Markus Schopp übernimmt beim TSV Hartberg wieder das Zepter! Der 48-jährige Grazer wird mit sofortiger Wirkung die Gesamtverantwortung Sport übernehmen und auch auf die... Markus Schopp neuer Cheftrainer beim TSV Hartberg

Markus Schopp übernimmt beim TSV Hartberg wieder das Zepter! Der 48-jährige Grazer wird mit sofortiger Wirkung die Gesamtverantwortung Sport übernehmen und auch auf die Trainerbank zurückkehren. Darauf haben sich die Führung des Bundesligisten und der 56-fache ÖFB-Teamspieler geeinigt. Schopp hatte schon von 2018 bis 2021 drei Saisonen lang den TSV Hartberg betreut und im Spieljahr 2019/20 als Fünfter über das Europa-League-Playoff sogar einen internationalen Startplatz erreicht. Mit der Übernahme der Gesamtverantwortung Sport wird Schopps Rolle gegenüber seiner ersten Ära in Hartberg nun massiv aufgewertet.

„Es sind viereinhalb Jahre vergangen, seit der TSV Hartberg in die höchste österreichische Spielklasse aufgestiegen ist. Da waren mitunter sehr intensive Jahre mit schönen Erfolgen wie dem Erreichen eines Europacup-Startplatzes oder dem Einzug in ein ÖFB-Cup-Halbfinale dabei. Andererseits hat es auch weniger schöne Momente gegeben, in denen es um den Verbleib in der Liga gegangen ist. Hartberg hat in der Vergangenheit aber stets bewiesen, dass man aus diesen Phasen auch wieder herauskommt, wenn alle an einem Strang ziehen“, erläutert Markus Schopp.

„Im Moment befindet sich der Verein in einer schwierigen Lage. Daher freut es mich umso mehr, dass mir die Klubführung das Vertrauen geschenkt hat und ich die Möglichkeit bekommen habe, nicht nur als Trainer, sondern auch als sportlicher Gesamtverantwortlicher meinen Teil dazu beizutragen, die aktuelle Situation zu meistern. Ich werde in diese Aufgabe auch all meine Erfahrungen einbringen, die ich speziell in meiner kurzen, aber sehr intensiven Zeit in England gewonnen habe. Wir stehen vor einer großen Herausforderung, aber ich freue mich schon sehr darauf, die Jungs wiederzusehen und mit ihnen an unseren Zielen zu arbeiten, um mit dem TSV Hartberg in eine erfolgreiche und spannende Zukunft gehen zu können“, betont Schopp.

abseits.at Redaktion