abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 6/2015) | Nachwuchs | Rückrundenstart in Deutschland: Lercher trifft

SV Werder Bremen - Wappen, Logoabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 6 / 2015
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern U17)

LV – 16 Jahre – 14 Spiele – 2 Tore

Die U17 des FC Bayern startete nicht plangemäß ins Jahr, nachdem das Auswärtsspiel in Fürth verschoben wurde. Für Marco Friedl heißt es demnach vorerst „Bitte warten!“.

Michael Lercher (SV Werder Bremen U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt

LV – 18 Jahre – 10 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Erfolgreich verlief der Frühjahrsauftakt für den Werder-Legionär Michael Lercher. Das Spiel auswärts gegen die U19 von Dynamo Dresden war bereits nach einer halben Stunde gelaufen – da stand es 5:0 für die Werderaner. Linksverteidiger Lercher erzielte den fünften Treffer seines Teams aus einem direkten Freistoß und damit sein drittes Saisontor. Am Ende stand es 6:1 für die A-Junioren des SV Werder. Weiter geht es heute gegen Carl Zeiss Jena.

Patrick Hasenhüttl (VfB Stuttgart U19)

ST – 17 Jahre – 2 Spiele

Die U19 des VfB Stuttgart mit Patrick Hasenhüttl, Fabian Gmeiner und Adrian Grbic startet erst heute mit einem Spiel gegen die A-Junioren des Karlsruher SC in die Rückrunde.

Fabian Gmeiner (VfB Stuttgart U19)

ZM – 17 Jahre – 7 Spiele – 1 Tor

Die U19 des VfB Stuttgart mit Patrick Hasenhüttl, Fabian Gmeiner und Adrian Grbic startet erst heute mit einem Spiel gegen die A-Junioren des Karlsruher SC in die Rückrunde.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart U19)

ST – 18 Jahre – 9 Spiele – 7 Tore – 1 Assist

Die U19 des VfB Stuttgart mit Patrick Hasenhüttl, Fabian Gmeiner und Adrian Grbic startet erst heute mit einem Spiel gegen die A-Junioren des Karlsruher SC in die Rückrunde.

Marcel Canadi (Mönchengladbach U19)

OM – 17 Jahre – 3 Spiele

Der Sohn von Altach-Coach Damir Canadi dürfte im Frühjahr eine gewichtige Rolle in der U19 von Borussia Mönchengladbach spielen. Beim Auftaktspiel gegen Borussia Dortmund, das die Fohlen mit 1:0 gewinnen konnten, stand Canadi in der Startelf und wurde nach 65 Minuten ausgewechselt. Heute geht’s auswärts gegen den 1.FC Köln weiter.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg U19)

TW – 18 Jahre – 9 Spiele

Im ersten Spiel des Frühjahrs hielt Torhüter Lucas Bundschuh seinen Kasten sauber: Beim 0:0 der Freiburg U19 gegen Kaiserslautern stand er über 90 Minuten im Tor der Breisgauer. Weiter geht’s morgen in Saarbrücken.

Johannes Kreidl (Hamburger SV U19)

TW – 18 Jahre – 12 Spiele – 1 Spiel für HSV II

Die A-Junioren des Hamburger SV mussten eine bittere 2:3-Niederlage gegen Carl Zeiss Jena hinnehmen. Johannes Kreidl spielte im Tor der Hamburger durch. Morgen steigt das U19-Derby gegen den FC St.Pauli.

Timo Friedrich (Hannover 96 U17)

ZM – 16 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore

Den 1:0-Sieg der Hannoverschen U17 beim FC St.Pauli sah Timo Friedrich von der Bank aus. Heute geht es für die 96er gegen den SV Meppen weiter.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg U19)

DM – 18 Jahre – 13 Spiele – 0 Tore – 1 Spiel für Nürnberg II

Für den Kapitän der Nürnberger U19, Stefan Bergmeister, ist die Vorbereitung ebenfalls vorbei: Am vergangenen Wochenende spielte Bergmeister als Sechser durch, als die Nürnberger A-Junioren den FC Ingolstadt mit 3:1 besiegten. Heute empfangen die Nachwuchshoffnungen des „Club“ Eintracht Frankfurt zum Rückrundenauftakt.

Tim Müller (FSV Mainz 05 U19)

ZM – 18 Jahre – 13 Spiele – 0 Tore – 4 Assists

Die U19 des FSV Mainz 05 verlor ihr erstes Spiel im Jahr 2015 gegen Eintracht Frankfurt mit 0:1. Tim Müller stand in der Startelf und wurde zehn Minuten vor dem Ende ausgewechselt.

Christopher Cvetko (Bolton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre – 16 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Das Aufeinandertreffen zwischen den U18-Mannschaften der Bolton und der Wolverhampton Wanderers musste witterungsbedingt abgesagt werden. Für Christopher Cvetko geht es demnach erst heute gegen Derby County weiter.

Renny Smith (FC Arsenal U18)

ZM – 18 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore (3/0/0 für Arsenal Reserves)

Der Engländer mit österreichischer Großmutter, Renny Smith, kam in der Reservemannschaft des FC Arsenal (U21) über die volle Spielzeit zum Einsatz, als diese sich durch ein Last-Minute-Tor mit 2:1 bei Newcastle United durchsetzen konnten. Smith spielte dabei als Rechtsverteidiger.

Anes Omerovic (Aston Villa U18)

DM – 16 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Eine weitere witterungsbedingte Absage gab es in Leicester, wo Anes Omerovic mit seiner Aston Villa U18 gastieren sollte. Erst heute geht es für die Academy Mannschaft der Villans gegen West Ham United weiter.

Philipp Lienhart (Real Madrid Juvenil A)

IV – 18 Jahre – 16 Spiele für Juvenil A – 3 Spiele für Real Madrid C – 1 Tor

Nachdem er zwischenzeitlich auch in der C-Mannschaft von Real Madrid in Spaniens fünfter Spielklasse zum Einsatz kam, spielt Innenverteidiger Philipp Lienhart nun wieder für die U19. Sowohl beim 2:2 bei Valladolid, als auch beim 5:1-Sieg über Alcorcón stand der 18-Jährige über die volle Spielzeit auf dem Platz.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert