Mit 27 Spielern, darunter acht Neuzugänge, vier Perspektivspieler und drei Testspieler, startete die SV Guntamatic Ried heute, 14. Juni,... Reifeltshammer beendet Spielerkarriere und wechselt ins Ried-Management

[ Pressemeldung SV Ried ]

Mit 27 Spielern, darunter acht Neuzugänge, vier Perspektivspieler und drei Testspieler, startete die SV Guntamatic Ried heute, 14. Juni, unter SVR-Cheftrainer Andreas Heraf mit einer Trainingseinheit am Nachmittag in der Kaserne Ried in die neue Saison. Thomas Reifeltshammer gab im Rahmen des Auftakts seinen Rücktritt als Spieler bekannt. Der langjährige Kapitän ist ab sofort für die Organisation des Profi-Bereichs zuständig.

Seit 1994 ist Thomas Reifeltshammer bei der SV Guntamatic Ried im Einsatz, 2008 unterschrieb er seinen ersten Profi-Vertrag. Jetzt beendet der bald 33-Jährige nach mehr als 300 Pflichtspielen für die SV Guntamatic Ried seine aktive Karriere und wechselt ins Management des Vereins. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Kommunikation mit den Spielern, Mitarbeitern und Beratern sowie die Mitarbeit im Scouting und in der Kaderplanung.

„Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen und wird viele jetzt überraschen, aber wer mich kennt, weiß, dass ich meine Entscheidungen konsequent treffe“, erklärt Thomas Reifeltshammer. „Es gab schon seit einigen Monaten Gespräche in diese Richtung. Der Entschluss, in das Management zu wechseln, ist in der Pause in mir besonders gereift und ist für mich jetzt der absolut richtige Schritt. Ich möchte diese Chance nutzen, aktiv an der sportlichen Ausrichtung der SV Guntamatic Ried mitarbeiten zu können. Ich möchte mich bei allen, die mich auf meinem bisherigen Weg bei der SV Guntamatic Ried begleitet haben, ganz besonders bei unseren großartigen Fans, bedanken. Ich freue mich jetzt schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Rainer Wöllinger und Wolfgang Fiala. Sie haben sich beide sehr um mich bemüht, wofür ich mich auch herzlich bedanken möchte. Für mich ist das eine sehr spannende Aufgabe und ich bin überzeugt, dass wir alle voneinander profitieren können.“

„Wir freuen uns alle sehr, dass sich Thomas Reifeltshammer dazu entschlossen hat, seine langjährige Erfahrung in Ried über seine aktive Karriere hinaus bei seinem Herzensverein einzubringen und damit dessen Zukunft aktiv mitzugestalten“, betont SVR-Geschäftsführer Rainer Wöllinger.

„Thomas Reifeltshammer soll die sportliche Ausrichtung der Profis maßgeblich mitgestalten. Er wird das Tagesgeschäft im Trainingszentrum leiten und soll auch die Abläufe weiter professionalisieren“, sagt SVR-Sportkoordinator Wolfgang Fiala. „Ich werde mich um die strategische Ausrichtung der SV Guntamatic Ried mit sportlichem Leitbild, Spielidee, Kaderstruktur und Kaderplanung kümmern sowie die Akademie weiter leiten. Rainer Wöllinger ist mit seinem Team der Geschäftsstelle für alle geschäftlichen Belange wie Budget, Personalplanung, Sponsoring und Marketing zuständig. Als Pedant zu Thomas Reifeltshammer arbeitet Wolfgang Schrattenecker im Nachwuchsbereich und wird dabei alle Abläufe in der Akademie und im Grundlagenbereich organisieren.“

Christoph Haas neu, Verträge mit Offenbacher und Lercher verlängert

Neben den Neuzugängen Seifedin Chabbi, Milos Jovicic, Leo Mikic, Tin Plavotic, Philipp Pomer, Julian Turi und Nicolas Zdichynec war auch Christoph Haas beim Trainingsauftakt mit dabei. Der 28-jährige Tormann wechselte zur SV Guntamatic Ried und war zuletzt bei der Admira tätig. Mit Daniel Offenbacher und Michael Lercher wurden die Verträge weiter verlängert. Auch vier Perspektivspieler – zum Teil auch aus der eigenen Akademie – und drei Testspieler trainierten zum Auftakt mit.

„Wir wollen jetzt einmal die neuen Spieler integrieren und darauf achten, dass wir mit positiver Energie und Stimmung an unserer Fitness arbeiten. Parallel dazu wollen wir unsere Spielidee Stück für Stück weiterentwickeln. Das sind unsere Ziele in den ersten beiden Wochen bis zum Trainingslager“, so SVR-Cheftrainer Andreas Heraf. „Ich bin sehr zufrieden mit unseren Neuverpflichtungen. Es sind alles hungrige Spieler, die wir geholt haben und die sehr gut zu uns passen. Sie wollen den nächsten Schritt machen und Ried ist dafür ein perfektes Pflaster. Wir wollen jedem von ihnen diese Plattform bieten. Wenn sie sie nützen, haben alle etwas davon – der Verein, die Mannschaft und die Spieler. Das hat in Ried schon oft gut funktioniert und ich bin zuversichtlich, dass es wieder funktionieren wird.“

abseits.at Redaktion