Wir lassen die Bundesligasaison 2020/21 noch einmal Revue passieren. In unserer Serie werden alle zwölf Klubs beleuchtet, wir fassen die „greifbaren Statistiken“ zur Saison... Saisonrückblick 2020/21: Tops, Flops & Stats zum TSV Hartberg

Wir lassen die Bundesligasaison 2020/21 noch einmal Revue passieren. In unserer Serie werden alle zwölf Klubs beleuchtet, wir fassen die „greifbaren Statistiken“ zur Saison auf Basis unserer wöchentlichen Effizienzliste zusammen und schauen uns an, welche Spieler überzeugten und welche hinter den Erwartungen blieben.

Heute widmen wir uns dem TSV Hartberg, der in einigen Saisonphasen großes Pech hatte und am Ende im Playoff-Halbfinale gegen eine starke Austria den Kürzeren zog. Dennoch dürfen die Hartberger mit ihrer Saison und ihrem von Markus Schopp aufgebauten Wiedererkennungswert durchaus zufrieden sein.

Top

Bakary Nimaga. Der präsente Sechser aus Mali ist das Um und Auf im Hartberg-Mittelfeld, ein echter Kämpfer und auch solide am Ball. Der 26-Jährige hat bestimmt auch Potential für höhere Aufgaben.

Sascha Horvath. Kam aus Dresden zurück in die Bundesliga und entwickelte sich zu einem der besten Einfädler der Liga. Sowohl seine Flanken, als auch Schnittstellenpässe, leiteten zahlreiche Treffer ein oder lieferten direkte Assists.

Tobias Kainz. Der Routinier war ein wichtiger Stabilisator im Mittelfeld der Hartberger und ein ruhiger und umsichtiger Ballverteiler auf der einen Seite, aber auch ein solider Rechtsverteidiger auf der anderen. Dass er seinen Vertrag bis 2024 verlängerte, um ein Ankerpunkt im kommenden Kader zu sein, kann kein Schaden für die Oststeirer sein.

Florian Flecker. Die Rückkehr des rechten Mittelfeldspielers brachte durchaus Dynamik in die Offensive der Hartberger und machte die Schopp-Elf schwieriger ausrechenbar. Der 25-Jährige könnte, sofern er seinen bis 2022 laufenden Vertrag erfüllt, auch nächste Saison ein wichtiger Faktor im Hartberger Offensivverbund werden.

Flop

Michael Huber. Der einstige Stammspieler und Kapitän bestritt in der abgelaufenen Saison nur noch vier Pflichtspiele zu insgesamt 113 Minuten. Der 31-jährige Innenverteidiger spielt keine Rolle mehr und wird den Klub mit hoher Wahrscheinlichkeit vorzeitig verlassen.

Marc Andre Schmerböck. Aus seiner anhaltenden Formkrise, bedingt durch langzeitige Knieprobleme, kann sich der 27-Jährige einfach nicht befreien. Da half auch der Wechsel nach Hartberg nichts: Spielte einen durchwachsenen Herbst für den WAC und im Frühling für Hartberg sogar noch unauffälliger.

Die Rechtsverteidigeralternativen. Tobias Kainz half glücklicherweise gut aus, aber die beiden etatmäßigen Rechtsverteidiger im Hartberg-Kader floppten heuer. Andreas Lienhart lässt bei weitem nicht mehr den Offensivdrang und Elan früherer Tage aufblitzen und auch Heimkehrer Stefan Gölles spielte nur eine untergeordnete Rolle.

Afrikanische Experimente. Mit Abdoul Yoda, Kelvin Igbonekwu und Hamidou Maiga kamen im Laufe der Saison drei Spieler aus Burkina Faso, Nigeria und Mali nach Hartberg. Man konnte diese grundsätzlich „ausprobieren“, zumal man noch Legionärsplätze frei hatte, aber ein echter Plan steckte offenbar nicht dahinter. Zusammen kamen die drei auf sieben Pflichtspiele – und mit keinem aus dem Trio wird weitergeplant.

Tore:

6 – Rajko Rep, Dario Tadic
5 – Seifedin Chabbi
3 – Florian Flecker, Stefan Rakowitz
2 – Sascha Horvath, Tobias Kainz, Manfred Gollner, Bakary Nimaga, Thomas Rotter
1 – Felix Luckeneder, Lukas Ried, Julius Ertlthaler, Philipp Sturm

Assists:

7 – Rajko Rep, Sascha Horvath
3 – Seifedin Chabbi, Tobias Kainz
2 – Dario Tadic, Manfred Gollner
1 – Florian Flecker, Stefan Rakowitz, Bakary Nimaga, Thomas Rotter, Felix Luckeneder, Andreas Lienhart, Christian Klem, Marc Andre Schmerböck

Assist-Assists:

8 – Sascha Horvath
3 – Rajko Rep, Florian Flecker
2 – Dario Tadic, Tobias Kainz, Manfred Gollner, Jürgen Heil
1 – Stefan Rakowitz, Bakary Nimaga, Felix Luckeneder, Andreas Lienhart, Christian Klem, Matija Horvat

** Statistiken exklusive Playoff-Spiele **

Effizienzliste Punktzahl (Top-10):

[ Die Wichtigkeit von Toren, Assists und Assist-Assists wird nach einer von abseits.at entwickelten Metrik in Punkte übertragen, die einen Gesamtwert über die Effizienz des Spielers über die gesamte Saison darstellen. Sämtliche Effizienzlisten und genauere Infos über die Bewertungskriterien nach einzelnen Spieltagen findet ihr hier. In Klammer die Gesamtplatzierung unter allen Bundesliga-Spielern 2020/21. ]

32,31 (17.) – Rajko Rep
30,72 (19.) – Sascha Horvath
20,14 (44.) – Dario Tadic
18,26 (51.) – Seifedin Chabbi
14,21 (62.) – Florian Flecker
14,01 (68.) – Tobias Kainz
12,06 (82.) – Manfred Gollner
9,08 (99.) – Stefan Rakowitz
7,26 (113.) – Bakary Nimaga
7,18 (117.) – Thomas Rotter

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen