abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: Verletzungen bei Baumgartner und Löffler, erstes Saisontor für Stevic

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 36 / 2018
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 19 Jahre

Der 19-jährige Mario Schragl stieg im Sommer in den Kader der Kampfmannschaft auf. Bisher spielte Schragl in der U19 des KSC und war dabei ein mehr als nur sicherer Rückhalt. In der neuen Saison dürfte er hinter Uphoff und Müller der dritte Keeper des KSC sein.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 21 Jahre

Auch Christoph Kobald wartet noch auf sein Drittligadebüt für den KSC. In vier von sechs Saisonspielen saß er nur auf der Bank seines Teams.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim II)

OM – 19 Jahre – 1 Spiel

In der Saisonvorbereitung war der offensive Mittelfeldspieler noch Mitglied er Kampfmannschaft, aber nun soll er doch in der Regionalliga Südwest Spielpraxis sammeln. Bisher kam er zu einem Saisoneinsatz. In den letzten sechs Partien fehlte er den Jung-Hoffenheimern verletzungsbedingt.

Patrick Hasenhüttl (FC Ingolstadt II)

ST – 21 Jahre – 5 Spiele

Beim 3:0-Sieg über Garching stand Patrick Hasenhüttl nicht im Kader seines Teams.

Nico Löffler (VfB Lübeck)

OM – 21 Jahre – 1 Spiel – 0 Tore – 1 Assist

Beim 1:0-Auswärtssieg gegen den HSV II stand Nico Löffler aufgrund einer Muskelverhärtung nicht im Kader des VfB Lübeck.

Daniel Nussbaumer (VfB Stuttgart II)

LM – 18 Jahre – 5 Spiele

Fünfter Kurzeinsatz für Daniel Nussbaumer in der Stuttgarter U23: Beim 2:0-Heimsieg gegen Steinbach wurde er in der Schlussminute eingewechselt.

Pablo Artner (SV Schalding-Heining)

TW – 21 Jahre

In der vergangenen Saison machte Torhüter Pablo Artner keine einzige Partie für Schalding-Heining mit. In der laufenden Saison saß er bisher fünfmal auf der Bank seines Teams.

Simon Schauberger (SV Schalding-Heining)

RA – 21 Jahre – 2 Spiele

Beim 2:0-Sieg in Illertissen saß Simon Schauberger zum fünften Mal in Folge nur auf der Bank des SV Schalding-Heining.

Christian Kappacher (Wacker Burghausen)

LV – 20 Jahre

Beim 2:1-Heimsieg gegen Buchbach stand Christian Kappacher erstmals im Matchkader von Wacker Burghausen, wurde aber nicht eingewechselt.

Anthony Schmid (SC Freiburg II)

ST – 19 Jahre – 4 Spiele

Beim 4:1-Auswärtssieg in Pirmasens wurde Anthony Schmid wenige Minuten vor Spielende eingewechselt.

Mark Große (Hannover 96 II)

ST – 19 Jahre

Klarerweise macht auch Mark Große seinen nächsten Schritt: Der 19-Jährige erzielte in der vergangenen Saison 20 Tore für die A-Junioren von Hannover 96 und wurde daher in die Regionalligamannschaft der 96er hochgezogen. Bisher stand er aber noch in keinem Matchkader.

Fabian Gmeiner (Hamburger SV II)

LV/RV – 21 Jahre – 7 Spiele

Bei der 0:1-Heimniederlage gegen Lübeck spielte Fabian Gmeiner als Linksverteidiger durch.

Luka Stevic (Grasshoppers U21)

ST – 18 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor

Der Austro-Schweizer Luka Stevic darf sich über seinen ersten Saisontreffer freuen. Zunächst wurde er beim 0:0 gegen Zug 94 noch nach 67 Minuten ausgewechselt, aber nur drei Tage später lief es gegen die Old Boys besser: Stevic wurde zur Halbzeit eingewechselt und erzielte in der 90.Minute mit einem direkten Freistoß den Schlusspunkt zum 2:2.

Godwill Padmore (United Zürich)

ST – 20 Jahre

Vorerst ebenfalls noch mit dabei ist Godwill Padmore. Dessen Vertrag bei United Zürich lief zwar eigentlich aus, aber noch haben wir keine genaueren Informationen, wie es mit dem 20-jährigen Stürmer weitergeht.

Jobin Manikuttiyil (Red Star Zürich)

ZM – 20 Jahre

Der flexible Jobin Manikuttiyil hingegen spielt noch eine Saison bei Red Star Zürich – und damit in der vierten Schweizer Liga – weiter. In der neuen Saison stand er allerdings noch in keinem Matchkader.

Marco Steinegger (SC Goldau)

TW – 20 Jahre – 5 Spiele

Neu in unserer Liste ist der Torhüter Marco Steinegger, der in der dritten Schweizer Liga für den SC Goldau das Tor hütet. In der laufenden Saison stand er in allen fünf Ligaspielen über die volle Spieldauer zwischen den Pfosten, zuletzt beim 2:4 gegen Bassecourt.

Abdullah Celik (Bugsasspor)

IV – 21 Jahre

Ebenfalls neu in unserer Liste ist der drittklassige Türkei-Legionär Abdullah Celik, der aus dem Nachwuchs des Team Wiener Linien und der Wiener Austria kommt. Celik wechselte Znojmo und Besiktas Ende August zu Bugsasspor, wo er aber bisher noch in keinem Matchkader stand.

Muhammed Barutcu (Hacettepespor)

DM – 20 Jahre

Auch in der dritten türkischen Liga steht der Sechser Muhammed Barutcu unter Vertrag. Der 20-Jährige unterschrieb im Sommer bei Hacettepe, stand aber bisher noch in keinem Matchkader.

Christopher Jakob Aydemir (Eyüpspor)

ST – 19 Jahre

Mit Vorbehalt haben wir ein junges österreichisches Stürmertalent auf der Liste, das als Exot durchgehen kann: Christopher Jakob Aydemir wechselte im Jänner um 10.000€ vom 1. Simmeringer SC zu Eyüpspor und bestritt dort im Frühjahr eine Partie über 90 Minuten. Wir werden Aydemir natürlich auch in der kommenden türkischen Viertligasaison verfolgen.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert