abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 34/2015) | 3. und 4. Ligen | Lienhart zum Saisonstart auf der Bank – neben Zidane

Zinedine Zidane - Frankreichabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 34 / 2015
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Ivan Lucic (FC Bayern II)

TW – 20 Jahre – 4 Spiele

In der vergangenen Woche kam die zweite Mannschaft des FC Bayern zweimal zum Einsatz und Ivan Lucic stand beide Male im Tor der U23 des deutschen Meisters. In den beiden Auswärtspartien gegen Schalding und Bayreuth gab es jeweils 2:1-Siege und somit holten die Bayern Amateure mit Lucic im Tor bisher alle möglichen Punkte.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 20 Jahre – 0 Spiele

Für Patrick Puchegger ist die Herbstsaison wohl schon vorbei. Der Innenverteidiger, der auch in der linken Abwehr eingesetzt werden kann, erlitt einen Kreuzbandriss und fällt bis Winter aus.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen)

OM/HS – 20 Jahre – 1 Spiel (2/1/0 für Werder II)

Erwartungsgemäß spielt Florian Grillitsch momentan eher in der Drittligaelf des SV Werder Bremen eine Rolle. Der Offensivspieler, der Anfang August seinen 20.Geburtstag feierte, spielte beim 1:3 in Wiesbaden von Beginn an und wurde nach 55 Minuten ausgewechselt. Diesmal kam Grillitsch als linker Mittelfeldspieler zum Einsatz.

Daniel Geissler (FC Schalke 04 II)

ZM – 21 Jahre – 0 Spiele

Daniel Geissler hat noch ein Jahr Vertrag in der Knappenschmiede und hat nur geringe Chancen auf einen markanten Aufstieg innerhalb des Teams. Der 21-Jährige fällt bereits seit Monaten verletzungsbedingt aus und ist weiterhin nicht im Begriff fit zu werden.

Francesco Lovric (VfB Stuttgart II)

DM/IV – 19 Jahre –2 Spiele

Nachdem er zuletzt dreimal in Folge nur auf der Bank saß, startete Francesco Lovric am vergangenen Wochenende wieder für die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart. Beim 0:2 gegen die Würzburger Kickers stand er als Sechser in der Startaufstellung und wurde nach 65 Minuten durch einen anderen Österreicher, Adrian Grbic, ersetzt.

Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)

RV – 21 Jahre – 3 Spiele

Nicht im Kader der Stuttgarter stand Philipp Mwene, der allerdings in der Woche davor beim 1:2 gegen Erzgebirge Aue auf der Position des Linksverteidigers durchspielte.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart II)

ST – 18 Jahre – 3 Spiele

Angreifer Adrian Grbic wurde in den letzten beiden Partien jeweils eingewechselt und stand zweimal 25 Minuten auf dem Platz. In die Scorerwertung konnte er sich bisher allerdings nicht eintragen.

Daniel Ripic (VfB Stuttgart II)

ST – 19 Jahre – 4 Spiele – 2 Tore

Auch Daniel Ripic spielte zweimal – einmal von Beginn an, einmal für eine Viertelstunde. An seine gute Leistung beim Spiel gegen Sonnenhof-Großaspach, bei dem er zwei Tore erzielte, konnte er aber zuletzt nicht anknüpfen.

Stefan Peric (VfB Stuttgart II)

IV – 18 Jahre – 5 Spiele

Von allen Stuttgarter U23-Legionären hat Innenverteidiger Stefan Peric momentan den besten Stand. Der 18-Jährige ist in der Innenverteidigung gesetzt und spielte in beiden Partien durch.

Sebastian Wimmer (VfL Wolfsburg II)

DM – 21 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor

Die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg musste am vergangenen Wochenende ihre erste Niederlage einstecken. Im kleinen Derby gegen die U23 von Eintracht Braunschweig gab es eine 0:1-Niederlage. Sebastian Wimmer wurde nach 75 Minuten eingewechselt und sah drei Minuten später die gelbe Karte.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II)

ZM/LM – 20 Jahre – 6 Spiele

Bei der 0:2-Niederlage der Augsburg U23 gegen Unterhaching spielte Jonathan Scherzer im linken Mittelfeld des FCA durch. Einen solch guten Saisonstart 2014/15 legte der 20-Jährige aber bei weitem nicht hin. Scherzer hängt momentan bei den Augsburgern ein wenig in der Luft.

Raphael Sallinger (1.FC Kaiserslautern II)

TW – 19 Jahre – 2 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage beim SV Elversberg stand Raphael Sallinger zum zweiten Mal in dieser Saison im Tor des 1.FC Kaiserslautern II. Beim darauffolgenden 2:1-Sieg gegen den SV Saar war er jedoch nicht im Kader seines Teams.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg II)

TW – 19 Jahre – 0 Spiele

Der Vorarlberger Keeper Lucas Bundschuh kam seit seinem Aufstieg aus der U19 der Freiburger in die zweite Mannschaft leider noch nicht zum Einsatz. Bei der 1:5-Niederlage gegen die Kickers Offenbach war der 19-Jährige aber immerhin Ersatztorhüter beim SC Freiburg II. In den drei darauffolgenden Spielen stand Bundschuh allerdings nicht im Kader seines Teams.

Johannes Kreidl (Hamburger SV II)

TW – 19 Jahre – 0 Spiele

Mit Johannes Kreidl wartet auch der zweite „U19-Aufsteiger“ noch auf seine Chance in der B-Elf seines Teams. Im Gegensatz zu Bundschuh saß Kreidl aber in jedem Saisonspiel der Hamburger SV U23 auf der Bank seines Teams – zuletzt beim 2:3 gegen Weiche Flensburg.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg II)

DM – 19 Jahre – 1 Spiel

Erster Saisoneinsatz für Stefan Bergmeister in der zweiten Mannschaft des „Club“. Der einstige Kapitän der Nürnberger U19 kam beim 4:2 über Buchbach in den letzten zehn Minuten auf einer ungewohnten Position als Linksaußen zum Einsatz. Normalerweise spielt Bergmeister im defensiven Mittelfeld – so auch im Testspiel gegen Al-Arabi SC am vergangenen Dienstag. Hier spielte Bergmeister über 90 Minuten in der zweiten Mannschaft Nürnbergs.

Tim Müller (FSV Mainz 05 II)

ZM – 19 Jahre – 0 Spiele

Tim Müller wartet nach seinem Aufstieg aus der U19 in die U23 noch auf sein Saisondebüt. Auch beim 1:0 über Preußen Münster saß der zentrale Mittelfeldspieler über die volle Spieldauer auf der Bank des FSV Mainz 05 II.

Nicolas Hinterseer (SpVgg Unterhaching)

ST – 20 Jahre – 2 Spiele

Unterhaching gewann am vergangenen Wochenende auswärts beim FC Augsburg II mit 2:0. Nicolas Hinterseer saß über die volle Spieldauer nur auf der Bank.

Srdjan Spiridonovic (Vicenza Calcio – > Admira Wacker Mödling)

LA/ST – 21 Jahre – 0 Spiele

„Speedy“ Spiridonovic fällt mit dem heutigen Tag aus unserer Liste. Der Ex-Austrianer verlässt Italien nach einem Jahr wieder und heuert bei der Admira an. Die Engagements des 21-Jährigen bei Vicenza und Messina waren leider ganz und gar nicht von Erfolg geprägt. Nun will sich Spiridonovic in der heimischen Bundesliga durchsetzen.

Philipp Lienhart (Real Madrid Castilla)

IV – 19 Jahre – 0 Spiele

Die zweite Mannschaft von Real Madrid startete mit einem 5:1-Sieg über CD Ebro in die neue Drittligasaison. Philipp Lienhart saß über die volle Spieldauer auf der Bank – übrigens neben seinem neuen Trainer Zinedine Zidane…

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert