Der Jahrhunderttrainer des SK Sturm Graz, Ivica Osim, ist heute wenige Tage vor seinem 81. Geburtstag in Graz verstorben. Osim prägte die erfolgreichste Zeit... Legendärer Sturm-Trainer Ivica Osim verstorben

Der Jahrhunderttrainer des SK Sturm Graz, Ivica Osim, ist heute wenige Tage vor seinem 81. Geburtstag in Graz verstorben. Osim prägte die erfolgreichste Zeit in der Vereinsgeschichte des SK Sturm und war weithin als großer Fußballfachmann und Gentleman bekannt.

Osim arbeitete von 1994 bis 2002 als Sturm-Trainer. In seine Ära fielen zwei Meistertitel, drei Cupsiege, sowie zwei sehr erfolgreiche Teilnahmen an der UEFA Champions League. Nach seiner Zeit in Graz wechselte Osim nach Japan, wo er zuerst JEF United und danach die Nationalmannschaft betreute, ehe er nach Graz zurückkehrte, wo er im Trainerruhestand die längste Zeit wohnte.

Als Spieler verbrachte Osim etwa die Hälfte seiner Karriere in Frankreich, wo er in den 70er-Jahren für Racing Straßburg, Sedan und Valenciennes spielte. Zuvor hatte Osim zehn Jahre lang in seiner Heimatstadt für Zeljeznicar Sarajevo gespielt. Für die jugoslawische Nationalmannschaft bestritt der einstige Spielmacher 16 Spiele und erzielte acht Treffer.

Bereits seit längerer Zeit hatte Osim mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Der bosnische Coach litt unter Herzproblemen und hatte schon im Herbst 2007, damals noch in Japan tätig, einen Schlaganfall. Der legendäre Trainer starb nun in seiner Wahlheimat Graz.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen