abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: Türkei-Legionär Barutcu überzeugt mit zwei Joker-Toren

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 46 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Flavius Daniliuc (FC Bayern München II)

IV – 18 Jahre – 4 Spiele (10/1/0 für Bayern U19)

Beim 1:2 in der A-Junioren-Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt führte Flavius Daniliuc die U19 der Bayern als Kapitän aufs Feld und spielte in der Innenverteidigung durch. Beim 1:1 bei Roter Stern Belgrad in der UEFA Youth League geschah dasselbe ebenfalls.

Philipp Sturm (Chemnitzer FC)

LA – 20 Jahre – 2 Spiele

Der Linksaußen Philipp Sturm zog sich Mitte August einen Syndesmosebandriss zu und wird voraussichtlich bis zum Jahresende ausfallen.

Manuel Maranda (Carl Zeiss Jena)

IV – 22 Jahre – 10 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 0:3 gegen den Halleschen FC spielte Manuel Maranda in der Innenverteidigung von Carl Zeiss Jena durch.

Tim Linsbichler (TSG 1899 Hoffenheim II)

ST – 19 Jahre – 16 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Bei der 0:1-Niederlage bei VfR Aalen spielte Tim Linsbichler im Sturmzentrum durch.

Benjamin Wallquist (Rot-Weiß Essen)

IV – 19 Jahre

Beim 0:0 gegen den FC Schalke 04 II stand Benjamin Wallquist nicht im Kader von RW Essen.

Patrick Hasenhüttl (Türkgücü München)

ST – 22 Jahre – 21 Spiele – 11 Tore – 2 Assists

Beim 4:3-Auswärtssieg in Memmingen spielte Patrick Hasenhüttl bis zu seiner Auswechslung in der 69.Minute in einem 4-2-3-1-System im Sturmzentrum und erzielte das zwischenzeitliche 2:1 für sein Team. Seinen Treffer seht ihr im folgenden Video ab 1:00.

Jonas Wendlinger (1.FC Nürnberg II)

TW – 19 Jahre – 8 Spiele

Jonas Wendlinger fällt aktuell mit einer Schambeinentzündung aus.

Ikenna Malcolm Ezeala (FC Memmingen)

LV – 18 Jahre – 4 Spiele

Bei der 3:4-Niederlage gegen Türkgücü München stand Ikenna Ezeala nicht im Kader des FC Memmingen.

Hendrik Bombek (VfB Lübeck)

IV – 20 Jahre

In der laufenden Saison kam Hendrik Bombek noch zu keinem Einsatz für die Kampfmannschaft des VfB Lübeck. Bisher saß er nur dreimal auf der Bank.

Pablo Artner (SV Schalding-Heining)

TW – 22 Jahre – 2 Spiele

Beim 1:0-Sieg gegen Greuther Fürth II saß Pablo Artner auf der Bank des SV Schalding-Heining.

Anthony Schmid (SC Freiburg II)

ST – 20 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor

Beim 1:2 gegen Bahlinger SC saß Anthony Schmid auf der Bank des SC Freiburg II.

Julian Klar (Hannover 96 II)

LV – 19 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor

Beim 2:1-Sieg über Jeddeloh saß Julian Klar auf der Bank von Hannover 96 II.

Valerian Hüttner (VfL Wolfsburg II)

TW – 18 Jahre

Neu in Deutschland ist der 18-jährige Torhüter Valerian Hüttner, der Ende Juli von den Young Violets Austria Wien zum VfL Wolfsburg II wechselte. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Fabian Gmeiner (Sportfreunde Lotte)

LV/RV – 22 Jahre – 17 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Beim 1:0-Sieg bei Fortuna Düsseldorf II spielte Fabian Gmeiner als Linksverteidiger durch.

Paul Sahanek (ZFC Meuselwitz)

RV – 20 Jahre – 12 Spiele

Beim 3:2-Sieg über Babelsberg saß Paul Sahanek auf der Bank des ZFC Meuselwitz.

Nicolas Kristof (FC Astoria Walldorf)

TW – 19 Jahre – 18 Spiele

Beim 3:0-Sieg über RW Koblenz hütete Nicolas Kristof über 90 Minuten das Tor des FC Astoria Walldorf.

Aboubacar Cissé (FC Basel U21)

ST – 18 Jahre – 2 Spiele

Beim 2:2 gegen die FC Zürich U21 stand Aboubacar Cissé nicht im Kader der FC Basel U21.

Jobin Manikuttiyil (Red Star Zürich)

ZM – 21 Jahre

Jobin Manikuttiyil fehlt Red Star Zürich aktuell verletzungsbedingt.

Marco Steinegger (SC Goldau)

TW – 21 Jahre – 14 Spiele

Der SC Goldau hat bereits Winterpause und wird erst am 29.2.2020 in den Ligabetrieb einsteigen.

Petar Pavlovic (FC Gossau)

RA – 22 Jahre – 12 Spiele

Der FC Gossau hat bereits Winterpause und wird erst am 29.2.2020 in den Ligabetrieb einsteigen.

Batuhan Toplu (Eschen-Mauren)

ST – 18 Jahre – 1 Spiel

Eschen-Mauren hat bereits Winterpause und wird erst am 29.2.2020 in den Ligabetrieb einsteigen.

Max Boonstoppel (FC Eindhoven II)

IV – 19 Jahre – 1 Spiel

Bei der 0:8-Niederlage gegen Venlo II stand Max Boonstoppel nicht im Kader des FC Eindhoven II.

Abdullah Celik (Bak Spor Kulübü)

IV – 22 Jahre – 12 Spiele

Beim 1:0-Sieg über Sancektepe wurde Abdullah Celik nach 87 Minuten eingewechselt.

Muhammed Barutcu (Hacettepespor)

DM – 21 Jahre – 9 Spiele – 3 Tore

Zuletzt trug sich Muhammed Barutcu zweimal nach Kurzeinsätzen in die Schützenliste ein: Beim 4:0 gegen 1922 Konya wurde er nach 88 Minuten eingewechselt und setzte eine Minute später den Schlusspunkt. Beim 3:2-Sieg bei Gümüshanespor wurde er nach 75 Minuten eingewechselt und erzielte in der Nachspielzeit das entscheidende 3:1 für sein Team.

Marco Budic (JK Tabasalu)

IV – 19 Jahre – 17 Spiele – 2 Tore

In der dritten estnischen Liga ist die Saison bereits abgeschlossen.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen