abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: Erster Ligatreffer von Sobczyk, Taferner-Assist für Horvath

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 31 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 22 Jahre

Für Konrad Laimer und RB Leipzig startet die neue Saison am 11.August mit dem DFB-Pokalspiel in Osnabrück.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 20 Jahre

Aufgrund seines gebrochenen Knöchels wird Hannes Wolf erst im Frühjahr sein Debüt in der deutschen Bundesliga und für seinen neuen Klub RB Leipzig geben.

Philipp Lienhart (SC Freiburg)

IV – 22 Jahre

Für Philipp Lienhart und den SC Freiburg startet die neue Saison am 10.August mit dem DFB-Pokalspiel in Magdeburg.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 22 Jahre

Für Stefan Posch und die TSG 1899 Hoffenheim startet die neue Saison am 10.August mit dem DFB-Pokalspiel in Würzburg.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre

Selbiges gilt für Christoph Baumgartner, für den es aber vor Saisonstart noch eine positive Neuigkeit gab: Nicht nur, dass der Spielmacher in der neuen Saison ein fixer Bestandteil der ersten Mannschaft der Hoffenheimer sein soll, wurde zudem auch noch sein Vertrag bis 2023 verlängert.

Kevin Danso (FC Augsburg)

IV/ZM – 20 Jahre

Für Kevin Danso und den FC Augsburg startet die neue Saison am 10.August mit dem DFB-Pokalspiel in Verl.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre

Für Marco Friedl und den SV Werder Bremen startet die neue Saison am 10.August mit dem DFB-Pokalspiel beim Oberligisten SV Atlas. Seit Anfang Juli ist nun auch klar, dass Friedl seine Zukunft in Bremen sieht: Der 21-Jährige wird nicht zum FC Bayern zurückkehren, wurde von Werder um 3,5 Millionen Euro aus seinem Vertrag gekauft und unterschrieb bis 2022.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 21 Jahre

Der elffache Teamspieler Xaver Schlager wechselte Anfang Juli um knapp 15 Millionen Euro von Red Bull Salzburg nach Wolfsburg. Für die Wolfsburger beginnt die neue Saison am 12.August mit einem Cup-Auswärtsspiel in Halle.

Mathias Honsak (SV Darmstadt 98)

LA – 22 Jahre – 1 Spiel

Erster Einsatz für Mathias Honsak bei seinem neuen Klub Darmstadt, nachdem er bis jetzt mit einer Sprunggelenksverletzung ausfiel, sicher aber schnell und gut davon erholte: Beim 2:0-Sieg gegen seinen Ex-Klub Holstein Kiel wurde er nach 62 Minuten als Linksaußen eingewechselt.

Matthäus Taferner (Dynamo Dresden)

ZM – 18 Jahre – 2 Spiel – 0 Tore – 1 Assist

Erstes persönliches Erfolgserlebnis für den jungen Tiroler Matthäus Taferner bei Dynamo Dresden: Bei der 2:4-Auswärtsniederlage gegen den Karlsruher SC spielte er von Beginn an im offensiven Mittelfeld, wurde nach etwa einer Stunde ausgewechselt, bereitete davor aber noch das Traumtor von Sascha Horvath zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung der Dresdner vor.

Jonas Wendlinger (1.FC Nürnberg)

TW – 19 Jahre – 0 Spiele – (3 Spiele für 1.FC Nürnberg II)

Wie vorerst zu erwarten, kam der Torhüter Jonas Wendlinger wieder in der zweiten Mannschaft der Nürnberger zum Einsatz. Beim 3:0-Sieg in Illertissen stand er über 90 Minuten im Tor der Regionalliga-Truppe.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre

Regelmäßige News zum Neo-Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es wohl erst im Frühjahr 2020 geben. Der Ex-Admira-Angreifer verletzte sich schwer am Knie und wird – unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses – mindestens bis Februar 2020, eher noch länger ausfallen.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 20 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg steht Mario Schragl noch als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der bisherigen Saison kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 21 Jahre

Christoph Kobald saß beim 4:2-Heimsieg gegen Dresden auf der Bank des KSC.

Maximilian Wöber (FC Sevilla)

IV – 21 Jahre

Für Maximilian Wöber und den FC Sevilla startet die neue Saison am 18.August mit dem Auswärtsspiel bei Espanyol Barcelona.

Arnel Jakupovic (FC Empoli)

ST – 21 Jahre

Noch ist nicht klar, ob der zuletzt an den SK Sturm Graz verliehene Arnel Jakupovic künftig beim italienischen Zweitligisten Empoli eine Rolle spielen wird. Die neue Saison wird erst Ende August starten und bis dahin kann noch vieles passieren…

Max Boonstoppel (FC Eindhoven)

IV – 19 Jahre

Max Boonstoppel verließ den FC Emmen Anfang Juli und unterschrieb beim Zweitligisten FC Eindhoven, für den die neue Saison in dieser Woche mit dem Auswärtsspiel bei NEC Nijmegen beginnt.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 1 Spiel

Bei der 0:2-Niederlage gegen die Young Boys Bern saß Sandi Lovric nur auf der Lugano-Bank.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre

Für Mario Goic und den NK Sesvete startet die neue Saison am 16.August mit dem Heimspiel gegen Cibalia Vinkovci.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 18 Jahre – 1 Spiel

Jonas Auer saß beim 4:1-Sieg über den ZFC Opava nur auf der Bank von Mlada Boleslav.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre

Im Europacup wartet als nächster Gegner wartet Partizan Belgrad auf Yeni Malatyaspor. Seit dem Aufstieg hatte die Elf von Ahmed Ildiz keine Partie mehr.

David Stoppacher (Dunarea Calarasi)

OM – 22 Jahre

In der ersten Runde der neuen Saison kam David Stoppacher beim 0:3 in Arad nicht für seinen neuen Klub in der zweiten rumänischen Liga zum Einsatz.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 2 Spiele – 1 Tor

Erstes Ligasaisontor für Alex Sobczyk: Der Ex-Rapidler spielte gegen den FC Nitra im Sturmzentrum durch und sorgte in der Schlussphase für den Schlusspunkt zum 2:0 für Spartak Trnava.

Elvir Hadzic (MOL Fehervar FC)

ST – 20 Jahre

Der 20-jährige, bosnisch-stämmige Angreifer Elvir Hadzic stieg zuletzt in die Kampfmannschaft des ungarischen Topklubs MOL Fehervar – ehemals Videoton – auf. Die ungarische Liga startete für Fehervar am Sonntag mit dem Heimspiel gegen Kaposvar, bei dem Hadzic aber nicht im Kader stand.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 20 Jahre

Torhüter Fabian Ehmann wechselte Anfang Juli ablösefrei von Sturm Graz zu Aris Saloniki. In der Europa-League-Qualifikation gegen AEL Limassol saß er auf der Bank seines neuen Teams. Auf den Start des Ligabetriebs muss Ehmann noch bis 25.August warten. In der Europa League geht es am Donnerstag mit dem Spiel gegen Molde BK weiter.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor

Orhan Vojic steht weiterhin bei den Shamrock Rovers, aktuell Zweiter der irischen Premier Division, unter Vertrag. Seine letzte Partie in der irischen Kalenderjahrsaison machte der Stürmer Mitte Mai.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 19 Jahre – 18 Spiele – 3 Tore

Bei der 3:4-Niederlage gegen Hougang United wurde Sanjin Vrevac in der 73.Minute eingewechselt.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen