Das Transferfenster für den Sommer 2022 eröffnet erst im Juli und dennoch gibt es bereits jetzt zahlreiche Übertritte von Spielern und Trainern. Wir liefern... Kuen startet Auslandsabenteuer, Götze kehrt in die deutsche Bundesliga zurück

Das Transferfenster für den Sommer 2022 eröffnet erst im Juli und dennoch gibt es bereits jetzt zahlreiche Übertritte von Spielern und Trainern. Wir liefern euch regelmäßig Updates über die spannendsten Transfers, die größten Talente, die den nächsten Schritt wagen wollen und die interessantesten Trainerbestellungen. Immer in einem kompakten Viererpaket.

Andreas Kuen

LM, 27, AUT | SK Sturm Graz – > Atromitos Athen

Der Tiroler Andreas Kuen wagt den Sprung ins Ausland und schließt sich Atromitos Athen an. Zuletzt hatte der technisch versierte Mittelfeldspieler zwei Jahre für Sturm Graz gespielt. In Mattersburg und schließlich auch Graz fand Kuen wieder in die Spur, nachdem er zuvor als Rapid-Spieler unsagbares Pech hatte und seinen zweiten und dritten Kreuzbandriss verkraften musste. Mit Ausnahme eines Schlüsselbeinbruchs, den er sich in seiner Endzeit in Mattersburg zuzog, blieb er aber seitdem verletzungsfrei. Für Sturm kam Kuen in 73 Spielen auf fünf Tore und elf Assists, war vor allem in seiner ersten Saison ein wichtiger Faktor im Team. In der abgelaufenen Saison wurde er jedoch nach und nach zum Reservisten. Bei Atromitos wird Kuen der vierte Österreicher neben Patrick Salomon, Srdjan Spiridonovic, sowie dem in Wien geborenen Keeper Marko Maric sein.

Mario Götze

OM, 30, GER | PSV Eindhoven – > Eintracht Frankfurt

Einst galt Mario Götze als größtes Fußballtalent Deutschlands. Sein Treffer zum Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 machte den sensiblen Spielmacher unsterblich. Nach dem schwierigen Engagement bei Bayern München und seiner ebenso schwierigen, zweiten Dortmund-Zeit konsolidierte sich der mittlerweile 30-Jährige bei der PSV Eindhoven und überzeugte dort mit 18 Toren und 18 Assists in 76 Spielen. Nun kehrt Götze in die Bundesliga zurück: Eintracht Frankfurt bezahlte vier Millionen Euro Ablöse und stattete Götze mit einem Vertrag bis 2025 aus. Damit entschied sich der 63-fache Nationalspieler unter anderem gegen Benfica Lissabon und die AS Roma.

Armel Bella-Kotchap

IV, 20, GER/CMR | VfL Bochum – > Southampton FC

Der VfL Bochum verkündet den Rekordtransfer seiner Vereinsgeschichte. Der in Paris geborene Innenverteidiger Armel Bella-Kotchap, der sowohl den deutschen, als auch den kamerunischen Pass besitzt, verlässt die Bochumer in Richtung Premier League, nachdem er sich erst vor zwei Jahren über den eigenen Nachwuchs in den Stamm des VfL spielte. Der Southampton FC bezahlt nun zehn Millionen Euro Ablöse für den deutschen U21-Nationalspieler. Der Vertrag des Abwehrspielers wird bis Sommer 2025 laufen.

Burak Yilmaz

ST, 36, TUR | LOSC Lille – > Fortuna Sittard

Dem kleinen niederländischen Klub Fortuna Sittard gelingt ein spektakulärer, wie auch ungewöhnlicher Transfercoup. Der Fünfzehnte der letzten Eredivisie-Saison holt den türkischen Starstürmer Burak Yilmaz ablösefrei aus Lille. Ungewöhnlich ist dies vor allem deshalb, weil Burak trotz seiner 36 Jahre einen Fünfjahresvertrag unterschrieb. Der 77-fache Nationalspieler, der alle drei Istanbuler Großklubs spielte und zuletzt in Lille mit dem Meistertitel 2021 Geschichte schrieb, hatte in Frankreich 73 Pflichtspiele absolviert und dabei 25 Tore und 10 Assists beigesteuert. In der vergangenen Saison kam er allerdings nur auf sieben Tore, weshalb der Vertrag des 188cm großen Mittelstürmers nicht verlängert wurde. Burak wird für Sittard allerdings nicht bis 2027 auf Torjagd gehen – geplant ist ein Spielervertrag bis 2024, der allerdings je nach seinem körperlichen Zustand flexibel verlängerbar ist. Danach soll der Türke in den Trainerstab der Niederländer wechseln. Allerdings lobte man in Sittard die körperliche Konstitution des Neuzugangs – möglicherweise dauert die Spielerkarriere des Routiniers also doch noch etwas länger an.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen