abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... 1 Tor und 2 Assists der ÖFB-U21-Legionäre in 1. und 2.Ligen

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 33 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 20 Jahre

Kevin Danso wartet noch auf sein Premier-League-Debüt: Gegen Burnley stand er noch nicht im Kader und beim 1:2 gegen Liverpool saß er nur auf der Bank.

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 21 Jahre – 1 Spiel

Neu in unserer Junglegionärsliste ist Patrick Schmidt. Der Admira-Stürmer wechselte um 1,2 Millionen Euro von der Admira zum englischen Zweitligisten Barnsley und kam in der englischen Woche bei der 0:2-Niederlage bei Birmingham City zu einem 18-minütigem Debüt.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 22 Jahre – 1 Spiel

Beim 4:0-Auswärtssieg zum Bundesligaauftakt bei Union Berlin wurde Konrad Laimer nach einer Stunde eingewechselt.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 20 Jahre

Aufgrund seines gebrochenen Knöchels wird Hannes Wolf erst im Frühjahr sein Debüt in der deutschen Bundesliga und für seinen neuen Klub RB Leipzig geben.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 22 Jahre – 1 Spiel

Bei der 0:1-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt spielte Stefan Posch in einem 3-4-2-1-System als linker Innenverteidiger durch.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre

Christoph Baumgartner fehlte bei der 0:1-Niederlage gegen Frankfurt noch aufgrund seiner Gelb-Rot-Sperre aus der Vorsaison.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 1 Spiel

Bei der 1:3-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf spielte Marco Friedl von Beginn an als Linksverteidiger in einem 4-3-3-System und wurde nach 71 Minuten beim Stand von 1:3 ausgewechselt.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 21 Jahre – 1 Spiel – 0 Tore – 1 Assist

Gleich bei seinem Debüt gelang Xaver Schlager sein erster Scorerpunkt für den VfL Wolfsburg: Beim 2:1-Sieg über den 1.FC Köln spielte er im zentralen Mittelfeld in einem 3-4-3-System durch und bereitete nach einer Stunde das zweite Tor der Wölfe durch Wout Weghorst vor.

Mathias Honsak (SV Darmstadt 98)

LA – 22 Jahre – 1 Spiel

Mathias Honsak fehlt seinen Darmstädtern derzeit mit einem Muskelfaserriss.

Matthäus Taferner (Dynamo Dresden)

ZM – 18 Jahre – 2 Spiel – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:1-Sieg über Heidenheim saß Matthäus Taferner auf der Bank von Dynamo Dresden.

Jonas Wendlinger (1.FC Nürnberg)

TW – 19 Jahre – 0 Spiele – (5 Spiele für 1.FC Nürnberg II)

In der bayrischen Regionalliga kam Jonas Wendlinger beim 1:1 gegen Bayreuth über die vollen 90 Minuten zum Einsatz.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre

Regelmäßige News zum Neo-Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es wohl erst im Frühjahr 2020 geben. Der Ex-Admira-Angreifer verletzte sich schwer am Knie und wird – unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses – mindestens bis Februar 2020, eher noch länger ausfallen.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 20 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg steht Mario Schragl noch als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der bisherigen Saison kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 21 Jahre

Bei der 1:2-Niederlage bei Holstein Kiel saß Christoph Kobald auf der Bank des KSC.

Arnel Jakupovic (FC Empoli)

ST – 21 Jahre

Noch ist nicht klar, ob der zuletzt an den SK Sturm Graz verliehene Arnel Jakupovic künftig beim italienischen Zweitligisten Empoli eine Rolle spielen wird. Die neue Saison wird erst Ende August starten und bis dahin kann noch vieles passieren…

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 1 Spiel

Die Schweizer Liga hatte zugunsten des Cup-Bewerbs Pause. Der FC Lugano besiegte den FC Concordia Basel locker mit 5:0, wobei Lovric im defensiven Mittelfeld durchspielte und einen Treffer vorbereitete.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre

Beim 1:1 gegen Cibalia Vinkovci zum Saisonauftakt in die zweite kroatische Liga saß Mario Goic nur auf der Bank seines Teams.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 2 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage gegen den FK Jablonec begann Jonas Auer auf Seiten von Mlada Boleslav als Linksaußen in einem 4-2-3-1-System und wurde nach 60 Minuten beim Stand von 0:1 ausgewechselt.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre – 1 Spiel

Beim 3:0-Auftaktsieg gegen Vizemeister Istanbul Basaksehir wurde Ahmed Ildiz nach 86 Minuten eingewechselt.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 4 Spiele – 2 Tore

Zweiter Liga-Saisontreffer für Alex Sobczyk: Beim 1:2 zu Hause gegen den AS Trencin spielte er bis zur 81.Minute im Sturmzentrum und erzielte nach einer halben Stunde das 1:0 für sein Team.

Elvir Hadzic (MOL Fehervar FC)

ST – 20 Jahre

Bisher stand Elvir Hadzic in der laufenden Saison noch in keinem Matchkader des MOL Fehervar FC in der ungarischen Liga.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 20 Jahre

Torhüter Fabian Ehmann wechselte Anfang Juli ablösefrei von Sturm Graz zu Aris Saloniki. In der Europa-League-Qualifikation saß er in allen vier Partien auf der Bank seines neuen Teams. Auf den Start des Ligabetriebs muss Ehmann noch bis 25.August warten.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor

Orhan Vojic steht weiterhin bei den Shamrock Rovers, aktuell Zweiter der irischen Premier Division, unter Vertrag. Seine letzte Partie in der irischen Kalenderjahrsaison machte der Stürmer Mitte Mai.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 19 Jahre – 20 Spiele – 3 Tore

Bei der 3:4-Niederlage gegen Geylang spielte Sanjin Vrevac durch.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen