Wir lassen nach jedem Spieltag die jeweilige Bundesliga-Runde in einer kompakten Form Revue passieren, wobei wir den Schwerpunkt auf die Expected-Goal-Statistiken legen. Alle Daten... Expected-Goal-Werte zum 22. Spieltag 2022/23

Wir lassen nach jedem Spieltag die jeweilige Bundesliga-Runde in einer kompakten Form Revue passieren, wobei wir den Schwerpunkt auf die Expected-Goal-Statistiken legen. Alle Daten stammen von Wyscout S.p.a.

Red Bull Salzburg – SCR Altach 1:1 (xG=2.94:1.52)

Red Bull Salzburg hätte gerne mit einem Sieg einen neuen Punkterekord im Grunddurchgang aufgestellt, auch weil es für Trainer Jaissle eine kleine Genugtuung gewesen wäre, da einige Kritiker seiner Meinung nach zu hart mit den Leistungen seiner Mannschaft ins Gericht gehen. Die Vorarlberger machten ihm überraschender Weise aber einen Strich durch die Rechnung. Nach dem Führungstreffer von Nuhiu in der 55. Minute traf Sesko erst sieben Minuten vor Schluss zum Ausgleich. Trotz einer Schlussoffensive wollte der zweite Treffer der Heimmannschaft jedoch nicht mehr fallen. Trotz der starken Leistung der Gäste wurde Trainer Klose entlassen und durch Klaus Schmidt ersetzt. Der Abstiegskampf im unteren Playoff verhindert aufgrund des hohen Drucks oftmals eine kontinuierliche Entwicklung, was auch diese Personalsituation zeigt, da die Mannschaft von Klose stellenweise wirklich guten Fußball zeigte. Die Expected Goal Werte fallen jedenfalls mit 2.94:1.52 zugunsten der Hausherren aus.

FK Austria Wien – SK Rapid Wien 2:0 (xG=1.74:1.54)

Wir verfassten bereits eine ausführliche Analyse zum Wiener Derby und wollen euch an dieser Stelle nur noch die xG-Werte nachliefern, die mit 1.74:1:54 recht ausgeglichen ausfallen. Die meisten xG-Punkte sammelten die Hütteldorfer freilich in der zweiten Halbzeit, als die Mannschaft bereits zurücklag.

Auch unsere Overlyzer-Grafik zeigt, dass die Austria in der ersten Halbzeit überlegen war und der SK Rapid erst in den letzten 10 Minuten klare Vorteile hatte.

SV Ried – Wolfsberger AC 0:0 (xG=1.63:0.69)

Ein ganz bitterer Nachmittag für die SV Ried. Kreativspieler Stefan Nutz zog sich beim torlosen Unentschieden einen Kreuzbandriss zu und die Oberösterreicher holten nur einen Punkt, obwohl sie die besseren Chancen hatten, was auch die xG-Werte von 1.63:0.69 unter Beweis stellen. Wir wünschen Stefan Nutz alles Gute und eine schnelle Genesung.

SC Austria Lustenau – SK Austria Klagenfurt 4:2 (xG=1.26:0.91)

Trotz der 2:4-Niederlage der Klagenfurter war die Freude bei Peter Pacult und seinen Schützlingen groß, da es die Kärntner trotzdem ins obere Playoff schafften. Eine rote Karte für Rieder stellte bereits nach vier Minuten alles auf den Kopf und auch Peter Pacult sah nur einen Teil des Spiels von der Betreuerbank aus, ehe er auf die Tribüne geschickt wurde. Die letzten drei Treffer des Spiels fielen übrigens alle in der Nachspielzeit. Dass die Mannschaften sehr effizient ihre Chancen verwandelten, zeigen die xG-Werte von 1.26:0.91.

TSV Hartberg – LASK 2:2 (xG=1.31:0.43)

Der LASK tat sich wieder einmal schwer gegen den TSV Hartberg und hatte ein wenig Glück, dass wenige Minuten vor Schluss noch der Ausgleich zum 2:2-Unentschieden gelang. Dies zeigen auch die xG-Werte, die mit 1.31:0.43 für die Gastgeber ausfallen. Die Kühbauer-Elf wird sich in spielerischer Hinsicht im oberen Playoff jedenfalls steigern müssen.

WSG Tirol – SK Sturm Graz 0:2 (xG=0.13:2.43)

Die WSG Tirol hoffte auf eine kleine Sensation gegen den SK Sturm, um die starken Leistungen aus dem Grunddurchgang mit dem Einzug ins obere Playoff zu krönen. Die Gäste aus Graz präsentierten sich jedoch zu souverän und ließen nichts anbrennen, sodass sich der Rückstand auf Red Bull Salzburg nicht nur wegen der Punktetrennung verringerte. Die xG-Zahlen von 0:13:2.43 sprechen eine deutliche Sprache. Die Hausherren brachten nur einen einzigen Schuss auf das gegnerische Tor.

Stefan Karger