Robert Lewandowski will nach acht Jahren den FC Bayern München verlassen und einen Vertrag beim FC Barcelona unterschreiben. Dem polnischen Goalgetter geht es am... Mit Gehaltsverzicht machbar? Lewandowski will zum FC Barcelona!

Robert Lewandowski will nach acht Jahren den FC Bayern München verlassen und einen Vertrag beim FC Barcelona unterschreiben. Dem polnischen Goalgetter geht es am Ende seiner Karriere nicht um ein besseres Gehalt, sondern um eine Luftveränderung.

Lewandowski-Berater Pini Zahavi macht Druck. Gegenüber der BILD-Zeitung ließ er verlautbaren, dass sein Schützling mit seinen fast 34 Jahren eine neue Herausforderung sucht und zu dem Klub wechseln will, von dem er schon immer geträumt hat. Zahavi kritisiert den jetzigen Arbeitgeber des Mittelstürmers, da dieser ihm seinen großen Lebenstraum verwehren würde.

Auch Robert Lewandowskis macht Druck und ließ gegenüber Mdeien verlautbaren:

„Ich möchte Bayern verlassen. Etwas ist in mir gestorben, und ich will mehr Aufregung in meinem Leben. Ein Ausstieg ist die beste Lösung für beide Seiten“.

Die österreichischen Fußballfans wissen aber spätestens seit der Demir-Transferposse, dass der FC Barcelona nicht wahllos mit Geld um sich werfen kann. Um die Ablösesumme von rund 80 Millionen Euro zu lukrieren, soll Frenkie de Jong an Manchester United verkauft werden.

Der 25-jährige Niederländer könnte dort bei seinem ehemaligen Trainer Erik ten Hag eventuell Paul Pogba ersetzen, der so wie Nemanja Matic den Klub verlassen wird. Ob de Jong hier mitspielt ist jedoch nicht klar, da er beteuerte, dass er in Barcelona bleiben möchte.

Dazu kommt, dass der FC Barcelona auch auf die Gehaltsgrenzen achten muss. Robert Lewandowski will hier den Katalanen entgegenkommen und auf einen großen Teil seines Salärs verzichten. Es geht dem Mittelstürmer demnach nicht um ein besseres Gehalt, sondern um ein neues Abenteuer in seinem letzten Lebensabschnitt als aktiver Fußballer. Allerdings ist sicherlich auch die gute Beziehung mit dem FC Bayern München zerbrochen, als sich dieser intensiv um Erling Haaland bemühte und Lewandowski zu diesem Zeitpunkt kein schriftliches Angebot zur Vertragsverlängerung vorlegen wollte. Es scheint als hätten sich die Bayern hier ein wenig verpokert.

Der FC Bayern buhlt inzwischen um Liverpool-Star Sadio Mané, der die Reds nach eigener Aussage verlassen möchte. In der Zwischenzeit darf man gespannt sein, ob der deutsche Serienmeister seinem Stürmerstar den Wunsch erfüllen wird zum FC Barcelona zu wechseln.

Stefan Karger