abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... ÖFB-Nachwuchs: In Wolfsburgs U19-Team „polstert’s“

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 34 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Christoph Klarer (FC Southampton U23)

IV – 19 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 2:4-Niederlage der Southampton U23 gegen Liverpools U23 spielte Christoph Klarer in der Innenverteidigung der Saints durch.

Lukas Fahrnberger (Eintracht Frankfurt U19)

ZM – 18 Jahre – 1 Spiel

Debüt für Lukas Fahrnberger in der U19 von Eintracht Frankfurt: Bei der 2:4-Heimniederlage gegen die VfB Stuttgart A-Junioren wurde er nach 48 Minuten eingewechselt.

Amir Abdijanovic (VfL Wolfsburg U19)

OM/ST – 18 Jahre – 3 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim glatten 5:0-Auswärtssieg gegen die U19 des Chemnitzer FC spielte Amir Abdijanovic bis zur 67.Minute in einem 4-2-3-1-System im Sturmzentrum. Er bereitete das 1:0 für Wolfsburg vor und erzielte das 3:0 per Kopf selbst.

Ivan Sarcevic (VfL Wolfsburg U19)

DM – 18 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor

Beim 5:0 in Chemnitz spielte Ivan Sarcevic in der Innenverteidigung der Wolfsburger A-Junioren durch.

Manuel Polster (VfL Wolfsburg U19)   

LA – 16 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor – 3 Assists

Der erst 16-jährige Manuel Polster machte zuletzt gewaltig auf sich aufmerksam: Schon beim 5:2 gegen Magdeburg, wo er eine halbe Stunde vor Schluss eingewechselt wurde, gelang ihm – wie schon bei seinem Debüt – ein Assist. Beim 5:0 in Chemnitz spielte er nun erstmals von Beginn an als Linksaußen, wurde nach 76 Minuten ausgewechselt, bereitete aber vorher noch das 2:0 vor und erzielte das 4:0 selbst.

Noah Oke Eyawo (Borussia Mönchengladbach U19)

LV – 18 Jahre

Die Erstsaison für Noah Oke Eyawo in Mönchengladbachs U19 verlief durchwegs bitter: Neben einem Bänderriss im Sprunggelenk und einem Mittelfußbruch – bereits sein zweiter – gab es gegen Saisonende eine weitere Verletzung und Eyawo machte nur sechs Partien mit. Motto für die zweite Saison in das Gladbacher U19: Etwas weniger Pech haben… in der bisherigen Saison stand er noch in keinem Matchkader. Aktuell fehlt er wieder verletzt.

Suliman Mustapha (FSV Mainz 05 U19)

ST – 18 Jahre – 4 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Beim 1:1 gegen die U19 der Bayern spielte Suliman Mustapha bis in die Nachspielzeit und wurde dann ausgewechselt. Beim darauffolgenden 3:2-Heimsieg gegen die Greuther Fürth U19 spielte er als Mittelstürmer durch und erzielte in der Schlussphase das 3:1.

Philipp Jorganovic (SV Werder Bremen U19)

TW – 17 Jahre – 4 Spiele

Sowohl beim 5:0-Sieg auf St.Pauli, als auch beim 1:2 gegen die Hertha BSC U19 spielte Philipp Jorganovic im Tor der Werder Bremen U19 durch.

Edin Mujkanovic (SV Werder Bremen U19)

ZM – 17 Jahre – 4 Spiele

Gegen St.Pauli spielte Edin Mujkanovic 17 Minuten lang und gegen Hertha BSC kam er auf 10 Einsatzminuten.

Gabriel Zirngast (FC Ingolstadt U19)

ST – 17 Jahre – 2 Spiele

Beim 1:2 gegen die KSC U19 saß Gabriel Zirngast nur auf der Bank der Ingolstädter A-Junioren. Beim 2:1-Auswärtssieg in Augsburg stand er nicht im Kader seines Teams.

Felix Strauss (Viktoria Köln U19)

IV – 18 Jahre

Der Innenverteidiger Felix Strauss wechselte vor der Saison aus der Red Bull Salzburg Akademie in die U19 von Viktoria Köln, stand aber bisher noch in keinem Matchkader.

Philipp Wydra (1.FC Köln U17)

ZM – 16 Jahre

Der Rapid-Nachwuchsspieler Philipp Wydra, Bruder von Aue-Legionär Dominik Wydra, wechselte im August in die U17 des 1.FC Köln, stand aber bisher noch in keinem Matchkader.

Namory Cissé (1.FC Köln U17)

DM – 16 Jahre – 2 Spiele

Namory Cissé kam beim 4:0-Auswärtssieg in Wuppertal von Beginn an zum Einsatz und wurde nach 53 Minuten beim Stand von 3:0 ausgewechselt.

Adem Podrimaj (Hannover 96 U17)

OM/ST – 16 Jahre – 4 Spiele

Adem Podrimaj spielte sowohl beim 0:4 gegen die HSV U17, als auch beim 1:3 gegen die RB Leipzig U17 im Sturmzentrum der Hannover 96 B-Junioren durch.

Lorenzo Coco (RB Leipzig U17)

ST – 15 Jahre – 4 Spiele

Beim 3:0-Sieg gegen die Carl Zeiss Jena U17 wurde Lorenzo Coco 13 Minuten vor Spielende eingewechselt, beim 3:1 bei der Hannover U17 spielte er zehn Minuten lang.

Daniel Au Yeong (SC Freiburg U17)

AW – 16 Jahre – 3 Spiele

Beim 0:1 gegen die Mainzer U17 spielte Daniel Au Yeong 24 Minuten lang, beim 0:3 gegen Darmstadt stand er 20 Minuten auf dem Platz.

Benjamin Sabic (1.FC Nürnberg U17)

OM – 16 Jahre – 4 Spiele

Sowohl beim 0:5 gegen Unterhaching, als auch beim 1:1 bei der KSC U17 – wo er Gelb sah – spielte Benjamin Sabic für die Nürnberger B-Junioren durch.

Thierno Ballo (FC Chelsea U18)

RA – 17 Jahre – 1 Spiel – 0 Tore – 1 Assist (3/0/0 für FC Chelsea U23)

Thierno Ballo wurde in der Chelsea U23 beim 2:2 bei Manchester City nach einer Stunde eingewechselt.

Pascal Juan Estrada (Wolverhampton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre – 2 Spiele

Beim 1:1 gegen die Liverpool U18 stand Pasco Estrada nicht im Matchkader der jungen Wolves.

Erijon Shaqiri (BSC Young Boys Bern U18)

OM/ST – 16 Jahre – 1 Spiel

Debüt für Erijon Shaqiri bei der YB U18: Beim spektakulären 5:4-Heimsieg gegen die St.Gallen U18 spielte er in einem 4-4-2-System im Angriff durch.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen