abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 49/2015) | 3. und 4. Ligen | Beginn der Winterpause in mehreren Ligen

Winterlandschaft Österreich_abseits.atabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 49 / 2015
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Ivan Lucic (FC Bayern II)

TW – 20 Jahre – 11 Spiele

Im letzten Spiel der Herbstsaison in der bayrischen Regionalliga remisierte die U23 des FC Bayern München 1:1 gegen die SpVgg Unterhaching. Ivan Lucic war nicht im Kader der Bayern Amateure.

Marco Friedl (FC Bayern II)

LV – 17 Jahre – 3 Spiele (10/2/1 für FC Bayern U19)

Auch Marco Friedl war wieder mit dabei, als die Bayern Amateure sich 1:1 von Unterhaching trennten. Friedl spielte als linker Mittelfeldspieler bzw. offensiver Außenverteidiger in einem typisch guardiola’schen 3-4-3-System durch.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 20 Jahre – 0 Spiele

Für Patrick Puchegger ist die Herbstsaison schon länger vorbei. Der Innenverteidiger, der auch in der linken Abwehr eingesetzt werden kann, erlitt einen Kreuzbandriss und fällt bis Winter aus.

Daniel Geissler (FC Schalke 04 II)

ZM – 21 Jahre – 0 Spiele

Beim 2:1-Sieg gegen Viktoria Köln stand Daniel Geissler nicht im Kader der jungen Knappen.

Francesco Lovric (VfB Stuttgart II)

DM/IV – 20 Jahre – 5 Spiele

Zum siebenten Mal in Folge versauerte Francesco Lovric auf der Bank der Stuttgarter U23. Auch beim 1:2 gegen den SV Wehen Wiesbaden verblieb Lovric Reservist. Leider mutet es derzeit unwahrscheinlich an, dass Francesco Lovric in Stuttgart eine große Zukunft hat.

Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)

RV – 21 Jahre – 17 Spiele

Außenverteidiger Philipp Mwene wechselt weiterhin häufig die Seiten. Nachdem er letzte Woche als Linksverteidiger durchspielte, stand er diesmal wieder als rechter Verteidiger über 90 Minuten für die Amateure des VfB Stuttgart auf dem Feld.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart II)

ST – 18 Jahre – 10 Spiele

Adrian Grbic wurde beim 1:2 gegen Wehen Wiesbaden nach 79 Minuten für den Stuttgarter Torschützen Marvin Wanitzek eingewechselt und spielte fortan als Rechtsaußen.

Daniel Ripic (VfB Stuttgart II)

ST – 19 Jahre – 6 Spiele – 2 Tore

Weiterhin verletzungsbedingt fehlt Daniel Ripic. Auch beim 1:2 gegen Wehen Wiesbaden stand er nicht im Kader der Stuttgart Amateure.

Stefan Peric (VfB Stuttgart II)

IV – 18 Jahre – 18 Spiele

Stefan Peric spielte erneut als Innenverteidiger durch und sah in der Anfangsphase seine dritte gelbe Karte der Saison. Peric dürfte von allen Stuttgart-U23-Legionären momentan das beste Standing haben.

Sebastian Wimmer (VfL Wolfsburg II)

DM – 21 Jahre – 17 Spiele – 3 Tore – 3 Assists

Nachdem er in der Vorwoche nach einem derben Foul verletzungsbedingt ausgewechselt wurde, war Sebastian Wimmer beim Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des HSV in der Regionalliga Nord schon wieder dabei. Der talentierte Sechser wurde bei der 1:2-Niederlage allerdings erst in der 72.Minute eingewechselt, als der HSV bereits mit 2:0 führte.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II)

LV/LM – 20 Jahre – 16 Spiele – 1 Tore – 3 Assists

Die U23 des FC Augsburg befindet sich bereits in der Winterpause. Für Jonathan Scherzer geht’s erst am 20.Februar mit dem Ligaspiel gegen Ingolstadt II weiter. In der Pause werden wir euch natürlich über die Vorbereitung und Testspiele informieren.

Raphael Sallinger (1.FC Kaiserslautern II)

TW – 20 Jahre – 6 Spiele

Beim 2:0-Heimsieg gegen Pirmasens saß Raphael Sallinger, der heute seinen 20.Geburtstag feiert, nur auf der Bank.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg II)

TW – 19 Jahre – 0 Spiele

Auch beim 0:1 gegen Hessel Kassel kam Lucas Bundschuh nicht für die U23 des SC Freiburg zum Einsatz. Der Vorarlberger Keeper stand nicht mal im Kader der Breisgauer.

Johannes Kreidl (Hamburger SV II)

TW – 19 Jahre – 0 Spiele

Der Tiroler Torhüter Johannes Kreidl saß beim 2:1-Sieg der zweiten Mannschaft des HSV gegen Wolfsburgs U23 auf der Bank.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg II)

DM – 19 Jahre – 7 Spiele

Die bayrische Regionalliga hat bereits Pause. Stefan Bergmeister verabschiedete sich demnach in den Winterurlaub.

Tim Müller (FSV Mainz 05 II)

ZM – 19 Jahre – 8 Spiele

Die U23 des FSV Mainz 05 verlor am vergangenen Wochenende mit 0:1 gegen Energie Cottbus. Tim Müller wurde nach der Pause eingewechselt, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden.

Nicolas Hinterseer (SpVgg Unterhaching)

ST – 20 Jahre – 10 Spiele – 4 Tore

Beim 1:1 von Unterhaching bei den Bayern Amateuren wurde Nicolas Hinterseer drei Minuten vor Schluss eingewechselt, kam aber zu keiner nennenswerten Aktion mehr.

Philipp Lienhart (Real Madrid Castilla)

IV – 19 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor

In der Copa del Rey kam Philipp Lienhart zu seinem Debüt für die Kampfmannschaft von Real Madrid und ist damit der erste Österreicher, der für das Weiße Ballett auflief. Beim 3:1-Auswärtssieg gegen den FC Cádiz spielte Lienhart ab der 78.Minute. Allerdings wird das Spiel annulliert und Real aus der Copa ausgeschlossen, weil Denis Cheryshev spielte, obwohl er in der Copa del Rey gesperrt war. Zudem spielte der junge Lilienfelder in der dritten spanischen Liga beim 1:0-Sieg über Portugalete in der Innenverteidigung durch.

Petar Pavlovic (FC St.Gallen II)

ST – 18 Jahre – 10 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Die U23 des FC St.Gallen befindet sich bereits in der Winterpause. Für Petar Pavlovic geht es demnach erst im März 2016 mit Pflichtspielen weiter.

David Domej (Hajduk Split II)

IV – 19 Jahre – 10 Spiele

Die dritte kroatische Liga befindet sich bereits in der Winterpause. Wir werden in der Wintervorbereitung von den Testspielen von David Domejs Hajduk Split II berichten.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert