Nachdem Anfang April die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Didi Kühbauer bis zur Saison 2022/23 verlängert wurde, wird nun der Kontrakt... Rapid verlängert langfristig mit Zoran Barisic

[ Presseinfo SK Rapid ]

Nachdem Anfang April die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Didi Kühbauer bis zur Saison 2022/23 verlängert wurde, wird nun der Kontrakt mit Geschäftsführer Sport, Zoran Barisic, ebenfalls prolongiert. Der 50jährige Wiener einigte sich mit Präsident Martin Bruckner auf eine langfristige Zusammenarbeit, die nun formell bis inklusive der Saison 2023/24 ausgeweitet wird.

Barisic gilt als „Kind von Rapid“, er durchlief bereits im Nachwuchs in Hütteldorf als junger Kicker zahlreiche Mannschaften und absolvierte für die Profis zwischen 1993 und 1996 insgesamt 98 Pflichtspiele, in denen er 15 Tore erzielen konnte. „Zoki“ war ein wichtiger Teil jener Mannschaft, die 1995 den ÖFB-Cup holte, ein Jahr später den 30. Österreichischen Meistertitel und ins Europacupfinale einzog. Nach seiner aktiven Laufbahn, in der er noch drei Meistertitel mit dem FC Tirol feiern konnte, kehrte der vor allem für seine Freistöße gefürchtete Wiener nach Hütteldorf zurück und blieb ein Jahrzehnt in verschiedenen Funktionen. Von 2006 bis 2009 war er Co-Trainer von Peter Pacult und wurde 2008 Meister, danach war er Indvidualtrainer im Rahmen des ÖFB „Projekt 12“ und von 2011 bis 2013 Coach der zweiten Mannschaft. Zudem sprang er nach dem Wechsel von Pacult nach Deutschland im Frühjahr 2011 als Cheftrainer bei der Profimannschaft ein. 23 Monate später folgte er Peter Schöttel abermals in dieser Funktion und belegte in seinen drei vollen Saisonen (2013/14, 2014/15 und 2015/16) jeweils den 2. Platz. Zweimal gelang die Qualifikation zur Gruppenphase der UEFA Europa League, in der Saison 2015/16 konnte Rapid erstmals seit der legendären Saison 1995/96 auch im Europacup überwintern. Am 16. Mai 2019 trat Zoran Barisic dann (nach Trainerstation in der Türkei und in Slowenien) seine Tätigkeit als Geschäftsführer Sport in Hütteldorf an und unterzeichnete einen Vertrag bis Sommer 2022.

Stimmen zur Vertragsverlängerung

Dass dieser bereits jetzt vorzeitig verlängert wird, erklärt Präsident Martin Bruckner wie folgt: „Zoran Barisic hat vom ersten Tag an mit großem Einsatz und höchster Professionalität seine Aufgaben erfüllt und viele Kritiker, die ihm diesen Job nicht zutrauten, Lügen gestraft. Er ist ein wesentlicher Faktor, dass es für uns nach den gerade sportlich so schwierigen Phasen in den Saisonen 2016/17 und 2018/19 wieder kontinuierlich bergauf geht. Zoki ist nicht nur ein echter Rapidler, sondern ein hervorragender Fachmann und vorbildlicher Teamplayer, der auch mit seiner sozialen Kompetenz ein enorm wichtiger Bestandteil unseres Vereins ist. Meine Präsidiumskollegen und ich haben schon vor der Wahl betont, dass wir für Kontinuität stehen und daher ist die vorzeitige Verlängerung des Vertrages mit einem nun auch international sehr angesehenen Experten wie Zoran Barisic nur eine logische Folge. Ich freue mich, dass wir uns rasch und völlig unkompliziert auf diese langfristige Fortsetzung unserer Zusammenarbeit einigen konnten. Barisic hat bereits jetzt gemeinsam mit seinem Team im sportlichen Bereich große Fortschritte zu verantworten und in bester Zusammenarbeit mit seinem Geschäftsführerkollegen Christoph Peschek den SK Rapid bisher auch wirtschaftlich so gut es möglich ist für die mehr als herausfordernde Phase der Corona-Pandemie aufgestellt. Daher freue ich mich auch persönlich sehr, dass Zoran Barisic, der sich einen hervorragenden Ruf auch in der Funktion eines Geschäftsführer Sport erworben hat, so langfristig zum SK Rapid bekennt!“

Zoran Barisic selbst meint zur vorzeitigen Verlängerung des Vertrages: „Ich möchte mich bei Präsident Martin Bruckner und seinem Team für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken und bin stolz, dass ich diese wichtige Aufgabe bei meinem Herzensverein über den ursprünglichen Vertragszeitraum hinaus ausüben kann. Wir wollen die bisherige gute Arbeit nicht nur fortsetzen, sondern weiter verbessern. Das ist das Ziel und wird nur deswegen möglich sein, weil ich sowohl im gesamten sportlichen, aber auch im wirtschaftlich-administrativen Bereich mit höchst engagierten und professionellen Kolleginnen und Kollegen auf ein vertrauensvolles Teamwork setzen kann. Die aktuelle und durch die Corona-Pandemie verursachte Situation ist mehr als herausfordernd, aber ich bin optimistisch, dass wir diese Krise nicht nur überstehen, sondern darüber hinaus auch gestärkt daraus herauskommen“, so der 50jährige Wiener.

Auch der Geschäftsführer-Kollege von Zoran Barisic, Christoph Peschek, freut sich über die vorzeitige Vertragsverlängerung: „Es ist eine sehr gute Nachricht für den SK Rapid und freut mich sehr, dass sich Präsident Martin Bruckner und das Präsidiumsteam mit Zoki Barisic auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit einigen konnten. Ich schätze die sehr gute Zusammenarbeit enorm, denn Zoki ist ein Fußball-Fachmann mit enormen sozialen Kompetenzen, trägt die Rapid-DNA in sich und wir funktionieren als Team und ergänzen uns mit unseren Stärken perfekt. Ich bin davon überzeugt, dass wir das grün-weiße Schiff gemeinsam erfolgreich in die Zukunft führen werden.“

abseits.at Redaktion