abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Österreichs jüngste Legionäre setzen einige Ausrufezeichen

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 33 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Christoph Klarer (FC Southampton U23)

IV – 19 Jahre – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Im ersten Saisonspiel gewann die U21 des FC Southampton mit 4:3 bei der U21 von Manchester City. Christoph Klarer spielte in der Innenverteidigung durch und bereitete einen Treffer vor. Bei der darauffolgenden 0:1-Niederlage gegen die U21 von Derby County spielte er ebenfalls in der Innenverteidigung durch.

Lukas Fahrnberger (Eintracht Frankfurt U19)

ZM – 18 Jahre

Neu in der deutschen A-Junioren-Bundesliga ist der einstige Rapid-Nachwuchsspieler Lukas Fahrnberger. Der offensive Mittelfeldspieler wechselte gegen eine Ausbildungsentschädigung in die U19 von Eintracht Frankfurt. Beim 1:1 gegen die U19 des FC Ingolstadt saß er vorerst auf der Bank der Eintracht.

Amir Abdijanovic (VfL Wolfsburg U19)

OM/ST – 18 Jahre – 1 Spiel

Beim 4:2-Auswärtssieg gegen die Werder Bremen U19 wurde Amir Abdijanovic nach 83 Minuten eingewechselt.

Ivan Sarcevic (VfL Wolfsburg U19)

DM – 18 Jahre – 2 Spiele – 1 Tor

Sowohl beim 5:1-Heimerfolg gegen St.Pauli, als auch beim 4:2 in Bremen spielte Ivan Sarcevic für die Wolfsburger U19 in der Innenverteidigung durch. Gegen St.Pauli traf er nach einer Ecke per Kopf zum 2:0.

Manuel Polster (VfL Wolfsburg U19)

LA – 16 Jahre – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Auch der erst 16-jährige Manuel Polster lebte sich in der U19 der Wolfsburger gut ein. Er wurde gegen St.Pauli und Bremen eingewechselt, spielte insgesamt 41 Minuten lang und bereitete gegen St.Pauli das 4:1 für sein Team vor.

Noah Oke Eyawo (Borussia Mönchengladbach U19)

LV – 17 Jahre

Die Erstsaison für Noah Oke Eyawo in Mönchengladbachs U19 verlief durchwegs bitter: Neben einem Bänderriss im Sprunggelenk und einem Mittelfußbruch – bereits sein zweiter – gab es gegen Saisonende eine weitere Verletzung und Eyawo machte nur sechs Partien mit. Motto für die zweite Saison in das Gladbacher U19: Etwas weniger Pech haben… in der bisherigen Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Suliman Mustapha (FSV Mainz 05 U19)

ST – 18 Jahre – 2 Spiele – 2 Tore

Zum Auftakt der A-Junioren-Bundesliga gewann die Mainzer U19 mit 6:2 in Heidenheim, wobei Suliman Mustapha durchspielte und die Tore zum 1:0 nach wenigen Sekunden und zum 5:1 für sein Team erzielte. Auch beim 2:0-Sieg über Ulm spielte Mustapha im Mainzer Angriff durch.

Philipp Jorganovic (SV Werder Bremen U19)

TW – 17 Jahre – 2 Spiele

Sowohl beim 2:0-Sieg in Dresden, als auch beim 2:4 in Wolfsburg spielte Philipp Jorganovic im Tor der Werder Bremen U19 durch.

Edin Mujkanovic (SV Werder Bremen U19)

ZM – 17 Jahre – 2 Spiele

Beim 2:0-Sieg über Dresden wurde Edon Mujkanovic nach 82 Minuten eingewechselt, bei der 2:4-Niederlage gegen Wolfsburg kam er bereits nach 60 Minuten.

Gabriel Zirngast (FC Ingolstadt U19)

ST – 17 Jahre – 2 Spiele

Beim 0:1 gegen die U19 der Kickers Offenbach spielte Gabriel Zirngast bis zur 53.Minute und beim 1:1 bei der Eintracht Frankfurt U19 wurde er von Ingolstadt nach einer Stunde eingewechselt.

Felix Strauss (Viktoria Köln U19)

IV – 18 Jahre

Der Innenverteidiger Felix Strauss wechselte vor der Saison aus der Red Bull Salzburg Akademie in die U19 von Viktoria Köln, stand aber bisher noch in keinem Matchkader.

Philipp Wydra (1.FC Köln U17)

ZM – 16 Jahre

Der Rapid-Nachwuchsspieler Philipp Wydra, Bruder von Aue-Legionär Dominik Wydra, wechselte im August in die U17 des 1.FC Köln, stand aber bisher noch in keinem Matchkader.

Namory Cissé (1.FC Köln U17)

DM – 16 Jahre – 1 Spiel

Namory Cissé stieg zuletzt aus dem Nachwuchs des 1.FC Köln in die U17-Mannschaft auf und gab beim 3:2-Sieg in Aachen ein vierminütiges Debüt.

Adem Podrimaj (Hannover 96 U17)

OM/ST – 16 Jahre – 2 Spiele

Auch Adem Podrimaj stieg gerade erst aus dem Nachwuchs zu den B-Junioren von Hannover 96 auf. Beim 2:2 in Dresden spielte er bis zur 79.Minute und beim 1:1 gegen die Wolfsburger U17 mischte er im Sturmzentrum bis zur 70.Minute mit.

Lorenzo Coco (RB Leipzig U17)

ST – 15 Jahre – 2 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage gegen die Werder Bremen U17 spielte Lorenzo Coco bis zur 56.Minute im Sturmzentrum. Beim 3:2-Sieg auf St.Pauli wurde er drei Minuten vor Spielende eingewechselt.

Daniel Au Yeong (SC Freiburg U17)

AW – 16 Jahre – 1 Spiel

Beim 1:1 gegen die U17 der Stuttgarter Kickers gab Daniel Au Yeong ein 17-minütiges Debüt für die U17 des SC Freiburg.

Benjamin Sabic (1.FC Nürnberg U17)

OM – 16 Jahre – 2 Spiele

Beim 2:2 gegen die U17 des SC Freiburg spielte Benjamin Sabic durch und führte sein Team sogar als Kapitän aufs Feld. Bei der 2:3-Niederlage bei der Stuttgart U17 wurde er erst eine Minute vor Spielende ausgewechselt.

Thierno Ballo (FC Chelsea U18)

RA – 17 Jahre – 1 Spiel – 0 Tore – 1 Assist (2/0/0 für FC Chelsea U23)

Seine erste Saisonpartie absolvierte Thierno Ballo für die U18 des FC Chelsea: Beim 2:1-Auswärtssieg gegen Arsenal spielte er im offensiven Mittelfeld in einem 3-4-2-1-System durch und bereitete das 1:0 für sein Team vor. Danach spielte Ballo zweimal für die U23-Mannschaft der Blues: Beim 1:0 bei Derby County wurde er nach 53 Minuten eingewechselt, beim 3:0-Erfolg über die Liverpool Reserves in der 75.Minute.

Pascal Juan Estrada (Wolverhampton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre – 2 Spiele

Pasco Estrada spielte beim 3:0-Sieg der Wolves U18 gegen Stoke und beim 2:0-Erfolg über die U18 von Manchester United in der Innenverteidigung durch.

Aboubacar Cissé (FC Basel U21)

ST – 18 Jahre

In der bisherigen Saison stand Aboubacar Cisse erst einmal im Matchkader der FC Basel U21, kam aber noch zu keinem Einsatz.

Erijon Shaqiri (BSC Young Boys Bern U18)

OM/ST – 16 Jahre

Erijon Shaqiri, letztes Jahr noch in Basel, wechselte im August in die U18 der Young Boys Bern. Bisher hatte die YB U18 aber noch keine Ligaspiele.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen