Die vergangenen Tage beim LASK standen im Zeichen der Veränderung: Nach der Trennung von Cheftrainer Thomas Sageder am Mittwoch empfangen die Linzer am Freitag... LASK-Coach: „Mannschaft wird starke Vorstellung abliefern“

Die vergangenen Tage beim LASK standen im Zeichen der Veränderung: Nach der Trennung von Cheftrainer Thomas Sageder am Mittwoch empfangen die Linzer am Freitag (19.30 Uhr, live Sky Sport Austria) beim Debüt des interimistischen Trainerteams Thomas Darazs und Maximilian Ritscher in der Raiffeisen Arena RB Salzburg.

Nach der 0:1-Niederlage zuletzt beim SK Sturm Graz reifte der Entschluss, für die verbleibenden sieben Spiele einen neuen Impuls zu setzen und auf der Trainerposition eine Veränderung vorzunehmen. Nun werden die Blicke ausschließlich auf die Zukunft gerichtet, um die kommenden Aufgaben bestmöglich zu bestreiten und das Maximum herauszuholen.

Das neue Trainerteam setzt dabei vor allem auf eine starke Einheit und eine positive Stimmung innerhalb der Mannschaft. Mit dieser Herangehensweise wollen die Athletiker im Duell mit dem aktuellen Tabellenführer der heimischen Bundesliga Zählbares mitnehmen und den Mozartstädtern zum dritten Mal in den vergangenen fünf Liga-Begegnungen Punkte abknöpfen.

Drittes Frühjahrs-Duell in der Raiffeisen Arena

Die beiden Teams treffen bereits zum dritten Mal binnen zehn Wochen aufeinander. Schon das Cup-Viertelfinale sowie das Retourmatch im Bundesliga-Grunddurchgang stiegen in der laufenden Frühjahrssaison, beide Male setzten sich die Salzburger knapp mit einem Tor Unterschied durch. Überhaupt endeten sieben der jüngsten acht Pflichtspielduelle mit maximal einem Treffer Differenz, wobei in den vergangenen sieben Bundesligapartien nie mehr als zwei Tore erzielt wurden.

Der LASK startete mit einer ausgeglichenen Bilanz in die Meistergruppe: Auf das 0:0 zum Auftakt beim SK Rapid folgten ein 1:0-Heimerfolg über den SK Austria Klagenfurt sowie das 0:1 zuletzt beim SK Sturm. Den Athletikern gelang zwar in acht Frühjahrspartien erst ein voller Erfolg, zugleich blieben Torhüter Tobias Lawal und seine Vorderleute jedoch in vier Auftritten ohne Gegentreffer.

Trainer Thomas Darazs zum Spiel:
„Wir hatten zwei Trainingseinheiten bis zum Spiel. In diesen haben wir versucht, die Mannschaft bestmöglich für das Spiel gegen Salzburg vorzubereiten. Jeder weiß, welche Spielweise unser Gegner wählen wird, um uns Schwierigkeiten zu bereiten. Ich erwarte von unseren Spielern eine mutige Vorstellung mit Freude am Spiel und dem notwendigen Ehrgeiz, schwierige Momente im Spiel anzunehmen. Ich bin überzeugt, dass wir als Mannschaft eine starke Vorstellung abliefern werden.“

Team-News:

Es fehlen: Renner, Ljubic, Mustapha, Zulj

abseits.at Redaktion