg. 99) – 18 Spiele – 1 Tor – 3 Assists

Bei der 1:6-Niederlage bei Samsunspor wurde Berkay Tanir zur Pause eingewechselt und bereitete das Ehrentor für sein Team vor. Beim 0:3 gegen Istanbulspor kam Tanir ebenfalls zur Pause.

Sergen Yilmaz (Menemen Spor)

RV – 20 Jahre (Jg. 00)

Mitte Jänner wechselte Sergen Yilmaz aus der zweiten Mannschaft der SV Ried zum türkischen Zweitligisten Menemen Spor. Bisher stand der Rechtsverteidiger in keinem Matchkader.

Manuel Botic (Metaloglobus Bukarest)

ZM – 22 Jahre (Jg. 98) – 2 Spiele (5/1/0 für Petrolul Ploiesti)

Bei der 0:1-Niederlage bei seinem Ex-Klub Petrolul Ploiesti kam Manuel Botic zu einem siebenminütigen Debüt für Metaloglobus. Beim darauffolgenden 3:0-Heimsieg über Aerostar stand er in der Startelf und wurde nach einer Stunde ausgewechselt.

Aleksa Markovic (Sepsi OSK)

DM – 19 Jahre (Jg. 01) – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

In den letzten sechs Spielen stand Aleksa Markovic in keinem Matchkader des Sepsi OSK.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen