abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: Wydra und Cissé erzielten Premierentore für Kölner U17

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 35 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Christoph Klarer (FC Southampton U23)

IV – 19 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Die U23 der Saints steckte zuletzt eine herbe 2:8-Klatsche gegen Everton ein. Christoph Klarer spielte in der Innenverteidigung durch, sah Gelb und erzielte die 1:0-Führung für sein Team, die nachher sogar auf 2:0 ausgebaut wurde.

Lukas Fahrnberger (Eintracht Frankfurt U19)

ZM – 18 Jahre – 1 Spiel

Die U19 von Eintracht Frankfurt hatte seit unserem letzten Update kein Spiel mehr. In der Liga geht’s erst um den 14.September weiter.

Amir Abdijanovic (VfL Wolfsburg U19)

OM/ST – 18 Jahre – 3 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 2:3 gegen die Bayern München U19 im DFB-Junioren-Pokal wurde Amir Abdijanovic nach 69 Minuten eingewechselt.

Ivan Sarcevic (VfL Wolfsburg U19)

DM – 18 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor

Beim 2:3 gegen die Bayern München U19 im DFB-Junioren-Pokal spielte Ivan Sarcevic durch.

Manuel Polster (VfL Wolfsburg U19)

LA – 16 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor – 3 Assists

Beim 2:3 gegen die Bayern München U19 im DFB-Junioren-Pokal wurde Manuel Polster nach 53 Minuten eingewechselt.

Noah Oke Eyawo (Borussia Mönchengladbach U19)

LV – 18 Jahre

Die Erstsaison für Noah Oke Eyawo in Mönchengladbachs U19 verlief durchwegs bitter: Neben einem Bänderriss im Sprunggelenk und einem Mittelfußbruch – bereits sein zweiter – gab es gegen Saisonende eine weitere Verletzung und Eyawo machte nur sechs Partien mit. Motto für die zweite Saison in das Gladbacher U19: Etwas weniger Pech haben… in der bisherigen Saison stand er noch in keinem Matchkader. Aktuell fehlt er wieder verletzt.

Suliman Mustapha (FSV Mainz 05 U19)

ST – 18 Jahre – 4 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Beim 2:1-Sieg in DFB-Junioren-Pokal gegen den 1.FC Köln spielte Suliman Mustapha im Sturmzentrum der Mainzer durch und erzielte das 2:0 für sein Team.

Philipp Jorganovic (SV Werder Bremen U19)

TW – 17 Jahre – 4 Spiele

Beim 2:1-Auswärtssieg in Kiel im DFB-Junioren-Pokal stand Philipp Jorganovic über die volle Spieldauer im Tor der Werder Bremen U19.

Edin Mujkanovic (SV Werder Bremen U19)

ZM – 17 Jahre – 4 Spiele

Beim 2:1-Auswärtssieg in Kiel im DFB-Junioren-Pokal wurde Edin Mujkanovic nach 81 Minuten eingewechselt.

Alexander Unterreiner (Hannover 96 U19)

ST – 18 Jahre

Im DFB-Junioren-Pokal kam es zum Kurzdebüt von Alexander Unterreiner für die Hannover 96 U19: Er wurde in der Verlängerung im Spiel gegen Fortuna Düsseldorfs U19 nach 114 Minuten eingewechselt.

Gabriel Zirngast (FC Ingolstadt U19)

ST – 17 Jahre – 2 Spiele

Gabriel Zirngast wurde beim 2:0-Sieg im DFB-Junioren-Pokal gegen Freiburg in der Nachspielzeit eingewechselt.

Felix Strauss (Viktoria Köln U19)

IV – 18 Jahre

Die U19 von Viktoria Köln hatte seit unserem letzten Update kein Spiel mehr. In der Liga geht’s erst um den 14.September weiter.

Philipp Wydra (1.FC Köln U17)

ZM – 16 Jahre – 1 Spiel – 1 Tor

Philipp Wydra debütierte am vergangenen Wochenende für die U17 des 1.FC Köln und stellte sich auch gleich mit einem Premierentor ein. Beim 3:0-Auswärtssieg bei der Preußen Münster U17 spielte er bis zur 58.Minute und erzielte nach 53 Minuten den Treffer zum 3:0-Endstand.

Namory Cissé (1.FC Köln U17)

DM – 16 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor

Namory Cissé wurde gegen Münster anstelle von Philipp Wydra eingewechselt. Wenige Tage zuvpr gelang auch ihm sein Premierentreffer: Beim 3:2-Heimsieg gegen die Fortuna Düsseldorf U17 spielte er bis zur 58.Minute und erzielte in der ersten Hälfte das 2:1 für sein Team.

Adem Podrimaj (Hannover 96 U17)

OM/ST – 16 Jahre – 5 Spiele

Beim 1:1 bei der Werder Bremen U17 spielte Adem Podrimaj im Sturmzentrum der Hannover 96 U17 durch.

Lorenzo Coco (RB Leipzig U17)

ST – 15 Jahre – 5 Spiele

Beim 3:0-Heimsieg gegen die Eintracht Braunschweig U17 spielte Lorenzo Coco als Linksaußen durch.

Daniel Au Yeong (SC Freiburg U17)

AW – 16 Jahre – 4 Spiele

Beim 1:4 gegen die Bayern München U17 spielte Daniel Au Yeong bis zur 66.Minute.

Benjamin Sabic (1.FC Nürnberg U17)

OM – 16 Jahre – 5 Spiele

Beim 0:3 gegen die U17 des FC Augsburg spielte Benjamin Sabic durch und sah zum dritten Mal in dieser Saison Gelb.

Thierno Ballo (FC Chelsea U18)

RA – 17 Jahre – 1 Spiel – 0 Tore – 1 Assist (4/0/0 für FC Chelsea U23)

Thierno Ballo spielte am vergangenen Wochenende wieder für die U23 von Chelsea: Beim 2:2 gegen die Tottenham U23 spielte er als Rechtsaußen durch.

Pascal Juan Estrada (Wolverhampton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre – 3 Spiele

Beim 2:0-Auswärtssieg gegen die U18 von Sunderland spielte Pasco Estrada in der Innenverteidigung durch.

Erijon Shaqiri (BSC Young Boys Bern U18)

OM/ST – 16 Jahre – 2 Spiele – 1 Tor

Erstes Tor von Erijon Shaqiri für seinen neuen Arbeitgeber „YB“: Beim 6:1-Auswärtssieg der Young Boys Bern U18 gegen die Schaffhausen/Winterthur U18 wurde Shaqiri nach 51 Minuten eingewechselt und erzielte nach 87 Minuten das 6:1 für sein Team.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen