In Altach machte der 22-jährige Kroate Jan Jurcec in der Herbstsaison durchaus eindrucksvoll auf sich aufmerksam. Nun sollen bereits Serie-A-Klubs Interesse am Altacher haben.... Zieht es Altach-Talent Jurcec in die Serie A?

In Altach machte der 22-jährige Kroate Jan Jurcec in der Herbstsaison durchaus eindrucksvoll auf sich aufmerksam. Nun sollen bereits Serie-A-Klubs Interesse am Altacher haben.

Im Juli wechselte Jurcec vom kroatischen Zweitligisten Kustosija ins Ländle, unterschrieb bei den Altachern einen Vertrag bis 2024. Für seinen Stammklub hatte er zuvor in 69 Spielen zwölf Tore und sieben Assists beigesteuert, dabei aber meistens als Linksaußen gespielt.

Auch in Altach begann Jurcec als Linksaußen, wechselte aber schon nach wenigen Spielen die Position und ist nun rechter Flügelverteidiger. Speziell zum Ende der Herbstsaison war der Kroate nicht mehr aus der ersten Elf der Altacher wegzudenken. Mitte November, kurz nach dem dieses Jahr frühen Abschluss der Bundesliga-Herbstsaison, debütierte er noch kurz vor seinem 22. Geburtstag im kroatischen U21-Nationalteam.

Wie das italienische Fußballportal Calciomercato berichtet, sollen nun mehrere italienische Klubs an den Diensten des Kroaten interessiert sein. Die Website bezeichnet ihn sogar als „neuen Hakimi“, weil er einen ähnlichen Aktionsradius abspult wie der marokkanische PSG-Star.

Konkret sollen Atalanta Bergamo, aber vor allem Sampdoria Genua und der AC Monza Interesse an Jan Jurcec bekundet haben. Die Ablöse wäre für die drei Serie-A-Klubs wohl eher ein Körberlgeld und es ist tatsächlich nicht unwahrscheinlich, dass einer von ihnen den polnisch-stämmigen Kroaten „probiert“.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen