Auch heute stehen wieder drei Partien im Playoff zur UEFA Champions League an. Etwas anders als gestern sind die Favoritenrollen heute nicht exakt verteilt... Vorschau: Stöger kämpft in Bern um Königsklassen-Teilnahme

Auch heute stehen wieder drei Partien im Playoff zur UEFA Champions League an. Etwas anders als gestern sind die Favoritenrollen heute nicht exakt verteilt und stehen uns einige spannende Spiele ins Haus. Unsere traditionelle Vorschau auf den Europacup-Tag.

Young Boys Bern – Ferencvaros Budapest

Mittwoch, 18.8.2021, 21:00 Uhr, Stadion Wankdorf

Richtig gut starteten die Young Boys Bern unter dem neuen Trainer David Wagner nicht in die neue Saison: Im Europacup räumte man bisher alles weg, was kam, aber dafür musste man in der Liga der hohen Belastung zu Saisonbeginn Tribut zollen. Es gab Aufstiege gegen Slovan Bratislava und den CFR Cluj, dafür aber in der Liga ein enttäuschendes 0:0 gegen die Grasshoppers und ein 0:1 in Sion, nachdem man in der ersten Runde noch mit 4:3 in Luzern gewann. Die Ausgangslage vor dem Duell mit Ferencvaros ist nicht ideal und YB muss Aebischer, Lustenberger, Monteiro, Nsame, Lefort, Petignat, Lauper und Von Ballmoos vorgeben.

Ferencvaros hat jedoch ähnlich gelagerte Probleme: Die Mannschaft von Peter Stöger musste sich in Europa sogar gegen drei Teams durchsetzen, schaltete Prishtina, Zalgiris Vilnius und Slavia Prag aus. Dafür gab es in der ersten Runde der neuen Ligasaison ein 1:2 zu Hause gegen Kisvarda. Erst am vergangenen Wochenende gelang auf nationaler Ebene mit einem 4:1 über Mezökövesd ein kleiner Befreiungsschlag. Stöger muss den gesperrten Civic und den verletzten Sigér vorgeben.

Eine ausführliche Vorschau auf YB Bern gegen Ferencvaros findet ihr bei wettfreunde.net

Malmö FF – Ludogorets Razgrad

Mittwoch, 18.8.2021, 21:00 Uhr, Swedbank Stadion

Malmö FF hat aktuell den Vorteil, dass man sich mitten in der Saison befindet und diese bisher auch gut bestritt. In der Liga fehlen als Zweiter aktuell nur drei Punkte auf Tabellenführer Djurgarden, wenngleich die letzten beiden Partien nicht nach Plan verliefen: Gegen IFK Göteborg gab es eine 2:3-Heimniederlage gegen Halmstad nur ein 0:0. In Europa ist man aber voll im Plan und schaltete bisher den FK Riga, HJK Helsinki und überraschend auch die Glasgow Rangers aus. Gegen Ludogorets werden mit Ola Toivonen und Jonas Knudsen lediglich zwei potentielle Starter fehlen.

Ludogorets musste ebenfalls drei Gegner ausschalten um ins CL-Playoff zu kommen. Die Auslosung war dabei mit Shakhter Soligorsk, Mura und Olympiakos nicht wesentlich einfacher als die der Schweden. Dafür startete man perfekt in die neue Ligasaison: Gegen Lokomotiv Plovdiv gab es einen 3:1-Auswärtssieg, gegen CSKA 1948 ein souveränes 3:0. In den letzten Partien zeigten mit Kirill Despodov und Bernard Tekpetey auch Spieler mit Österreich-Vergangenheit auf. Über zwei Spiele betrachtet sind die Bulgaren gegen Malmö wohl leicht zu favorisieren.

Eine Vorschau und Wetttipps zu Malmö gegen Ludogorets findet ihr auf Wettbasis.

Benfica Lissabon – PSV Eindhoven

Mittwoch, 18.8.2021, 21:00 Uhr, Estadio da Luz

Nachdem man in der vergangenen Saison nur in der Europa League spielte, möchte Benfica Lissabon heuer wieder im Konzert der ganz Großen mitmischen. Und bisher sieht die Mannschaft von Trainerfuchs Jorge Jesus auch sehr souverän aus: Gegen Spartak Moskau gab es in der Qualifikation zwei Siege, in der Liga setzte man sich zum Saisonstart gegen Moreirense und Arouca durch. Somit hat Benfica bisher noch keine Punkte liegenlassen und der breite Kader sollte auch die Ausfälle von Rodrigo Pinho, Seferovic, Núñez, Ferro und Vertonghen abfedern können.

Die von Roger Schmidt betreute PSV ist aber ebenfalls furios gestartet: Die Europacup-Gegner Galatasaray und Midtjylland wurden förmlich vernichtet, zum Ligaauftakt gab es einen 2:0-Sieg über Heracles Almelo und besonders beeindruckend war der 4:0-Erfolg im Supercup gegen Ajax Amsterdam. Mit Romero, Ledezma, Delanghe und Müller fehlen auch nur Spieler, die eher der Kaderbreite zuzurechnen sind und so kann Schmidt seine stärkste Mannschaft aufbieten. Unter anderem auch den ÖFB-Kicker Phillipp Mwene und den Ex-Salzburger Andre Ramalho.

Eine Wettempfehlung zu Benfica Lissabon gegen PSV Eindhoven findet ihr bei Wettfreunde.

Celtic Glasgow – AZ Alkmaar

Donnerstag, 19.8.2021, 20:45 Uhr, Celtic Park

Ein weiteres hochinteressantes Playoff-Spiel steigt im Celtic Park zu Glasgow, wo Celtic den niederländischen Ausbildungsklub AZ Alkmaar empfängt – allerdings im Rahmen der Europa-League-Qualifikation. Apropos Ausbildungsklub: Auf Seiten der Niederländer fällt mit Linksverteidiger Owen Wijndal das wohl größte Talent aufgrund einer Leistenverletzung aus. Sturmtalent Myron Boadu war erst vor wenigen Tagen zur AS Monaco gewechselt und mit Kevin Stengs und Jonas Svensson verließen zwei weitere Stützen Alkmaar. Der Ligaauftakt ging mit einer 0:1-Niederlage bei RKC Waalwijk ebenfalls schief.

Celtic startete ebenfalls schwach in die Saison, verlor auswärts gegen Heart of Midlothian mit 1:2, kam dann allerdings schnell in die Gänge. Im Europacup gab es zwei klare Siege gegen Jablonec aus Tschechien – auswärts 4:2, zu Hause 3:0. Hinzu kam ein glattes 6:0 über Dundee und mit einem 3:2-Sieg die Revanche an den Hearts im Ligapokal. Besonders auffällig war dabei die japanische Neuverpflichtung Kyogo Furuhashi, der in seinen ersten fünf Spielen für Celtic fünfmal traf. Allgemein dürfte der Celtic-Kader im Vergleich zu AZ Alkmaar im bisherigen Sommer stärker geworden sein, zumal man heuer wieder die Rangers angreifen will. Die Schotten sollten daher als Favorit ins Hinspiel gegen den Vorjahresdritten der Eredivisie gehen.

Eine detaillierte Vorschau auf Celtic gegen Alkmaar findet ihr bei wettbasis.com

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen