abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... U17-Legionäre glänzen im Team und in den Klubs

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 42 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Christoph Klarer (FC Southampton U23)

IV – 19 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Bei der 1:3-Niederlage in der Premier-League-2 gegen die Blackburn Rovers U23 spielte Christoph Klarer in der Innenverteidigung der Saints durch.

Thierno Ballo (FC Chelsea U23)

RA – 17 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor – 1 Assist (1/0/1 für FC Chelsea U18)

Beim 3:1-Sieg der Chelsea U23 über Arsenal spielte Thierno Ballo bis zur 66.Minute als Linksaußen und bereitete mit seinem ersten Saisonassist den Treffer zum 1:0 für die Blues vor. Beim U19-Nationalteam spielte er in den zwei Tests gegen Wales einmal durch und einmal eine Halbzeit lang.

Lukas Fahrnberger (Eintracht Frankfurt U19)

ZM – 18 Jahre – 3 Spiele

Beim 1:3 gegen die Mainz U19 stand Lukas Fahrnberger nicht im Kader der jungen Frankfurter.

Amir Abdijanovic (VfL Wolfsburg U19)

OM/ST – 18 Jahre – 7 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 3:2-Auswärtssieg bei der Union Berlin U19 spielte Amir Abdijanovic von Beginn an und wurde nach 59 Minuten ausgewechselt. In den beiden U19-Testspielen des Nationalteams gegen Wales spielte er jeweils eine Halbzeit lang.

Ivan Sarcevic (VfL Wolfsburg U19)

DM – 18 Jahre – 7 Spiele – 2 Tore

Beim 3:2-Auswärtssieg bei der Union Berlin U19 saß Ivan Sarcevic auf der Bank der jungen Wolfsburger. Beim U19-Nationalteam stand er nicht im Kader von Rupert Marko.

Manuel Polster (VfL Wolfsburg U19)

LA – 16 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor – 4 Assists

Beim 3:2-Auswärtssieg bei der Union Berlin U19 stand Manuel Polster nicht im Kader der Wolfsburg U19. Bei der 2:3-Niederlage der U18-Nationalelf im Test gegen England spielte Polster bis zur 74.Minute.

Noah Oke Eyawo (Borussia Mönchengladbach U19)

LV – 18 Jahre – 2 Spiele

Beim 1:1 der Gladbach U19 bei den 1.FC Köln A-Junioren spielte Noah Oke Eyawo in der ersten Halbzeit mit und wurde zur Pause ausgewechselt.

Suliman Mustapha (FSV Mainz 05 U19)

ST – 18 Jahre – 6 Spiele – 3 Tore – 3 Assists

Beim 3:1 gegen die U19 von Eintracht Frankfurt stand Suliman Mustapha nicht im Kader der jungen Mainzer. Dafür feierte der Angreifer sein Debüt für die U19-Nationalmannschaft: Gleich in seinem ersten Spiel, dem 3:1 gegen Wales, spielte er eine Halbzeit lang und erzielte einen Treffer. Bei der darauffolgenden 0:2-Niederlage gegen Wales spielte er von Beginn an und sah nach 40 Minuten glatt Rot.

Philipp Jorganovic (SV Werder Bremen U19)

TW – 17 Jahre – 8 Spiele

Beim 5:2-Auswärtssieg gegen die Hannover 96 U19 stand Philipp Jorganovic über die volle Spieldauer im Tor der Werder Bremen U19. Beim 2:3 des U18-Nationalteams gegen England saß er auf der Bank.

Edin Mujkanovic (SV Werder Bremen U19)

ZM – 17 Jahre – 8 Spiele – 2 Tore

Beim 5:2-Auswärtssieg gegen die Hannover 96 U19 wurde Edin Mujkanovic nach 67 Minuten beim Stand von 4:1 eingewechselt. Beim U18-Nationalteam war er diesmal nicht dabei.

Alexander Unterreiner (Hannover 96 U19)

ST – 18 Jahre

Beim 2:5 gegen die Werder Bremen U19 stand Alexander Unterreiner nicht im Kader der Hannoveraner.

Gabriel Zirngast (FC Ingolstadt U19)

ST – 17 Jahre – 3 Spiele

Beim 1:1 bei der Heidenheim U19 saß Gabriel Zirngast über die volle Spieldauer auf der Bank der Ingolstädter.

Felix Strauss (Viktoria Köln U19)

IV – 18 Jahre – 8 Spiele

Wie schon in den sieben Spielen davor führte der 18-jährige Felix Strauss sein Team beim 1:3 gegen die VfL Bochum U19 als Kapitän aufs Feld und spielte durch.

Aleksa Markovic (RW Oberhausen U19)

DM – 18 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Neu in unserer Liste ist der 18-jährige Aleksa Markovic, der im Sommer vom FAC zur U19 von Rot-Weiß Oberhausen wechselte und dort mittlerweile Kapitän ist. Er machte bisher alle Partien mit, so auch das 1:2 gegen die Fortuna Düsseldorf U19, beim dem er wieder im defensiven Mittelfeld begann und erst in der Schlussphase ausgewechselt wurde. Einberufungen in Juniorennationalteams bekam er bisher nur von serbischer Seite, nicht vom ÖFB.

Philipp Wydra (1.FC Köln U17)

ZM – 16 Jahre – 5 Spiele – 5 Tore

Beim 0:0 gegen die Gladbach U17 fehlte Philipp Wydra aufgrund eines Länderspiels. Bei der U17-Nationalmannschaft wirkte er in allen drei Qualispielen gegen Malta, Bulgarien und Norwegen mit. Alle drei Partien wurden gewonnen und Philipp Wydra steuerte einen Treffer beim 4:1 über Bulgarien, sowie zwei Assists beim 6:0 gegen Malta bei.

Namory Cissé (1.FC Köln U17)

DM – 16 Jahre – 8 Spiele – 3 Tore

Namory Cissé stand beim 0:0 gegen die Gladbach U17 nicht im Kader der jungen Kölner.

Adem Podrimaj (Hannover 96 U17)

OM/ST – 16 Jahre – 10 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 3:0-Sieg bei der Chemnitz U17 spielte Adem Podrimaj im Sturmzentrum durch und sah Gelb.

Lorenzo Coco (RB Leipzig U17)

ST – 15 Jahre – 9 Spiele – 2 Tore

Lorenzo Coco fehlte der RB Leipzig U17 beim 5:0-Auswärtssieg in Dresden aufgrund der U17-Länderspiele. In den drei Qualifikationsspielen wurde er einmal eingewechselt und spielte zweimal von Beginn an: Sowohl nach seiner Einwechslung beim 6:0 gegen Malta, als auch beim souveränen 4:1-Sieg über Bulgarien erzielte er je einen Treffer. Gegen Bulgarien gelang ihm zusätzlich noch ein Assist.

Daniel Au Yeong (SC Freiburg U17)

LV – 16 Jahre – 9 Spiele – 1 Tor

Bei der 0:4-Heimniederlage gegen Augsburg spielte Daniel Au Yeong als Linksverteidiger durch.

Benjamin Sabic (1.FC Nürnberg U17)

OM – 16 Jahre – 9 Spiele

Beim 3:0-Heimsieg gegen die Greuther Fürth U17 spielte Benjamin Sabic von Beginn an, sah seine bereits sechste gelbe Karte in der laufenden Saison und wurde sechs Minuten vor Spielende ausgewechselt.

Pascal Juan Estrada (Wolverhampton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre – 7 Spiele

Bei der 0:3-Niederlage gegen die Everton U18 spielte Pasco Estrada in der Abwehr der jungen Wolves durch.

Ervin Omic (Juventus Turin U17)

ZM – 16 Jahre – 5 Spiele – 4 Tore

Neu in unserer Liste ist nun auch eines der aktuell größten Talente des österreichischen Fußballs: Ervin Omic spielt als Achter/Zehner-Hybrid in der U17 von Juventus Turin und steuerte in der laufenden Saison bereits vier Tore in fünf Spielen bei. Zuletzt traf er beim 4:3-Auswärtssieg bei der Parma U17 doppelt. Beim U17-Nationalteam war er ebenfalls dabei, spielte einmal eine Stunde lang und zweimal durch und führte sein Team als Kapitän auf den Platz. Gegen Malta gelang ihm zudem ein Assist.

Erijon Shaqiri (BSC Young Boys Bern U18)

OM/ST – 16 Jahre – 8 Spiele – 3 Tore

Beim 4:1-Auswärtssieg beim FC Thun wurde Erijon Shaqiri nach einer Stunde eingewechselt.

Kazim Sahan (Antalyaspor U19)

ST – 18 Jahre – 1 Spiel

Der 18-jährige Stürmer Kazim Sahan spielt seit diesem Sommer für die U19-Mannschaft von Antalyaspor und kam dort bis dato zu einem Kurzeinsatz.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen