abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 43/2014) | Nachwuchs | Freistoßtor von Bytyqi, auch Lercher trifft

ÖFB Dressabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 43 / 2014
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern U17)

LV – 16 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor

Beim 2:2 der U17-Mannschaft des FC Bayern München gegen die Alterskollegen aus Unterhaching spielte Marco Friedl als Linksverteidiger durch. In der Woche davor hatte der 16-Jährige seinen ersten Saisontreffer erzielt.

Michael Lercher (SV Werder Bremen U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt

LV – 18 Jahre – 5 Spiele – 2 Tor – 1 Assist

Ein anderer Linksverteidiger trug sich vergangenes Wochenende in die Torschützenliste ein. Allerdings spielte Werder-Legionär Michael Lercher nach seiner Einwechslung in der 68.Minute beim Stand von 1:1 im zentralen Mittelfeld. Nach einem Eckball stellte der junge Defensivspieler, der aus der AKA Tirol nach Bremen wechselte, auf 2:1. Die U19 der Bremen gewann schließlich gegen die U19 von Hansa Rostock mit 3:1.

Patrick Hasenhüttl (VfB Stuttgart U19)

ST – 17 Jahre – 0 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage gegen die U19 des FC Augsburg stand Patrick Hasenhüttl nicht im Kader der Stuttgarter A-Jugend.

Fabian Gmeiner (VfB Stuttgart U19)

ZM – 17 Jahre – 2 Spiele

Dafür kam aber der junge Fabian Gmeiner zu einem Startelfeinsatz. Der Mittelfeldspieler wurde erst nach 78 Minuten ausgewechselt.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart U19)

ST – 18 Jahre – 8 Spiele – 7 Tore – 1 Assist

Mit Ladehemmung hat derzeit Adrian Grbic zu kämpfen. Der Torschützenkönig der vergangenen U19-Bundesligasaison hat nun mittlerweile seit über sechs Wochen nicht getroffen. Auch beim 0:1 gegen Augsburg ging er klarerweise leer aus, spielte allerdings durch.

Marcel Canadi (Mönchengladbach U19)

OM – 16 Jahre – 0 Spiele

Für Marcel Canadi scheint es demnächst erstmals ernst zu werden. Der erst 16-jährige Kreativspieler saß beim 1:0-Sieg der Gladbacher U19 bei Viktoria Köln erstmals auf der Bank. Eingewechselt wurde er zwar nicht, aber es dürfte sich nur noch um Wochen handeln, bis der junge Offensivmann erstmals ran darf.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg U19)

TW – 18 Jahre – 7 Spiele

Beim 5:1-Auswärtssieg der Freiburger U19 gegen Waldhof Mannheim stand Torhüter Lucas Bundschuh nicht im Kader der A-Junioren.

Johannes Kreidl (Hamburger SV U19)

TW – 18 Jahre – 7 Spiele

Nachdem er zuletzt schon zweimal in der zweiten Mannschaft des HSV auf der Bank Platz nehmen durfte, kam Torhüter Johannes Kreidl nun wieder in der U19 zum Einsatz. Beim 2:2 bei Hertha BSC spielte der Keeper durch.

Timo Friedrich (Hannover 96 U17)

ZM – 16 Jahre – 8 Spiele – 0 Tore

Die U17 von Hannover 96 lieferte sich gegen den 1.FC Magdeburg einen ordentlichen Fight und gewann mit 3:2. Timo Friedrich wurde allerdings erst in der Schlussminute eingewechselt, um das Ergebnis abzusichern und Zeit zu gewinnen.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg U19)

DM – 18 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore

Einmal mehr lief Stefan Bergmeister als Kapitän der Nürnberger U19 auf. Beim 0:1 gegen die A-Junioren der TSG 1899 Hoffenheim wurde Bergmeister nach 79 Minuten ausgewechselt.

Tim Müller (FSV Mainz 05 U19)

ZM – 18 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Die U19 des FSV Mainz 05 besiegte die Alterskollegen von 1860 München mit 4:0 und Tim Müller spielte als Achter in einem 4-4-2-System durch.

Sinan Bytyqi (Manchester City Reserves) Nachwuchscheck - Tor erzielt

LA/RA – 19 Jahre – 7 Spiele – 5 Tore – 2 Assists

Peinlicherweise kassierte die U21 von Manchester City eine empfindliche 2:6-Auswärtsniederlage gegen die Reservemannschaft von Leicester City, das aktuell Letzter in der Reserve Premier League ist. Sinan Bytyqi spielte im 4-3-3 auf der Zehnerposition durch und erzielte per direktem Freistoß den Schlusspunkt zum 2:6 aus der Sicht der jungen Citizens.

Christopher Cvetko (Bolton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre – 8 Spiele – 2 Tore

Beim 0:0 der Bolton Akademiemannschaft gegen Derby County stand Christopher Cvetko erneut in der Startelf und wurde später ausgewechselt.

Renny Smith (FC Arsenal U18)

ZM – 17 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore

Renny Smith wirkte beim 3:0-Sieg der Arsenal Reserveelf in Stoke nicht mit. Der Mittelfeldspieler, der eigentlich noch für die U18-Mannschaft eingeplant ist, saß nur auf der Bank.

Anes Omerovic (Aston Villa U18)

DM – 16 Jahre – 0 Spiele

Auch gegen West Ham kam Anes Omerovic nicht zu seinem Debüt für die Akademiemannschaft von Aston Villa.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert