abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Next Generation (KW 32/2016) | 3. und 4. Ligen | Vojic fliegt nach zwei Minuten vom Platz

Fußball in Österreich - Flagge_abseits.atabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 32 / 2016
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern II) Nachwuchscheck - Tor erzielt

LV – 18 Jahre – 0 Spiele (1/1/0 für FC Bayern U19)

Marco Friedl dürfte in der neuen Saison eine größere Rolle in der zweiten Mannschaft der Bayern spielen. Allerdings stand der 18-Jährige bei den bisherigen Saisonspielen der Bayern Amateure nicht im Kader des Teams. Dafür spielte Friedl beim 2:1-Sieg der Bayern U19 gegen Freiburg durch und erzielte das erste Tor des Spiels.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 21 Jahre – 3 Spiele

Auch im dritten Saisonspiel der Bayern Amateure spielte Patrick Puchegger in der Innenverteidigung durch. Der 21-Jährige sah beim 0:0 gegen Ingolstadt II nach 70 Minuten Gelb und verpasste zum Saisonauftakt keine einzige Minute.

Daniel Ripic (VfB Stuttgart II)

ST – 20 Jahre

Letztes Jahr laborierte er an hartnäckigen Rückenproblemen und auch in der neuen Saison kam Daniel Ripic noch nicht für die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart zum Einsatz. Die jungen Stuttgarter, die in die Regionalliga abstiegen, hatten bisher drei Partien, wobei am vergangenen Wochenende beim 1:1 gegen Wormatia Worms der erste Punktgewinn gelang.

Stefan Peric (VfB Stuttgart II)

IV – 19 Jahre – 1 Spiel

Beim 1:1 gegen Worms stand Stefan Peric nicht im Kader der jungen Stuttgarter.

Stefan Posch (TSG Hoffenheim II)

IV/RV – 19 Jahre – 2 Spiele

Auch in der zweiten Runde der neuen Regionalligasaison spielte Stefan Posch für die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim durch. Beim 1:1 bei Waldhof Mannheim spielte Posch über die vollen 90 Minuten in der Innenverteidigung.

Patrick Hasenhüttl (FC Ingolstadt II)

ST – 19 Jahre – 2 Spiele

Mittelstürmer Patrick Hasenhüttl kann weiterhin auf zwei Einsätze für die zweite Mannschaft der Ingolstädter in der bayrischen Regionalliga zurückblicken. Sowohl beim 3:3 gegen Fürth II, als auch beim 0:0 gegen Bayern München II am vergangenen Wochenende, saß der Sohn von RB-Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl nur auf der Bank seines Teams.

Tin Plavotic (FC Schalke 04 II)

DM – 19 Jahre – 2 Spiele

Bei der 0:2-Heimniederlage der Schalker U23 gegen Wattenscheid 09 kam der Ex-Admiraner Tin Plavotic nicht für die Jungknappen zum Einsatz.

Marcel Canadi (Mönchengladbach II)

OM/LM – 18 Jahre

In der Sommerpause wurde der Sohn des Altach-Trainers, Marcel Canadi, in die zweite Mannschaft der „Fohlen“ befördert. In den ersten beiden Saisonspielen war der offensive Mittelfeldspieler aber noch nicht im Kader seines Teams.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II)

LV/LM – 21 Jahre – 3 Spiele

Die U23 des FC Augsburg unterlag im Auswärtsspiel gegen die SpVgg Unterhaching im Topspiel der bayrischen Regionalliga mit 1:3. Jonathan Scherzer war Kapitän seiner Mannschaft und spielte auf der Doppelsechs durch. Normalerweise ist der einstige USA-Legionär in der linken Abwehr gesetzt.In der 81.Minute sah Scherzer zudem die gelbe Karte.

Tim Müller (FSV Mainz 05 II)

ZM – 20 Jahre

In der neuen Drittligasaison saß der Box-to-Box-Midfielder Tim Müller bisher nur viermal auf der Bank der Mainzer U23. Vorletzte Woche feierte der gebürtige Mainzer seinen 20.Geburtstag.

Orhan Vojic (VfL Wolfsburg II) Rot

ST – 19 Jahre – 1 Spiel

Saisondebüt für Orhan Vojic – allerdings gerademal für zwei Minuten. Bei der 1:2-Niederlage gegen den 1.FC Germania Egestorf/Langreder wurde Vojic in der 73.Minute eingewechselt und flog in der 75.Minute wegen einer Notbremse vom Platz. Mit Sebastian Wimmer spielte ein anderer Österreicher durch.

Christoph Bann (Wacker Burghausen)

LA/RA – 21 Jahre – 3 Spiele – 1 Tor

Wacker Burghausen verlor das Heimspiel gegen Schweinfurt mit 1:3, wobei Christoph Bann nach einer halben Stunde anstelle des verletzten Burkhard eingewechselt wurde. Später sah der Ex-Austria-Salzburg-Akteur auch noch die gelbe Karte. Einen Tag später traf sich Burghausen zum Testspiel mit dem oberösterreichischen Klub Union St.Radegund aus der 2.Klasse Südwest. Die Deutschen gewannen mit 15:0 und Bann erzielte einen Treffer.

Philipp Offenthaler (Wacker Burghausen)

DM – 18 Jahre

Mit Philipp Offenthaler spielt ein zweiter Österreicher für Wacker Burghausen, der in den bisherigen Saisonspielen zweimal auf der Bank und dreimal auf derTribüne saß und somit noch auf seinen ersten Einsatz in der Kampfmannschaft wartet.

Philipp Lienhart (Real Madrid Castilla)

IV – 20 Jahre

In Spanien geht’s erst später mit der Meisterschaft los und der von seinem Schlüsselbeinbruch genesene Philipp Lienhart dürfte in der zweiten Mannschaft von Real Madrid klar und deutlich gesetzt sein. In der Vorbereitung durfte der Niederösterreicher auch in die erste Elf der Königlichen schnuppern und beim Champions Cup gegen einige hochklassige Gegner Erfahrungen sammeln.

Petar Pavlovic (FC St.Gallen II)

ST – 19 Jahre – 2 Spiele

Bei der 0:2-Niederlage gegen Mendrisio wurde Petar Pavlovic in der 55.Minute beim Stand von 0:1 bei den jungen St.Gallenern eingewechselt. Pavlovic spielte als Mittelstürmer in einem 4-3-3, konnte seinem Team aber leider nicht helfen.

David Domej (Hajduk Split II)

IV – 20 Jahre

In der noch jungen Saison in Kroatiens dritter Liga kam der Ex-Rapidler David Domej noch nicht für Hajduk Split II zum Einsatz.

Sasa Lazic (FK Loznica)

LA – 20 Jahre

Leider stieg Sasa Lazic mit dem FK Loznica zuletzt aus der zweiten in die dritte serbische Liga ab. Noch  ist nicht klar, wie viel wir demnach in der neuen Saison vom Ex-Rapidler hören werden. In der vergangenen Saison erzielte Lazic drei Tore in 23 Spielen in der zweiten Liga Serbiens.

Murat Satin (Hacettepe)

LA – 19 Jahre

In der dritten türkischen Liga spielt indes Murat Satin. Der türkischstämmige Tiroler kam in der vergangenen Saison auf 29 Ligaeinsätze für Hacettepe und ist auch heuer wieder Teil des Teams. In der neuen Saison soll der Aufstieg in die zweite türkische Liga gelingen – die Saison startet allerdings erst in knapp drei Wochen.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert