Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne. In unserem heutigen Update widmen wir... Dani Alves, Juanfran, Pato – Sao Paulo arbeitet am Kult-Team!

Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne.

In unserem heutigen Update widmen wir uns ausschließlich dem FC Sao Paulo, der mit einem Heimkehrern, einem Ex-Weltklassespieler und einem spanischen Europameister eine wahre Kultmannschaft aufbaut.

Dani Alves

RV, 36, BRA | Paris St.Germain – > FC Sao Paulo

16 Jahre verbrachte Dani Alves nun in Europa. Über seine erfolgreichsten Stationen Sevilla und Barcelona, verschlug es ihn nun über Juventus und Paris St.Germain wieder nach Brasilien. Im Laufe seiner Karriere holte Dani Alves drei Champions-League-, zwei Europa-League-Titel, wurde sechsmal spanischer Meister, fünfmal spanischer Cupsieger und später noch dreimal Meister mit Juventus und PSG. Insgesamt holte Alves in Europa 36 (!) Trophäen und ist damit auf Klubebene einer der erfolgreichsten Spieler der Fußballgeschichte. Obwohl bereits 36 Jahre alt unterschrieb Dani Alves bis Ende 2022 bei Sao Paulo. Der 114-fache brasilianische Teamspieler bestritt alleine in Spanien 531 Partien für Barcelona und Sevilla und erzielte dabei 36 Tore und 129 Assists.

Juanfran

RV, 34, ESP | Atlético Madrid – > FC Sao Paulo

Im Zuge des diesjährigen Kaderumbruchs bei Atlético Madrid musste auch Juanfran den Verein nach 8 ½ Jahren verlassen. Der verlässliche, mittlerweile 34-jährige Rechtsverteidiger ist nicht nur zweifacher Europa-League-Sieger und Europameister, sondern bestritt auch noch 355 Spiele für Atlético. Anders als viele seiner Kollegen, die in Wüstenstatten oder in China ihre Karriere ausklingen lassen, entschied sich Juanfran für das romantischere Ende in dem Land, wo praktisch jeder fußballverrückt ist: In Sao Paulo unterzeichnete er einen Vertrag über 1 ½ Jahre.

Alexandre Pato

ST, 29, BRA | Tianjin Tianhai – > FC Sao Paulo

Seine eindeutig besten Zeiten durchlebte der mittlerweile 29-jährige Alexandre Pato in Italien beim AC Milan. Danach kehrte er wieder nach Brasilien zurück und spielte unter anderem von 2014 bis 2015 leihweise zwei Jahre für den FC Sao Paulo, ehe er wieder nach Europa wechselte und bei Chelsea und Villarreal floppte. Danach spielte Pato in China und traf für Tianjin Tianhai 36-mal in 60 Spielen. Da sein bereits im März durchgeführter Transfer zum FC Sao Paulo ein wenig unter den Tisch rutschte, holen wir ihn nun nach und identifizieren ihn als Mitglied einer enorm kultigen Sao-Paulo-Mannschaft: Seit seinem neuerlichen Debüt Ende April bestritt Pato elf Spiele und erzielte dabei drei Tore. Mit den neuesten Zugängen beim aktuellen Tabellenfünften sollte der Stürmer noch mehr Vorlagen erhalten als bisher…

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen