Nach 2 ½ Jahren hat das Reservistendasein für den Ex-Salzburger Takumi Minamino ein Ende. Der Japaner wird nach Monaco wechseln dabei etwa das Doppelte... Bis zu 18 Millionen Ablöse: Ex-Salzburger Minamino mit Monaco einig

Nach 2 ½ Jahren hat das Reservistendasein für den Ex-Salzburger Takumi Minamino ein Ende. Der Japaner wird nach Monaco wechseln dabei etwa das Doppelte kosten, wie einst beim Transfer von Red Bull Salzburg nach Liverpool.

Im Jänner 2020 legten die Reds 8,5 Millionen Euro auf den Tisch, um Minamino nach fünf Jahren bei Salzburg aus seinem Vertrag zu kaufen. Für die Bullen bestritt Minamino 198 Spiele, erzielte dabei 64 Tore und 43 Assists und war durchaus als einer der Publikumslieblinge zu bezeichnen.

In Liverpool tat sich der 42-fache japanische Teamspieler durchaus schwer, war weitgehend Edeljoker. 53-mal spielte Minamino für die Reds und speziell in der abgelaufenen Saison konnte sich seine Bilanz durchaus sehen lassen. Zwar spielte er in 22 Partien insgesamt keine 1.000 Minuten, allerdings kam er auf beachtliche zehn Saisontreffer, von denen er sieben in Cupbewerben und drei in der Premier League erzielte. In der Liga stand er 2021/22 allerdings nur ein einziges Mal in der Startelf.

Nun möchte Minamino wieder Stammspieler sein und hat die Chance dazu bei der AS Monaco. Die Monegassen und der Japaner sind sich bereits einig. 15 Millionen Euro fließen sofort als Ablöse, weitere drei Millionen Euro können durch diverse Boni dazukommen.

Damit endet ein durchaus spannendes Wettbieten um den 27-Jährigen. Zuletzt hatten auch Atalanta Bergamo und Olympique Lyon Interesse an Minamino. Zuvor hatten auch der FC Sevilla, sowie Liverpools Premier-League-Konkurrenten Leeds United und Southampton, wo Minamino leihweise ein halbes Jahr spielte, Interesse angemeldet.

Minamino wird der erste Sommerneuzugang von Monaco sein. Zuvor hatte man nur Abgänge zu verzeichnen, bekam 80 Millionen Euro von Real Madrid für Aurelien Tchouameni, gab zudem Aholou, Sidibé, Fábregas und Mannone ab.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen