abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 40/2015) | 3. und 4. Ligen | Scherzer, Hinterseer und Lienhart treffen

ÖFB Logo_abseits.atabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 40 / 2015
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Ivan Lucic (FC Bayern II)

TW – 20 Jahre – 6 Spiele

Zum zweiten Mal in Folge hielt Ivan Lucic seinen Kasten sauber. Die zweite Mannschaft des FC Bayern trennte sich vom FC Ingolstadt II torlos.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 20 Jahre – 0 Spiele

Für Patrick Puchegger ist die Herbstsaison wohl schon vorbei. Der Innenverteidiger, der auch in der linken Abwehr eingesetzt werden kann, erlitt einen Kreuzbandriss und fällt bis Winter aus.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen)

OM/HS – 20 Jahre – 2 Spiele (5/1/0 für Werder II)

Der Werder-Jungprofi Florian Grillitsch kam beim 0:1 bei Hannover 96 erstmals von Beginn an in der deutschen Bundesliga zum Einsatz. Er begann bei Werder im 4-4-2 mit Raute im rechten Mittelfeld und wurde nach 65 Minuten ausgewechselt. Das Spiel Werders ging hauptsächlich über die rechte Seite, auf der Grillitsch stets stark einrückte und die Außenbahn für Theodor Gebre Selassie freimachte. Der Österreicher kam insgesamt auf nur 26 Ballkontakte und verzeichnete eine Passquote von 59%.

Daniel Geissler (FC Schalke 04 II)

ZM – 21 Jahre – 0 Spiele

Daniel Geissler hat noch ein Jahr Vertrag in der Knappenschmiede und hat nur geringe Chancen auf einen markanten Aufstieg innerhalb des Teams. Der 21-Jährige fällt bereits seit Monaten verletzungsbedingt aus und ist weiterhin nicht im Begriff fit zu werden. Zudem sorgte er zuletzt für einen kleinen Eklat, weil er in einem sozialen Medium ein Foto beim Fernsehen mit Bayern-Trikot postete.

Francesco Lovric (VfB Stuttgart II)

DM/IV – 19 Jahre – 5 Spiele

Beim 1:1 beim VfL Osnabrück wurde Francesco Lovric in der 67.Minute auf der Sechserposition eingewechselt und sah in der Nachspielzeit Gelb.

Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)

RV – 21 Jahre – 10 Spiele

Philipp Mwene spielte gegen Osnabrück zum siebten Mal in Folge durch. Der Ex-Austrianer hat seinen Stammplatz in der rechten Verteidigung derzeit wieder recht sicher.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart II)

ST – 18 Jahre – 6 Spiele

Adrian Grbic saß 90 Minuten lang auf der Bank des VfB Stuttgart II.

Daniel Ripic (VfB Stuttgart II)

ST – 19 Jahre – 6 Spiele – 2 Tore

Daniel Ripic stand gegen Osnabrück nicht im Kader des VfB Stuttgart II.

Stefan Peric (VfB Stuttgart II)

IV – 18 Jahre – 11 Spiele

Die größte Einsatzfrequenz des breiten Stuttgarter U23-Legionärsstammes hat weiterhin Stefan Peric. Der erst 18-Jährige Innenverteidiger spielte einmal mehr in der Viererkette der Schwaben als Innenverteidiger durch.

Sebastian Wimmer (VfL Wolfsburg II)

DM – 21 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Zu Hause gegen den Tabellenführer aus Oldenburg musste der VfL Wolfsburg die zweite Saisonniederlage einstecken. Die jungen Wölfe verloren mit 0:2 und Sebastian Wimmer spielte von Beginn an auf der Sechserposition. In der 82.Minute, kurz vor dem entscheidenden Elfmeter zum 0:2, wurde Wimmer gegen einen Torhüter getauscht, nachdem Einserkeeper Alexander Brunst wegen einer Notbremse Rot sah.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ZM/LM – 20 Jahre – 10 Spiele – 1 Tore – 2 Assists

Einmal mehr war Jonathan Scherzer Kapitän der U23 des FC Augsburg. Beim 3:1-Auswärtssieg beim TSV Rain/Lech erzielte Scherzer sein erstes Saisontor, das Augsburg mit 2:1 in Führung brachte. Hier könnt ihr den tollen Treffer des jungen Österreichers ansehen (ab 2:37)

Raphael Sallinger (1.FC Kaiserslautern II)

TW – 19 Jahre – 2 Spiele

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den FC 08 Homburg saß Raphael Sallinger auf der Ersatzbank des 1.FC Kaiserslautern II.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg II)

TW – 19 Jahre – 0 Spiele

Bei der 1:3-Niederlage gegen Waldhof Mannheim saß Lucas Bundschuh auf der Bank der Freiburger U23. Es war sein dritter Platz im Matchkader – allerdings wartet der Vorarlberger weiterhin auf seinen ersten Einsatz.

Johannes Kreidl (Hamburger SV II)

TW – 19 Jahre – 0 Spiele

Am vergangenen Wochenende remisierte die zweite Mannschaft des HSV mit 0:0 gegen die U23 von Hannover 96. Johannes Kreidl stand nicht im Kader der Hamburger.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg II)

DM – 19 Jahre – 5 Spiele

In der letzten Wochen kam Stefan Bergmeister zweimal für die U23 des 1.FC Nürnberg zum Einsatz. Zuerst spielte er beim 6:0-Auswärtssieg im Testspiel gegen TB St.Johannis 1888 Nürnberg 60 Minuten lang als Sechser, danach kam er in der Liga beim 5:0-Sieg über Greuther Fürth in der letzten Viertelstunde, ebenfalls im defensiven Mittelfeld, zum Einsatz.

Tim Müller (FSV Mainz 05 II)

ZM – 19 Jahre – 2 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage gegen den SV Werder Bremen II saß Tim Müller über die volle Spieldauer auf der Bank der jungen Mainzer.

Nicolas Hinterseer (SpVgg Unterhaching) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 20 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor

Die SpVgg Unterhaching feierte am Wochenende einen Kantersieg: Gegen Bayreuth siegten die Rot-Blauen mit 6:1. Nicolas Hinterseer wurde nach 69 Minuten eingewechselt und setzte mit seinem ersten Treffer in der bayrischen Regionalliga in der 85.Minute den Schlusspunkt. Den Treffer des Tirolers seht ihr hier ab 3:30.

Philipp Lienhart (Real Madrid Castilla) Nachwuchscheck - Tor erzielt

IV – 19 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor

Beim 1:1 gegen Sestao River erzielte Philipp Lienhart das Tor für die zweite Mannschaft von Real Madrid. Lienhart spielte als Innenverteidiger durch, sah nach 14 Minuten Gelb und erzielte nach einer Stunde nach einer Ecke das Tor zum 1:1-Endstand. Das Tor könnt ihr hier ansehen:

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert