abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... 1.FC Köln U17: Philipp Wydra startet furios ins Frühjahr

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 7 / 2020
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Christoph Klarer (FC Southampton U23 – > SKN St.Pölten)

IV – 19 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Christoph Klarer wechselte vor der Frühjahrssaison leihweise nach St.Pölten und fällt damit für die kommenden Monate und bis zu seiner Rückkehr nach Southampton aus unserer Liste.

Thierno Ballo (FC Chelsea U23)

RA – 18 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor – 2 Assists (3/1/1 für FC Chelsea U18)

In der Premier League 2 saß Thierno Ballo zuletzt dreimal hintereinander auf der Bank der FC Chelsea U23. Im FA Youth Cup wurde Ballo beim 7:0 über die Wolves U18 nach 74 Minuten eingewechselt. Zudem kam er in der U18-Liga zum Einsatz, wo er beim 2:0 gegen die Saints durchspielte und einen Treffer erzielte.

Lukas Fahrnberger (Eintracht Frankfurt U19)

ZM – 18 Jahre – 10 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Bei der 0:2-Niederlage gegen die VfB Stuttgart U19 spielte Lukas Fahrnberger im defensiven Mittelfeld durch.

Amir Abdijanovic (VfL Wolfsburg U19)

OM/ST – 18 Jahre – 11 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 3:1-Sieg gegen die Chemnitzer FC U19 wurde Amir Abdijanovic nach 70 Minuten eingewechselt.

Ivan Sarcevic (VfL Wolfsburg U19)

DM – 18 Jahre – 12 Spiele – 2 Tore

Beim 3:1-Sieg gegen die Chemnitzer FC U19 saß Ivan Sarcevic auf der Bank der jungen Wolfsburger.

Manuel Polster (VfL Wolfsburg U19)

LA – 16 Jahre – 12 Spiele – 2 Tore – 4 Assists

Beim 3:1-Sieg gegen die Chemnitzer FC U19 wurde Manuel Polster nach 57 Minuten eingewechselt. Zudem spielte er beim Länderspiel der Österreich U18 gegen die Zypern U19 (1:0) eine Halbzeit lang.

Noah Oke Eyawo (Borussia Mönchengladbach U19)

LV – 18 Jahre – 8 Spiele

Noah Oke Eyawo bleibt das Verletzungspech treu: Der Linksverteidiger fällt seit Jänner aufgrund eines Muskelfaserrisses aus.

Suliman Mustapha (FSV Mainz 05 U19)

ST – 18 Jahre – 13 Spiele – 9 Tore – 3 Assists

Beim 2:2 bei der Greuther Fürth U19 stand Suliman Mustapha nicht im Kader der Mainzer U19.

Deniz Pehlivan (FSV Mainz 05 U19)

ST – 17 Jahre – 2 Spiele

Mitte Jänner wechselt der Angreifer Deniz Pehlivan vom SK Rapid II zur U19 des FSV Mainz 05. In den bisherigen zwei Frühjahrsspielen wurde er einmal ein- und einmal ausgewechselt. Bei der 2:2 bei der Fürth U19 spielte er bis zur 57.Minute. Sein Ersatzmann Ischdonat erzielte dann allerdings zwei Tore und rettete das Remis.

Philipp Jorganovic (SV Werder Bremen U19)

TW – 17 Jahre – 12 Spiele

Beim 3:2-Auswärtssieg bei der Hertha BSC U19 spielte Philipp Jorganovic durch.

Edin Mujkanovic (SV Werder Bremen U19)

ZM – 17 Jahre – 15 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Beim 3:2-Auswärtssieg bei der Hertha BSC U19 wurde Edin Mujkanovic sechs Minuten vor Ende eingewechselt.

Alexander Unterreiner (Hannover 96 U19)

ST – 18 Jahre – 1 Spiel

Beim 2:1-Sieg bei der Kiel U19 stand Alexander Unterreiner nicht im Kader der Hannover U19.

Gabriel Zirngast (FC Ingolstadt U19)

ST – 18 Jahre – 7 Spiele

Beim 3:6 gegen die Augsburg U19 stand Gabriel Zirngast nicht im Kader der Ingolstadt U19. Der Angreifer befindet sich derzeit beim U18-Nationalteam, wo er beim 1:0-Testspielsieg gegen Zypern eine Halbzeit lang mitspielte.

Felix Strauss (Viktoria Köln U19)

IV – 18 Jahre – 14 Spiele

Beim 1:1 gegen die Preußen Münster U19 führte Felix Strauss seine Viktoria Köln U19 als Kapitän aufs Feld und spielte durch.

Aleksa Markovic (RW Oberhausen U19)

DM – 18 Jahre – 17 Spiele – 2 Tore – 2 Assists

Beim 0:0 bei der Duisburg U19 spielte Aleksa Markovic durch.

Berkay Dogan (FC St.Pauli U19)

IV – 17 Jahre

Neu in unserer Liste ist der Innenverteidiger Berkay Dogan, der am 31.Jänner aus der Salzburger Akademie zur St.Pauli U19 wechselte.

Philipp Wydra (1.FC Köln U17)

ZM – 17 Jahre – 13 Spiele – 15 Tore

Die Saison von Philipp Wydra wird auch im Frühjahr spektakulär weitergeführt. Im Auftaktspiel gegen die Preußen Münster U17, das mit 6:0 gewonnen wurde, erzielte Wydra zwei Treffer und hält damit mittlerweile bei 15 Toren aus nur 13 Spielen. Wydra kommt in der laufenden Saison alle 63 Minuten auf ein Tor.

Namory Cissé (1.FC Köln U17)

DM – 17 Jahre – 9 Spiele – 3 Tore

Beim 6:0-Sieg gegen Münster gab Namory Cissé ein zehnminütiges Comeback, nachdem er im Herbst acht Spiele verletzungsbedingt fehlte.

Adem Podrimaj (Hannover 96 U17)

OM/ST – 16 Jahre – 18 Spiele – 2 Tore – 2 Assists

Bei der 0:4-Heimniederlage gegen die Werder Bremen U17 spielte Adem Podrimaj von Beginn an als Angreifer in einem 4-4-2-System und wurde nach 79 Minuten mit einer glatten roten Karte vom Platz gestellt.

Lorenzo Coco (RB Leipzig U17)

ST – 16 Jahre – 15 Spiele – 3 Tore

Beim 6:0-Auswärtssieg in Braunschweig spielte Lorenzo Coco als Linksaußen durch.

Daniel Au Yeong (SC Freiburg U17)

LV – 17 Jahre – 17 Spiele – 3 Tore

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen die Bayern München U17 spielte Daniel Au Yeong bis zur 62.Minute.

Benjamin Sabic (1.FC Nürnberg U17)

OM – 16 Jahre – 14 Spiele – 2 Tore

Beim 1:0-Sieg gegen die Augsburg U17 stand Benjamin Sabic nicht im Kader der Nürnberger U17.

Pascal Juan Estrada (Wolverhampton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre – 12 Spiele

Bei der 0:7-Niederlage im FA Youth Cup gegen die Chelsea U18 spielte Pasco Estrada als Innenverteidiger durch. Zudem kam er beim 1:0-Testspielsieg der U18-Nationalmannschaft zu seinem ersten Einsatz für diese Auswahl. Beim Erfolg gegen Zypern spielte er als Innenverteidiger durch.

Ervin Omic (Juventus Turin U17)

ZM – 16 Jahre – 8 Spiele – 6 Tore

Beim 4:0-Auswärtssieg bei Livorno spielte Ervin Omic im zentralen Mittelfeld durch und erzielte seinen sechsten Saisontreffer.

Erijon Shaqiri (BSC Young Boys Bern U18)

OM/ST – 17 Jahre – 8 Spiele – 3 Tore

Die U18 der Young Boys Bern startet erst am 29.2. in die Frühjahrssaison.

Kazim Sahan (Antalyaspor U19 – > FavAC)

ST – 18 Jahre – 3 Spiele

In Antalya wurde Kazim Sahan nicht glücklich und so wechselte er im Jänner zum FavAC, weshalb er ab kommender Woche aus unserer Liste fällt.

Ömer Topal (Altinordu U19)

IV – 18 Jahre – 2 Spiele

Sowohl gegen die Basaksehir U19, als auch gegen die Trabzonspor U19 spielte Ömer Topal in der Innenverteidigung der Altinordu U19 durch. Der 18-jährige Defensivspieler wechselte Mitte Jänner vom FC Bisamberg in die Türkei.

Noah Kling (FC Vaduz U17)

ZM – 16 Jahre – 2 Spiele

Noah Kling stieg in der laufenden Saison in den Kader der Vaduz U17 auf. Aktuell fehlt er verletzungsbedingt.

Nebojsa Spasojevic (FC Vaduz U17)

RM – 16 Jahre – 10 Spiele – 2 Tore

Auch der Austro-Slowene Nebojsa Spasojevic ist seit dieser Saison ein Bestandteil der U17-Elf des FC Vaduz. Im Herbst erzielte er zwei Saisontreffer – die Frühjahrssaison hat noch nicht begonnen.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen