Nach seiner ausgezeichneten Saison für den SK Sturm Graz ranken sich wieder einmal zahlreiche Transfergerüchte um Alexander Prass. Größtes Interesse an einer Verpflichtung des... Mönchengladbach hat Sturms Alexander Prass auf dem Zettel

Nach seiner ausgezeichneten Saison für den SK Sturm Graz ranken sich wieder einmal zahlreiche Transfergerüchte um Alexander Prass. Größtes Interesse an einer Verpflichtung des Grazer Mittelfeldjuwels soll nun der deutsche Bundesligist Borussia Mönchengladbach zeigen.

Das Interesse mehrerer Klubs an Prass wurde in den letzten Monaten bekannt. Im vergangenen Jahr zeigte sich bereits der FSV Mainz 05 und sogar Inter Mailand von den Leistungen des 22-Jährigen angetan. Manager Max Hagmayr betonte damals, dass man keinen Stress hätte – Prass solle sich bei Sturm weiter festigen und erst dann den nächsten Schritt machen.

Das tat der Linksfuß schließlich auch und brachte es in der laufenden Saison in 45 Pflichtspielen für die Grazer auf zwei Tore und elf Assists. Seine dynamische Spielweise bescherte ihm im November außerdem ein Teamdebüt für Österreich. Zuletzt wurde auch der Watford FC, aktuell nur englischer Zweitligist auf den Mittelfeldspieler aufmerksam.

Borussia Mönchengladbach soll nun in den Prass-Poker eingestiegen sein, wie die „Krone“ berichtet, die als mögliche Ablöse für den gebürtigen Oberösterreicher acht Millionen Euro nennt. Bei den „Fohlen“ steht bereits fest, dass der algerische Flügelverteidiger Ramy Bensebaini den Klub verlassen wird. Der ÖFB-Legionär Hannes Wolf, immer wieder als Linksaußen aufgeboten, dürfte keine Rolle mehr spielen. Auf der linken Seite Gladbachs werden somit Kaderplätze frei, die man mit Sicherheit nachbesetzen wird. Finanzieren könnte Gladbach den Transfer wohl mit einem Verkauf von Linksaußen Alhassane Plea.

Prass’ Manager Hagmayr stieg vorerst noch auf die Bremse und betonte, dass man zunächst die Saison zu Ende spielen will, ehe man sich weitere Gedanken macht. Im Hintergrund werden aber bereits die Fäden rund um die Prass-Zukunft gezogen. Die Borussia wäre vermutlich eine ideale Wahl, was den nächsten Schritt des 22-Jährigen betrifft.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen