Kommenden Dienstag startet endlich die neue Champions-League-Gruppenphase, in der erstmals auch der österreichische Meister Red Bull Salzburg vertreten sein wird. Wir wollen uns kurz... Champions League: Die Favoriten und ein interessanter Außenseiter

Kommenden Dienstag startet endlich die neue Champions-League-Gruppenphase, in der erstmals auch der österreichische Meister Red Bull Salzburg vertreten sein wird. Wir wollen uns kurz die Favoriten ansehen und euch dann verraten, welchen Außenseiter man nicht außer Acht lassen darf.

Die besten Chancen auf den Gewinn der Champions League hat unserer Meinung nach Manchester City, denn die Mannschaft von Pep Guardiola hat sich im Sommer intelligent verstärkt und mit João Cancelo den besten Außenverteidiger geholt, der am Markt zu haben war. Auch der 23-jährige defensive Mittelfeldspieler Rodri könnte eine gute Ergänzung für City werden, immerhin spielte sich der ehemalige Atletico-Akteur schon in die Nationalmannschaft Spaniens hinein und absolvierte zuletzt einige Länderspiele über die gesamte Distanz. Neben City ist Vorjahressieger Liverpool natürlich ebenfalls ein ganz großer Mitfavorit, wobei sich der Klub von Jürgen Klopp am Transfermarkt extrem zurückhielt und keine nennenswerten Zu- oder Abgänge hatte. Ob es dem Premier-League-Klub, der sich letztes Jahr in der Meisterschaft nur ganz knapp den Citizens geschlagen geben musste, allerdings gelingen wird zweimal hintereinander die Champions League zu gewinnen, ist doch ein wenig fraglich – wir würden als zweites Favoritenteam nach Manchester City eher auf den FC Barcelona wetten.

Die Katalanen, die letztes Jahr nach einem 3:0-Sieg im Hinspiel nach einer 0:4-Niederlage in Anfield überraschend aus dem Bewerb flogen, sicherten sich die Dienste des Star-Stürmers Antoine Griezmann, der nach einem langen Transfer-Hickhack doch noch beim FC Barcelona landete. Sein neues Team startete mit vier Punkten aus den ersten drei Ligaspielen enttäuschend in die neue Meisterschaft, aber immerhin hat der Stürmer bereits zwei Treffer beigesteuert und man darf davon ausgehen, dass sich das Team in den nächsten Wochen deutlich steigern wird. Real Madrid und Atletico Madrid darf man auch nicht aus dem Favoritenkreis ausschließen, zum Atletico mit João Félix eines der größten Talente für sich gewinnen konnte. Der junge Portugiese ist ein Kicker, der in allen Wettbewerben den Unterschied ausmachen kann. Abseits der spanischen und englischen Liga haben Paris Saint-Germain, Juventus Turin und der FC Bayern München noch die besten Chancen auf den Champions-League-Titel, dicht gefolgt von den Spurs und Borussia Dortmund.

Es gibt allerdings eine Team, das bei den Champions League Wetten  weit unter all diesen Mannschaften angesiedelt ist und dennoch Außenseiterchancen auf den Titel hat, der aber natürlich trotzdem eine kleine Sensation wäre. Die Rede ist von Inter Mailand, denn der Serie-A-Klub hat seit Ende Mai mit Antonio Conte nicht nur einen absoluten Spitzentrainer, sondern agierte auch am Transfermarkt extrem geschickt. Mit Romelu Lukaku kam ein bulliger Stürmer, der zuletzt bei Manchester United nicht mehr glücklich wurde. Die Qualitäten des Belgiers sind aber unbestritten und er ist sicher einer der Top-Kandidaten auf den Torschützenkönig in der italienischen Liga. Während sich Inter Lukaku 65 Millionen Euro kosten ließ, gelang Sportdirektor Piero Ausilio ein absolutes Schnäppchen, denn der erfahrene Innenverteidiger Diego Godin wechselte ablösefrei nach Mailand und wird der Inter-Abwehr garantiert gut tun. Alexis Sanches wurde außerdem für ein Jahr ausgeliehen und mit Valentino Lazaro kam ein österreichischer Nationalspieler ins Team, den sich Inter 22 Millionen Euro kosten ließ. Inter ist sicherlich nicht der Favorit auf den Titelgewinn, wird aber von den meisten Fans in dieser Saison stark unterschätzt, weshalb wir nur raten können, dass ihr die Nerazzurri in dieser Saison nicht aus den Augen lässt.

Erwin Novotny