Die ÖFB-Elf hatte mit Lettland ihre helle Freude: Das 6:0 war der höchste Sieg seit 6 ½ Jahren, als man gegen die Färöer ebenfalls... Fans nach 6:0: „Absolut verdient – und jetzt in Polen nachlegen!“

Die ÖFB-Elf hatte mit Lettland ihre helle Freude: Das 6:0 war der höchste Sieg seit 6 ½ Jahren, als man gegen die Färöer ebenfalls mit 6:0 gewann. Wir haben die Meinungen der Fans im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum zusammengefasst.

Alpi: „Bravo! Absolut verdient so hoch gewonnen.“

semmerl: „Laimer und Sabitzer die besten Spieler heute. Laimer hat noch eine große Zukunft vor sich wenn er so weitermacht! [..] Lob auch an Franco Foda, die letzten beiden Spiele waren im Spiel nach vorne sehr, sehr stark. Da waren in beiden Spielen viele einstudierte Kombinationen dabei. Sollte man bei der ganzen Kritik an ihm auch mal erwähnen, speziell nach dem er ja nach den ersten beiden Spielen schon stark unter Druck stand. Das war jetzt zweimal herrlicher Offensivfußball, auch wenn’s heute natürlich nicht allzu schwer war.“

Ernesto: „Sehr gute, vor allem geschlossene und hoch konzentrierte Mannschaftsleistung gegen einen schwachen Gegner. Trotzdem muss man mal 6 Tore erzielen. Montag wird das ein ganz anderes Spiel und da darf man sich von der heutigen Niederlage der Polen nicht täuschen lassen.“

Zuckerhut: „Ohne etwas Schönspielerei in der ersten Halbzeit geht es sogar noch höher aus. Österreich gut, Lettland lächerlich.“

robi313: „Wenig zu bemängeln heute, stark gemacht. Hatte aber auch eher Testspielcharakter. Die Letten tun mir ein bisschen leid, alle viel gerannt aber einfach schwaches Positionsspiel und Technik…“

schooontn: „Auch wenn der Gegner qualitativ überschaubar war, so klar und überzeugend musst auch erst mal auftreten, 6 Buden schießen sich auch nicht von alleine. In den letzten beiden Spielen offensiv wirklich sehr überzeugend (obwohl ja beide Male kritisiert wurde, dass so viele Defensivspieler am Platz stehen), hoffentlich kann man das auch gegen Polen halbwegs abrufen.“

Pengsti: „Gute Sache, gibt hoffentlich Auftrieb fürs Spiel gegen die Polen, bei denen wiederum vielleicht ein bisschen Sand im Getriebe sein könnte… Was mir wiedermal gar nicht gefallen hat, war das arrogante auftreten nach dem 2:0 in HZ 1, das muss man einfach mal abstellen können. Ansonsten darf man zufrieden sein, auch wenn Lettland definitiv kein Maßstab sein darf.“

Totaalvoetbal: „Einen Grillitsch von der Bank zu bringen ist auch ein ziemlicher Luxus. Vor allem wen man sich ansieht wie viele Fehlpässe ein Alaba produziert. Ich hoffe wir sehen Alaba gegen Polen als LV…. Dort ist er Weltklasse. Ulmer ist im Nationalteam nicht auf dem Niveau von Salzburg.“

patriot18: „Das war gestern ein sehr überzeugender Auftritt. Was mir gefallen hat war, dass wir endlich wieder anfangen, aus der Distanz auf das Tor des Gegners zu schießen! Das war die letzten Jahre eher selten der Fall, da haben wir meistens versucht den Ball ins Tor zu „tragen“. Gegen Lettland hat man gesehen wie man mit Pressing/Dynamik und gutem Kombinationsspiel einen Gegner, der fast nur hinten drinnen steht, besiegt. Was das für das Spiel gegen Polen bedeutet, ist halt schwer zu sagen. Selbstvertrauen ist auf jeden Fall genügend da. Die Formkurve spricht eindeutig für Österreich. Die Niederlage der Polen kam für mich doch etwas überraschend. Entweder sind die Slowenen so stark oder Polen derzeit ziemlich am Sand. War gestern endlich wieder mal ein Genuss unserem Team beim Spielen zuzusehen.“

LiamG: „Gut, zum Spiel gibt’s nicht viel zu sagen. Letten komplett im Eck, trotzdem Gratulation an unser Team. Ein paar mehr Tore hätte man da aber schon noch machen können. Das Zusammenspiel zwischen Alaba und Ulmer hat mehrmals nicht funktioniert, Lazaro stand sehr oft komplett alleine und wurde ignoriert. Aber insgesamt hat das schon gefallen, bin gespannt wie man am Montag auftritt.“

Altvioletter1965: „6:0 gegen inferiore Letten – bei allem Respekt vor jedem Gegner und ohne abgehoben klingen zu wollen, aber gegen diese Truppe wäre eine zweistellige Abfuhr machbar gewesen. Schwachpunkt Nummer 1 ist und bleibt in unserem Team die Chancenauswertung. Allein das 5:0 durch wahlweise Ilsanker oder den ansonsten guten lettischen Keeper ist bezeichnend. Ilsanker hat aus fünf Metern das komplette Tor zentral vor sich, keinen Gegenspieler, der ihn attackiert und trotzdem trifft er die Stange (und von dort über Umwege ins Tor). Das lasse ich mir nicht mehr allein durch Pech erklären, das ist schlicht und einfach eine Form der fehlenden Konsequenz vor dem Tor. Oder mangelnde Qualität. Das liegt dann im Auge des Betrachters. Top war gestern der erkennbare Wille, diesen Gegner in Grund und Boden zu kicken und nicht nach den Pflichttoren den Spielbetrieb auf Sparflamme zu setzen. Sehr gut fand ich Sabitzer und Laimer, gut Arnautovic, unsere beiden Innenverteidiger, und Baumgartlinger. Durchschnitt die beiden Außenverteidiger und Lazaro (zu viele Dribblings, mit denen er nicht durchkommt, zu viele Fehlpässe – aber immer mit Zug Richtung Tor und giftig im Zweikampf).“

Burli1101: „War doch überzeugend. Hatte ich in dieser Form nicht erwartet. Besonders hervorheben möchte ich Laimer und Sabitzer. Sehr oft die richtigen Entscheidungen getroffen, sehr gute Positionierung und gute Laufwege. Ein Lob auch an Dragovic und Hinteregger, die bei den zweiten Bällen oftmals vor dem Stürmer am Ball waren, weil sie einfach hellwach waren. Genau so muss das sein. Ulmer und Lainer mit durchschnittlich guten Leistungen. Haben etwas mit ihren Vordermännern Alaba und Lazaro zu kämpfen gehabt. Wobei Lazaro der Bessere von beiden war. Alaba ist und bleibt ein Linksverteidiger – dort sehr gut bis international berüchtigt. Der Rest ist einfach zu wenig von ihm. Gegen Polen wird man sehen, wieviel diese Leistung wert war. Mit der gleichen Geilheit in Ballbesitz und gegen den Ball traue ich uns auswärts zumindest ein Remis zu.“

Mehr Fanmeinungen zu den ÖFB-Teams findet ihr im ÖFB-Forum des Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen