Vor nicht einmal einer Woche wechselte der Ex-Rapidler Taxiarchis Fountas von Trabzonspor, wo er auf dem Abstellgleis stand, zum griechischen Klub OFI Kreta. Schon...

Vor nicht einmal einer Woche wechselte der Ex-Rapidler Taxiarchis Fountas von Trabzonspor, wo er auf dem Abstellgleis stand, zum griechischen Klub OFI Kreta. Schon in seinem ersten Spiel durfte sich der Stürmer, der morgen seinen 29. Geburtstag feiert, über seinen ersten Treffer freuen.

Die Kicker von der Urlaubsinsel Kreta spielten am dritten Spieltag der griechischen Super League auswärts bei Volos NPS und setzten sich mit 3:1 durch. Fountas startete bereits nach wenigen Mannschaftstrainings in einem 4-2-3-1 im offensiven Mittelfeld und erzielte nach elf Minuten das 1:0 für sein Team.

Das sehenswerte Tor könnt ihr in folgendem Video gleich in den ersten Sekunden sehen:

Fountas durchlebte nach seinem Rapid-Aus wechselhafte Zeiten, war Toptorjäger bei D.C. United in den USA, wurde aber nach einem Rassismusskandal vor die Tür gesetzt. Bei Trabzonspor zeigte er in Ansätzen, welch gefährlicher Stürmer er sein kann, wurde aber nie wirklich forciert. Eigentlich kurios – denn der einstige Rapid-Gegner in der Europa-League-Qualifikation erzielte in den sechs Spielen gerade mal einen Treffer und verpasste gegen den FC St. Gallen sogar den Einzug in die Conference League.

Auf Kreta will Fountas nun wieder zu alter Stärke finden und vor allem regelmäßig spielen. Beim kleinen griechischen Klub, der die letzte Saison in der 14er-Liga nur als Zehnter beendete, unterschrieb der Angreifer einen Zweijahresvertrag und ist als Stütze im Offensivspiel eingeplant.

Die erfolgreichste Zeit in seiner Karriere sind weiterhin die 2 ½ Jahre in Wien-Hütteldorf. Für Rapid kam Fountas auf 91 Pflichtspieleinsätze, erzielte 45 Tore und 19 Assists. Dennoch verließ er die Grün-Weißen nach einigen Disziplinlosigkeiten nicht im Guten und wurde zum Ende hin auch von den Fans angefeindet.