Dem SC Rheindorf Altach gelang ein Transfer, der für heimische Verhältnisse getrost als Coup zu bezeichnen ist: Der vereinslos Sidney Sam, fünffacher deutscher Nationalspieler,... Altach holt fünffachen DFB-Teamspieler Sidney Sam

Dem SC Rheindorf Altach gelang ein Transfer, der für heimische Verhältnisse getrost als Coup zu bezeichnen ist: Der vereinslos Sidney Sam, fünffacher deutscher Nationalspieler, wechselt bis Sommer 2020 ins Ländle.

Hamburger SV, Kaiserslautern, Bayer Leverkusen, Schalke 04, danach noch Darmstadt und Bochum – die bisherige Vereinskarriere des 31-Jährigen aus Kiel liest sich durchaus beeindruckend. Sam bestritt 15 Spiele in der UEFA Champions League, 16 in der Europa League und steuerte in der deutschen Bundesliga in 122 Partien 26 Tore und 20 Assists bei.

Seit Leverkusen schwierige Zeiten

An Routine mangelt es dem nigerianisch-stämmigen Offensivspieler also nicht. Die letzten Jahre waren für Sam dennoch schwierig: Probleme mit dem Oberschenkel und einer Sehne hatten dem Rechtsaußen zu schaffen gemacht. Im Sommer wurde sein auslaufender Vertrag in Bochum nicht verlängert, weshalb er seit Mai keine Partie mehr machte. Zumal Sam aus verschiedenen Gründen „Auf Schalke“ floppte, war sein letztes persönlich wirklich erfolgreiches Engagement das bei Bayer Leverkusen – in der Saison 2013/14.

Sehr flexibler Offensivspieler

An Qualität mangelt es Sam aber natürlich kaum und ein großer Vorteil für die Altacher ist sicher seine Flexibilität. Eigentlich ist er als Rechtsaußen zu bezeichnen, aber im Laufe seiner Karriere kam er auch immer wieder als Linksaußen oder im offensiven Mittelfeld zum Einsatz. Auch auf den etwas zurückgezogenen Flügelpositionen spielte Sam immer wieder. Als Flügelverteidiger ist er womöglich ungeeignet, sehr wohl machen Einsätze im linken oder rechten Mittelfeld in einem 4-4-2-System oder einer Abwandlung davon Sinn, zumal er eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive herstellen kann.

Die Stimmen zur Verpflichtung des 174cm großen Deutschen:

Christoph Längle, Geschäftsführer SCR Altach: „Aufgrund der vielen verletzungsbedingten Ausfälle, haben wir uns dazu entschieden, uns noch einmal zu verstärken. Die Verpflichtung von Sidney Sam hat sich durch die guten Kontakte unseres zukünftigen Sportdirektors Christian Möckel ergeben. Sidney ist ein Spieler, der schon auf höchstem Niveau seine Qualitäten nachgewiesen hat, deshalb sind wir überzeugt davon, dass er uns weiterhelfen wird.“

Sidney Sam: „Nach über zwölf Profijahren in den ersten beiden deutschen Ligen, freue ich mich jetzt noch einmal auf eine neue Herausforderung in Altach. Der SCRA ist ein sehr ehrgeiziger Verein, der sich in den vergangenen Tagen sehr um mich bemüht hat. Jetzt freue ich mich einfach darauf, schnellstmöglich mit den Jungs auf dem Platz zu stehen und erfolgreich Fußball zu spielen.“

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen