abseits.at wirft einen Blick auf die Mediendaten der abgelaufenen Herbstsaison. Im Zentrum der vierteiligen Serie stehen die Zuseherzahlen von Fußballübertragungen auf heimischen TV-Sendern. Es... TV-Check der Herbstsaison 2013/14 | Gesamtübersicht

Fernsehen TV-Übersichtabseits.at wirft einen Blick auf die Mediendaten der abgelaufenen Herbstsaison. Im Zentrum der vierteiligen Serie stehen die Zuseherzahlen von Fußballübertragungen auf heimischen TV-Sendern. Es wird dokumentiert, an welchen Spielen und Bewerben die österreichischen Fernsehzuschauer besonders großes Interesse hatten.

Die im Folgenden präsentierten Daten beruhen auf Erhebungen der Arbeitsgemeinschaft Teletest (www.agtt.at). Am Teletest nehmen 1.590 österreichische Haushalte teil, die die Bevölkerung mit all ihren Facetten repräsentieren sollen. Die erhobenen Daten dieser ausgewählten (und regelmäßig wechselnden) Haushalte werden auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet, um das Sehverhalten aller Österreicherinnen und Österreicher abzubilden.

Mit der Reichweite wird in absoluten Zahlen beschrieben, wie viele Zuschauer sich eine bestimmte Sendung im Durchschnitt angesehen haben. Der Marktanteil gibt an, wie viel Prozent der zu diesem Zeitpunkt fernsehenden Bevölkerung dies waren. Ist kein Marktanteil angegeben, waren die Daten entweder nicht erhältlich oder sie entsprachen anderen Zielgruppen als jener des ORF, was keinen seriösen Vergleich erlaubt hätte.

Gesamtstatistik Herbstsaison 2013/14

Nachfolgend finden sich, nach durchschnittlicher Reichweite geordnet, sämtliche Fußballspiele, die auf österreichischen Fernsehsendern sowie dem ZDF übertragen wurden und von denen Daten auffindbar waren.

 Gesamt

Es zeigt sich deutlich, dass die Spiele der ÖFB-Elf die mit Abstand meistgesehenen Begegnungen des Herbsts waren, gefolgt von den Auftritten der österreichischen Vereine in der Champions League und Europa League. Erst deutlich hinter einer Vielzahl von Europacupspielen ist die Bundesliga anzutreffen, während Puls 4 mit den Spielen der spanischen Primera Division zumeist nur überraschend wenige Zuseher erreichte.

OoK_PS, abseits.at

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert